Suchen Menü

Ab wann Zahnpasta?

Hallo!
Meine Tochter ist ein Jahr alt und hat bereits acht (!) Zähne, die wir immer fleißig putzen, allerdings ohne Zahnpasta.
Ich hab nämlich die Befürchtung, dass sie die nur runterschlucken würde, es also garnichts bringen würde.
Oder vielleicht doch?
Ab wann hab Ihr denn bei Euren Zwergen mit Zahnpasta angefangen?
Danke und viele Grüße
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Zahnpasta?

Hallo!
Ronja hatte mit zwölf Monaten zwölf Zähne, die wir auch fleißig, aber ohne Zahnpasta geputzt haben. Aber da man die meisten Kinderzahnpasten ja schlucken darf und unsere Flourtablatten zur Neige gingen, haben wir Ronja mit gut 15 Monaten doch Zahnpasta gegeben. Da hatte sie dann übrigens bereits 16 Beißerchen.
LG, Miralis

Re: Ab wann Zahnpasta?

Hi Bettina,
Lukas hat mit 15 Mon. gerade mal seinen 7. Zahn bekommen.
Zahnpasta nehmen wir noch nicht. Ich habe aber schon welche im Haus, die mir empfohlen wurde.
Von Weleda- Kinderzahngel- Natürliche Kariesprophylaxe für die Milchzähne. Steht auch drauf das man die runterschlucken darf.
Gruss Jeannette

Re: Ab wann Zahnpasta?

Hi Bettina !
Normalerweise sollen die Kleinen erst mit Zahncreme die Zähne geputzt bekommen, wenn sie ausspucken können. Wenn auf einer Zahncreme steht, das sie ruhig runtergeschluckt werden kann, heißt das nur, dass es nicht schlimm ist, wenn das Kind davon etwas verschluckt.
Zähne werden auch ohne Zahnpasta in der ersten Zeit genügend sauber. Auch gut ist, wenn die Kleinen nach jeder Mahlzeit Wasser trinken, daß spült Essensreste weg. Wenn man was gegen die Säuren im Mund bei den Kleinen tun will, kann man ihnen etwas Kaiser Natron ins Wasser tun. Natron bindet Säuren und ist auch bei Erwachsenen Karies vermeidend, wenn damit regelmäßig der Mund gespült wird. Wenn Du eine günstige und laut Ökotest empfehlenswerte Zahnpasta möchtest, kannst Du Nenedent, Blendi Gel oder Durodont Zahngel nehmen. Das Weleda Zahngel hat auch gut abgeschnitten.
LG
Peffi

Re: Ab wann Zahnpasta?

Hallo Sophie und alle anderen!
unser Sohn ist 14 Monate, hat 8 Zähne und wir putzen auch schon länger mit zahnpasta. Da er keine Fluoridtabletten bekommt, denk ich, isses auch nicht schlimm, wenn er sie schluckt. Wir tun immer nur einen winzigen tropfen auf die Bürste (morgens und abends) von diesem rosa Gel von blendamed. Es heißt ja bei zuviel Fluoridgabe würden sich die Zähne gelb verfärben, das ist bis jetzt nicht passiert, also alles ok. und auf diese Weise ist Fabian auch ganz wild auf das Zähneputzen *gg*. Er läßt mich sogar nachbürsten an allen Stellen!
LG Zottel

Re: Ab wann Zahnpasta?

Hi Sophie, Vivien hat jetzt bald den sechsten Zahn, seit ca. einer Woch habe ich angefangen mit Zahnpaster zu putzen. Sie ist jetzt nächste Woche 1 Jahr alt. Ich gebe auch keine Fluoridgabe und denke auch dass es nicht so schlimm ist wenn sie einwenig verschluckt. Sie bekommt auch nur einen kleinen Klecks auf die Zahnbürste, aber seit dem öffnet sie ihren Mutter und hat Spaß dran. Erlich gesagt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es ok ist schon jetzt mit Zahnpaster zu putzen.
LG Alexandra

Danke an alle!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen