Suchen Menü

Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo,
habe gestern erfahren, daß wir das zweite Mal Nachwuchs bekommen. Unser Sohn ist dann 22 Monate alt. Ab wann können Kinder größere Strecken laufen oder müssen wir uns doch einen Geschwisterwagen zulegen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ach ja, wir haben einen Hund, also von daher muß ich oft raus.
LG
Silvana
Bisherige Antworten

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo Silvana,
das ist schwer zu sagen, weil es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Tom geht so gut wie gar nicht mehr in den Kinderwagen, seit er etwa 20 Monate alt ist. Beim Einkaufen hält er mal für 15 Minuten still, aber dann will er wieder "laufen" - was bei ihm aber "rennen" heißt - und zwar dahin, wo Mama nicht hin will :-)
Ich kenne aber auch viele andere Kinder in seinem Alter, die noch die meiste Zeit im Wagen sitzen.
Deshalb hängt es wohl sehr von den kindern ab und auch von den Eltern - wenn man die kleinen viel laufen läßt, dann wollen sie es auch von alleine. Ich war mit Tom viel im Zoo und da muß er eben alles alleine ablaufen, sonst sieht er nur die Hälfte. Und da er nichts verpassen will .... :-)
Warte doch einfach ab und im Zweifelsfall kannst Du dann ja auch noch einen gebrauchten kaufen. Eine Freundin hatte sich so ein Teil gekauft, aber kaum benutzt, weil sie mit 2 Kindern sowieso nicht mehr so häufig draußen war, wie mit nur einem Kind.
LG Sandra

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Vielleicht kommt ja für euch ein Kiddyboard oder Buggyboard in Frage,dann kann das große zwischendurch mal da rauf.LG Mandy

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo Mandy,
habe ich auch schon überlegt. Habe allerdings nichts gefunden, ab welchem Alter Kinder dieses Board nutzen können.
Ja, oder ich muß das Baby dann halt im Baby Björn tragen. Sieht bestimmt lustig aus, wenn ich mit Kiwa, Trage und Hund spazieren gehe...
LG Silvana

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

*gg* ja sieht es.. ich schiebe das Baby und schleppe den großen da ich mit der Geschwisterkarre nicht klar komme.... meine Schwiegermutter hat jetzt eine Zwillingskarre gekauft.. aufm Dorf wirklich schön..aber hier in der Großstadt so was von scheußlich..**grrrrr*
LG nijesa +Lukas 11.03.03 und Cora 13.04.04

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Jessica ist fast 2 Jahre, kleiner Strecken gehen wir so, aber fuer lange Touren brauchen wir doch noch den Buggy. Wie schon gesagt wurde, das Kiddyboard waere eine Moeglichkeit. Oder du nimmst das Baby in ein Tragetuch und Kind in den Kiwa.
LG
Berit

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Mein Sohn ist jetzt 37 Monate alt und sitzt bei längeren Strecken immer noch im Jogger. Wenn wir z.B. durch die Stadt shoppen, macht er ohne den Jogger nach kurzer Zeit schlapp und muß getragen werden. Da er mir aber viel zu schwer ist, kommt zwangsläufig der Jogger mit. Auch jetzt im Urlaub auf Mallorca hatten wir den Jogger mit im Gepäck. Wenn ich ein zweites Kind bekäme, dann würde ich das Kiddy-Board kaufen. Da kann sich das größe Kind dann einfach draufstellen, wenn es nicht mehr laufen kann.

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo, ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen.
Sinja war 18 monate als Mailin auf die Welt kam, die herkömmlichen Geschwisterwagen sagten mir nicht zu, entweder zu lang oder zu breit.
Da ich auch viel mit meinem Hund laufen muß, bruachte ich aber einen geschwisterwagen.
durch zufall fand ich dann den TFK Pro4 mit Zweitsitz (Bilder im profil)
er ist zwar wirklich nicht billig....habe mich dann entschlossen, den alten KIWA zu verkaufen und den rest von Oma dazusponsern lassen.
nun habe ich diesen wagen und er ist super...Sinja kann auf dem geschwistersitz rumtoben und dennoch ist der wagen stabil *freu* kippelt nicht !
wenn man den Geschwistersitz abmacht hat man einen ganz normalen kiwa.
man kann die kinder in fahrtrichtung oder nach mama guckend transportieren.
den Wagen gibt es auch dreirädrig nennt sich dann TFK Pro3
.
in Holland am wohnwagen habe ich einen buggy mit Board...kurze strecken ist es okey....aber dann will sinja davon runter und ist auch nicht mehr dazu zu bewegen wieder drauf zu steigen. In Holland geht das aber alles noch, da ich da selten alleine mit 2 kids und hund unterwegs bin.
so fährt sinja dann in ihrem buggy oder Bollerkarren, und Mailin in dem anderen buggy.
LG Lissy + Sinja 22 Monate + Mailin 13 Wochen

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo Silvana,
als unser Jannik geboren wurde, war Marcel gerade 18 Monate. Da er sowieso nicht so gerne läuft, kam für uns nur ein Geschwisterwagen in Frage. Allerdings habe ich mir gleichzeitig ein Kiddy-Board gekauft, um ihn auch daran zu gewöhnen. Wenn wir kurze Strecken unterwegs sind oder wenn wir viel Zeit haben, nehme ich dann den "normalen" Kinderwagen mit Kiddy-Board und ansonsten den Geschwisterwagen.
Finde beides sehr gut, je nachdem für welche Situation man es halt braucht.
Viele Grüsse und eine schöne Schwangerschaft
Moni

Bis ca. 3 Jahre

Hallo !
Ich kann dir als vierfache Mutter sagen, das du bis etwa zum dritten Lebensjahr für längere Strecken einen Kinderwagen brauchst.
LG
Rosi

Re: Ab wann braucht man keinen KIWA mehr?

Hallo!
Meine nichte war 2,5h als ihr brüderchen zur welt kam ,zu dem zeitpunkt fuhr sie schon ne ganze weile nicht mehr im kiwa bzw. im buggy.Sie ging mit 2jahren in den kiga und da gabs den kiwa schon ne weile nicht mehr.sie wollte immer nur laufen laufen laufen ...Das ist aber von kids zu kids unterschiedlich,meiner nachbarin ihre kleine ist jetzt schätzung ca. 2jahre+3-6monate weiß nicht genau ist schon ne weile her wo den 2.geburstag hatte und die nehmen die buggy immer noch zum kiga hin und zurück fahren ansonsten kaum noch also er steht sonst den tag im haus aber halt wenn sie die kleine zum kiga bringt und erst wenn sie abgehot wird steht er wieder im haus:-)Wenn sie so unterwegs sind nutzen den kaum noch:-) Liebe grüße wurmel mit fabian 11m17t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen