Suchen Menü

Ab wann aufs "Töpfchen".....

Hallo,
Linnart ist jetzt jast 20 Monate alt und schwer beeindruckt von der Toilette. Er rennt auch hin und macht entsetzte "boahhhhaaah"-Laute, wenn er die Windel voll hat. Jetzt überlege ich, ob er schon bereit ist für ein Töpfchen. Wann habt Ihr denn mit Töpfchen angefangen? Oder wann fangt Ihr an?
Gruss
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

hallo claudia! unsere pekip-leiterin meint, man soll damit anfangen, wenn die kinder "kundgeben" wenn sie was in die windel machen. dazu würde ich "Boah - laute" mal zählen. sophia ist gerade ein jahr. wir wollen ihr aber auch demnächst ein töpfchen kaufen zum probieren ;O). unsere geht aber auch in 2 wochen in die krippe und da probieren sie das auch immer mal. vielleicht wird sie ja von den anderen kindern animiert ;o).
LG und Viel Glück
jana

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Also Tobias hat auch seit er 1Jahr alt ist ein töpfchen und hat anfangs damit gespielt und dann sind wir spielerisch ans Töpfchen sitzen gegangen (nach dem Wickeln kurz drauf und wenn dann was drin war, haben wir gelobt). Das wurde dann zu ner Art Ritual. Inzwischen haben wir einen Aufsatz fürs Klo, da er dort immer drauf wollte und es mir zu Mühsam war ihn übers Klo zu halten (er durfte/darf uns zuschauen, wenn wir Pipi machten/machen). Jetzt macht er fast jedes Mal Pipi und wenn er nicht muß, dann will er auch nicht drauf.
Sagen kann er uns noch nichts, da er außer Papa oder Mama noch überhaupt nichts sagt.
Solange es ihm Spass macht (und er Stolz wie Oskar ist, wenn er dann Pipi gemacht hat und abspülen darf) finde ich es völlig ok. Es soll nur kein Zwang oder Druck dahinter sein!!
LG
Tanja

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Hallo Claudia,
ich hatte mir für die Weihnachtsfeiertage auch ein paar Bücher zu diesem Thema geholt, weil ich mich einfach mal informieren wollte. Also, der wohl wichtigste Satz in diesen Büchern ist: JA NICHT MIT ZWANG! Das Kind sollte tatsächlich von sich aus kommen und spielerisch an diese Sache herangeführt werden.
Und ich kann dir nur empfehlen, dir mal ein Buch aus der Bücherei zu holen, da stehen dann auch Tipps drinnen.
Unser Zwerg ist jetzt 17 Monate alt und ich werde wohl nächste Woche ein Töpfchen besorgen, damit er mal damit spielen kann. Und dann werden wir weitersehen!
Viele Grüße,
Lisa

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Hallo, Jasmin wird in 2,5 Wochen 2 Jahre, seit ca. 4 Wochen habe ich einen Aufsatz für die Toilette. Jasmin fing auf einmal an "Pipi" zu rufen und auf die Toilette zu rennen, ich bin dann angefangen sie auch dann auf dit T. zu setzen. Bis her allerdings ohne "Erfolg", aber sie hat Spaß daran und ich denk wenn sie das allererste Mal tatsächlich "Pipi" macht läuft´s von alleine.
Gruß
Sandra

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Nachdem David uns jetzt schon über einen Monat lang bewiesen hat, daß er seinen Harn kontrollieren kann - er pinkelt immer in kleinen Portionen auf den Wickeltisch und es macht ihm einen Heidenspaß - haben wir es gestern mal mit der Toilette probiert, hat auch geklappt. Auf dem Töpfchen bleibt er nicht sitzen, aber für die Toilette haben wir so einen Verkleinerungssitz, sogar mit Stufen. Er hat sich richtig Mühe gegeben und auch ein bischen Pipi gemacht. Zumindest weiß er jetzt, wozu es gut ist, mal schauen, wie der Erfolg in der nächsten Zeit so aussieht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Hallo Claudia!
Lia ist jetzt 19 Monate alt und hat vor ca. 2 Monaten ihr Töpfchen bekommen - zum Ausprobieren. Ja, sie hat dann auch sofort versucht, hinein zu steigen: Es muß sich um eine Art klitzekleine Badewanne handeln! :-) Dauerte aber nicht lange, da wußte sie, daß man darauf gaaanz doll "drücken" muß. Das macht sie jetzt immer 2x, steht auf, guckt nach - nix drin - grinst, und pischert VOR den Topf!:-))))
Aber sie sagt Bescheid, wenn sie Kacka macht (dabei) oder kurz danach (meistens jedenfalls), und wenn sie ohne Windel irgendwo in die Gegend pischert, kommt sie danach zu mir, sagt "Pischer" und führt mich zur "Unglücksstelle". Gute Voraussetzungen, nun muß nur noch das Timing stimmen...:-) Ich setze sie also nicht drauf - sie geht von alleine, wenn sie mag. Angehen werden wir das richtig im Sommer. Dann ist sie Zwei und kann viel ohne Windel herumlaufen (ist ja immer ein Akt jetzt mit dem Ausziehen....)
LG, Kelly

Re: Ab wann aufs "Töpfchen".....

Hi Claudia! Wir haben heute ein Töpfchen gekauft. Nico ist zwar "erst" 13 Monate alt, aber findet die Toilette total faszinierend. Er kommentiert immer "pipi" oder "a-a" bzw. "käcka" (o.ä.), wenn einer von uns drauf sitzt. Und vorgestern riß er sich ein Blatt Klopapier ab und wischte an seinem Po herum. Süß, oder?
Also hab ich gedacht, ich kauf ihm einfach so ein Ding, dann kann er drauf sitzen, wenn ich aufs Klo gehe. Und Nico findet`s toll! Schon im Geschäft saß er mit Vergügen drauf! Zu Hause hab ich ihn dann mal drauf gesetzt und bin selbst aufs Klo gegangen - tja und was soll ich sagen: Er hat tatsächlich gepullert! Hinterher hat er`s sich ganz interessiert angeguckt! Etwas später hat er nochmal aufs Töpfchen gezeigt und "a-a" und "kaka" gesagt, denke mal, er hat es wohl kapiert, wofür es da ist!
Und gegen Abend hab ich gemerkt, dass es gleich in die Windel geht, dann bin ich mit ihm zum Töpfchen gegangen und hab ihn drauf gesetzt. Und während er gekäckert hat, hat er immer mal wieder zwischen seine Beine geschaut - nach dem Motto: was passiert denn da jetzt? Und er fand es wieder ganz spannend, wie wir es weggespült haben.
Ich habe nicht das Ziel, ihn in nächster Zeit sauber bzw. trocken zu bekommen, aber ich denke, es ist für Nico jetzt der richtige Zeitpunkt, um damit anzufangen. Und natürlich ganz klar: Alles freiwillig, spielerisch und ohne Druck! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen