Suchen Menü

Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?

Hallo! Cornelia ist bald 16 Monate und hilft immer mehr bei Kleinigkeiten mit. Heute ist mir z.B. aufgefallen, daß sie sich selbst die Socken anziehen will. Sie hat es noch nicht geschafft, aber ich habe nur ein bißchen helfen müssen. Beim Body oder T-Shirt anziehen streckt sie ja schon lange die Arme in die passenden Ärmel.
Sonst hilft sie mir Wäsche abnehmen, Geschirrspüler ausräumen und Spielzeug wegräumen. Natürlich nur wenn sie Lust hat, aber prinzipiell funktioniert es gut. Sie nimmt immer ein Stück und gibt es mir in die Hand, Spielzeug wirft sie selbst in die Kiste wenn ich damit anfange.
Ein bißchen bin ich schon überrascht daß sie so früh hilft, oder ist das gar nicht früh? Was machen Eure so?
LG, Angi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?

Hi Angi - puhhh!!!
.... manchmal fühl ich mich hier wie im Forum für Vierjährige ;-))) Herzlichen Glückwunsch!!
Sicher streckt meine auch manchmal den Arm aus beim Anziehen - aber das tut meine Katze auch, wenn ich ihr ein T-shirt überstreife ( "cool-cat")
Sie wirft auch gerne spielsachen in die Kiste - aber noch liebe vom ersten Stock ins Erdgeschoss - auf die Katze ...
Ich habe also leise Zweifel, ob diese ersten Anwandlungen mehr sind als nur mimikry.
LG Gala

Re: Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?

Hi Angi! Nico (18 Mon.) macht das auch: Er streckt den Arm, das Bein aus, um beim Anziehen zu helfen. Die Socken hält er immerhin schon an die Füße *lach*.
In Bezug auf Hausarbeit muss ich sagen, dass ich ihn da schon lange "einspanne". Er ist dann beschäftigt und macht gern mit. Sachen, die er zur Zeit macht: Tisch decken (ja, sogar Porzellanteller oder Gläser)!!!), Staub wischen, mit mir zusammen saugen, Wäsche in die Maschine/den Trockner legen), Spülmaschine ausräumen, fegen, seine Sachen aufräumen...
Ich finde es wichtig, dass man die Kleinen einfach mitmachen lässt. Es ist ja so interessant und allein spielen wollen sie dann meist ja auch nicht. Die Arbeit dauert dann zwar länger, aber Nico lernt, dass Hausarbeit zusammen Spaß macht und man sich gegenseitig hilft. Also förder das ruhig weiter und sag ihr immer, wie wertvoll ihre Hilfe ist :-). LG Janet

P.S.

Ich denke, man kann damit nicht früh genug anfangen. Ich halte es nicht für sinnvoll, das Kind jetzt während der Hausarbeit "aus der Küche zu verbannen" und ihm zu sagen, dass es schön allein spielen soll. Und ihnen dann mit 4/5 Jahren plötzlich irgendwelchen Pflichten aufzuerlegen nach dem Motto, jetzt wird es aber mal langsam Zeit, dass du ein bisschen bei uns mithilfst.
Kinder WOLLEN mithelfen! Gerade in dem Alter, in dem unsere sind, imitieren sie uns, gucken sich viel ab, sind super interessiert. Deswegen werde ich das jetzt schon bei Nico fördern, damit es für ihn SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass er mithilft.
Übrigens hat er heute zum ersten Mal gesagt, dass er mir beim Aufsammeln von Büroklammern helfen wollte: "Nico helfen" - süß, oder?
LG

Re: P.S.

Hallo!
Also mein Kleiner hilft auch gerne mit. Er schlüpft in die Ärmel von Body oder T-shirt. Er "steigt" in die hosenbeine wenn ich ihm die Hose hinhalte. Und er schafft es auch dass er Oberteile auszieht wenn ich einen Arm ausgezogen habe. Die Socken haltet er sich zu den Füssen hin und streckt sie mir entgegen. Im Haushalt wischt er den Boden (allerdings meistens nur an einer stelle) Er saugt total gern Er holt irgendwas zum aufwischen wenn er gepatzt hat. Er hilft mir beim Wäscheaufhängen also er schüttelt die Wäsche aus und gibt sie mir. Er räumt Waschmaschine ein und aus. Er schmeisst alles was er für Mist haltet (und die Trefferquote ist zum Glück sehr hoch) in den Mistkübel.
Angefangen hat das vor ein paar Monaten und jetzt kommen immer neue Sachen dazu. Neu ist zum Beispiel dass er seine Schuhe (wenn Klettverschluss) selber im Vorzimmer auszieht.
Ich lass ihn da auch machen soviel er will auch wenns länger dauert.
Liebe Grüsse Michaela

Re: P.S.

Hi,meine mittlere (19 monate)hilft auch schon schön bei allem was anfällt.Leider zieht sie sich aber lieber aus als an :-)))Wenn sie das T-shirt anhat ist es auch schon wieder aus ganz zu schweigen von den Schuhen.Aber es ist doch süß wenn sie dann vor der Spülmaschiene steht und mir gaaaanz vorsichtig die Teller usw.angibt.LG Bianka

Kilian besteht darauf....

mir dabei zu helfen unsere Einkäufe ins Haus zu tragen *g* ich muß immer eine extra leichte Tasche für ihn zusammenstellen, damit er dann mit stolzgeschwellter Brust vor mir herschreitend zum Haus gehen kann ;-). Wehe ich vergesse das mal, dann ist er richtig beleidigt. Ansonsten saugt er im Moment sehr gerne und schrubben/feudeln kann ich seit Monaten nur wenn er schläft sonst ist er sauer. LG Sabine

Re: Ab wann haben Eure Kinder mitgeholfen?

Unser Kleiner fing an mitzuhelfen (Waschmaschine ausladen, Geschirrspüler einladen...) mit ca. 22 Monaten. Er ist sehr interessiert an solchen Dingen, guckt sich alles genau an und möchte es selbst probieren. Wir lassen ihn auch soviel wie möglich mithelfen und ich muß sagen, daß er schon recht geschickt an die Sachen rangeht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen