Suchen Menü

Ab wann gucken Kinder Fernsehen?

Ahoi Ihrs,
bisher interessiert es unsere kleine ueberhaupt nich, wenn der Fernsehen laeuft, sie spielt dann trotzdem weiter (naja, '2 bei Kallwas' ist ja auch nicht wirklich spannend im 2-ten Jahr *g*). Ab wann fangen die Kinder an richtig zuzuschauen und zu verstehen was da passiert?
Achja, bitte keine Vortraege wie schaedlich Fernsehen ist/sein Kann/sein soll, ich will die Kleine ja nicht vor der Kiste parken, mich interessiert es einfach wann es in der Entwicklung soweit ist, damit ich dann vielleicht die Kiste doch besser auslasse den Tag ueber.
Gruesse,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Ab wann gucken Kinder Fernsehen?

Hallo Lari, ich denke das liegt ganz bei den Eltern. Es gibt Kinder die schauen schon mit knapp einem Jahr jeden tag fern und welche die es mit 4 noch nicht die Bohne interessiert.
Meine Kleine ist auch fast 2 und schaut noch gar nicht, da bei uns der TV nur nach 20 Uhr läuft oder eben in ihrer Mittagsstunde. Franzi

Re: Ab wann gucken Kinder Fernsehen?

Ich würde die Kiste bei einem Kleinkind bzw. Baby so selten wie möglich anmachen, da eine Dauerberieselung m.E. schädlich ist. Gleiches gilt auch fürs Radio oder CD usw. Außerdem gucken sich die Kleinen Dauerfernsehen sicherlich schnell ab und werden später verständlicherweise wenig Verständnis haben, wenn sie selbst nur 20 Minuten gucken dürfen sollen.
Vor ca. 4 Jahren dürfe ein Kind m.E. kaum sinnvoll eine Sendung ansehen können.
LG
Jilli

Re: Ab wann gucken Kinder Fernsehen?

also obwohl ich fernsehen so gut wie vermeide- aber
linus schaltet selbst immer ein und aus- ist mir seit ca.
2-3wo aufgefallen, dass er nun wirklich zu!schaut und
dass auch mal länger als 2 minuten. nach spätestens
5min ist aber dann schluß und er widmet sich anderen
dingen. habe aber das gefühl dass er schon einiges
versteht. warum auch nicht- im normalen alltag versteht
er ja auch schon alles.... linus ist übrigens 16,5mo.
lg nana

Uhlenbusch ist der Hit!!

Und das einzige, was Philip im TV kennt. Denn die Folgen gucke ich Samstags und Sonntags immer und gleichzeitig nehme ich sie für Philip auf (ich hoffe, er hat später mal Interesse dran). Und er findet es jetzt schon klasse, da rollt immer ein Trecker langsam durchs Bild und Tiere sieht man auch oft. Und keine störende Hintergrundmusik. Philip schaut dann ganz interessiert zu. Aber das ist auch das einzige.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen