Suchen Menü

Ab wann allein essen???

Mal ne Frage: ab wann koennen die Kids eigentlich allein essen, also allein den Loeffel zum Mund fuehren???
Bei meinem landet momentan noch alles an der Wand .... :-(
Nur mal so pie mal Daumen ????
Danke, Filou
Bisherige Antworten

Re: Ab wann allein essen???

David kann das jetzt mit 18 Monaten schon erstaunlich gut, ich weiß aber nicth mehr genau, wann wir damit angefangen haben. Ich finde für den Anfnag so einen Plastik-Eßlernlöffel gut, der ist kuz und etwas gebogen und geht besser in den Mund. David bekommt auch grundsätzlich Plastiklöffel, die sind leichter. Er faßt nämlich meistens ganz hinten an, das wird mit anderen Löffeln dann sehr schwierig.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann allein essen???

Holla,
wie bei vielen Sachen ist es so, dass man damit anfangen kann, sobald sich die Kinder dafür interessieren.
Helen z.B. hat zum ersten Mal mit 12 1/2 Monaten einen Löffel in die Hand bekommen (es gab Pudding, der klebt gut am Löffel, da dachte ich 'probieren wir's'). Einen Tag später hat sie schon Zeter und Mordio geschrien, als wir sie füttern wollten (Kommentar des Vaters: 'Du hast uns das jetzt eingebrockt und ich muss es auslöffeln'). Die ersten Wochen sah sie natürlich aus wie ein Ferkel, aber wofür gibt's Lätzchen. Jetzt, mit fast 18 Monaten, lässt sie sich ab und zu mal was in den Mund schieben, isst aber fast alles selbst, mit kleinem Löffel oder Kindergabel und auch meist ohne größere Sauerei.
Meine große Tochter dagegen hatte auch mit 5 Jahren absolut nichts dagegen, gefüttert zu werden. Wir schon :). War aber manchmal der einzige Weg, auch nur ein paar Löffel in das Kind reinzukriegen.
Du siehst: Hängt ganz vom Kind ab.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Ab wann allein essen???

Hi Filou!
Tom, 14 Monate, kriegt das schon recht gut hin. Ich hab es vor einigen Tagen mal probiert und es hat geklappt. Er hat seine SChüssel auch schon alleine leerbekommen, allerdings sah er auch recht lecker danach aus...
Gestern hab ich ihm eine kl. SChüssel mit Joghurt hingestellt und er hat´s gut hinbekommen, macht ihm auch Spaß. Er läßt sich aber auch noch füttern, ich lasse ihn zwischendurch alleine essen und das stetig erhöhen.
Seine gr. SChwestern haben erst so mit 20 M. alleine gegessen, ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich es vorher mal probierte und sie nicht wollten oder konnten, oder ob ich es ihnen auch eher spät angeboten hab, keine Ahnung!
Vielleicht ist es für Tom auch ein Anreiz, wenn er ständig seine Schwestern mit Gabel essen sieht, da sind Geschwister vielleicht bessere Vorbilder wie die Großen!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen