Suchen Menü

Ab wann auf`s Töpfchen???

Hallo,
ab wann soll man anfangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzten?? Erik ist nun 14 Monaten alt.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen???

Hallo, ich würde sagen wenn du merkst dass ER was bemerkt. Vorher hat es wohl keinen Sinn, wenn er gar nicht weiß was du von ihm willst. Julia, 16 MOnate, zeigt schon länger auf ihre Windel wenn sie Groß muss. Bei Pipi allerdings merkt sie gar nichts, sonder läßt einfach laufen und ist erstaunt wenn es unter ihr naß wird (läuft jetzt immer nackt im Garten rum). Ich habe ihr jetzt einen Topf bestellt und da werde ich mal so spielerisch die Puppe draufsetzen und wenn ich aufs KLo muss und sie möchte darf sie sich "dazusetzen". Allerdings werde ich den Rat meiner Schwiemu NICHT befolgen, einen Tisch mit Bilderbuch vornedran zu stellen und das Kind solange auf dem Ding hocken zu lassen bis aus Zufall was drin ist. LG Claudia und JUlia

Re: Ab wann auf`s Töpfchen???

Annika ist jetzt 22 Monate und seit ein paar Tagen kommt sie zu mir wenn sie eine neue Windel haben möchte. Das Töpfchen steht im Bad, da werden aber im Moment nur die Schnuller reinsortiert ;-)
Ihr habt noch viel Zeit !!!
LG Claudia

Re: Ab wann auf`s Töpfchen???

Kann nur von unseren Nachbarskindern berichten. Angelina wird im Juli 2. Sie sagt immer Pipi und geht alleine aufs Klo! Aber auch erst seit ein paar Wochen. Björn wird im August 2 und er zerrt immer an seinem Penis, wenn er muss. Also bleib locker. Das hat noch Zeit, denke ich.
Gruß Carmen mit Leon (17 Monate), der nur ein angestrengtes Gesicht macht, wenn er einen Stinker in die Windel macht :>)

Re: Ab wann auf`s Töpfchen???

Paulina ist jetzt 18 Mon. alt und ich denk noch überhaupt nicht ans Sauberwerden (sie übrigens auch nicht ;-)). Das nehmen wir erst nächsten Sommer in Angriff und dann geht´s gleich auf die richtige Toilette, ich find Töpfchen eklig.
Gruss, Sandra

Re: Ab wann auf`s Töpfchen???

Moritz wird nächste Woche 22 Monate. Er zerrt oft an seiner Windel, wenn sie voll ist, damit ich sie ihm wechseln kann. Auf meine Frage: "hast du nen stinker in der hose?" (wenn offensichtlich ist) schüttel er den Kopf und grinst. Auf dem Töpfchen sitzt er max. 4,5 sek.. Und manchmal pieselt er dann direkt daneben. Ich forciere das erst, wenn er verbal soweit ist und sagen kann ob er was gemacht hat oder machen wird. Ich denke 14 Monate ist noch zu früh, aber jedes Kind ist anders. In der SZ war vor einiger Zeit ein Bericht über eine Studie dazu. Ergebnis: erst mit ca. 27 Monaten macht es Sinn anzufangen, vorher gibt es zuviel missglückte Versuche, die Kind und Mutter verunsichern.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen