Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?
Sonst hilft sie mir Wäsche abnehmen, Geschirrspüler ausräumen und Spielzeug wegräumen. Natürlich nur wenn sie Lust hat, aber prinzipiell funktioniert es gut. Sie nimmt immer ein Stück und gibt es mir in die Hand, Spielzeug wirft sie selbst in die Kiste wenn ich damit anfange.
Ein bißchen bin ich schon überrascht daß sie so früh hilft, oder ist das gar nicht früh? Was machen Eure so?
LG, Angi
Re: Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?
.... manchmal fühl ich mich hier wie im Forum für Vierjährige ;-))) Herzlichen Glückwunsch!!
Sicher streckt meine auch manchmal den Arm aus beim Anziehen - aber das tut meine Katze auch, wenn ich ihr ein T-shirt überstreife ( "cool-cat")
Sie wirft auch gerne spielsachen in die Kiste - aber noch liebe vom ersten Stock ins Erdgeschoss - auf die Katze ...
Ich habe also leise Zweifel, ob diese ersten Anwandlungen mehr sind als nur mimikry.
LG Gala
In Bezug auf Hausarbeit muss ich sagen, dass ich ihn da schon lange "einspanne". Er ist dann beschäftigt und macht gern mit. Sachen, die er zur Zeit macht: Tisch decken (ja, sogar Porzellanteller oder Gläser)!!!), Staub wischen, mit mir zusammen saugen, Wäsche in die Maschine/den Trockner legen), Spülmaschine ausräumen, fegen, seine Sachen aufräumen...
Ich finde es wichtig, dass man die Kleinen einfach mitmachen lässt. Es ist ja so interessant und allein spielen wollen sie dann meist ja auch nicht. Die Arbeit dauert dann zwar länger, aber Nico lernt, dass Hausarbeit zusammen Spaß macht und man sich gegenseitig hilft. Also förder das ruhig weiter und sag ihr immer, wie wertvoll ihre Hilfe ist :-). LG Janet
P.S.
Kinder WOLLEN mithelfen! Gerade in dem Alter, in dem unsere sind, imitieren sie uns, gucken sich viel ab, sind super interessiert. Deswegen werde ich das jetzt schon bei Nico fördern, damit es für ihn SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass er mithilft.
Übrigens hat er heute zum ersten Mal gesagt, dass er mir beim Aufsammeln von Büroklammern helfen wollte: "Nico helfen" - süß, oder?
LG
Re: P.S.
Also mein Kleiner hilft auch gerne mit. Er schlüpft in die Ärmel von Body oder T-shirt. Er "steigt" in die hosenbeine wenn ich ihm die Hose hinhalte. Und er schafft es auch dass er Oberteile auszieht wenn ich einen Arm ausgezogen habe. Die Socken haltet er sich zu den Füssen hin und streckt sie mir entgegen. Im Haushalt wischt er den Boden (allerdings meistens nur an einer stelle) Er saugt total gern Er holt irgendwas zum aufwischen wenn er gepatzt hat. Er hilft mir beim Wäscheaufhängen also er schüttelt die Wäsche aus und gibt sie mir. Er räumt Waschmaschine ein und aus. Er schmeisst alles was er für Mist haltet (und die Trefferquote ist zum Glück sehr hoch) in den Mistkübel.
Angefangen hat das vor ein paar Monaten und jetzt kommen immer neue Sachen dazu. Neu ist zum Beispiel dass er seine Schuhe (wenn Klettverschluss) selber im Vorzimmer auszieht.
Ich lass ihn da auch machen soviel er will auch wenns länger dauert.
Liebe Grüsse Michaela
Re: P.S.
Kilian besteht darauf....
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen