Suchen Menü

Ab wann Schuhe???

Guten Morgen zusammen! Ich hab da mal ne Frage, und zwar ab wann ihr euren Kindern Schuhe angezogen habt?? Meine Kim kann seit etwa 2 Wochen richtig laufen, na was heißt richtig laufen, aber ihr wisst ja wie ich das meine. Jetzt wollt ich ihr mal Schuhe kaufen damit sie sich dran gewöhnt, wie habt Ihr das gehandhabt?? Ach ja kann jemand die Bären Schuhe von Deichmann empfehlen?? LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Schuhe???

Guten Morgen Tanja,
am besten ist es eigentlich (auch laut Orthopäden) wenn Kinder solange wie möglich ohne Schuhwerk herumlaufen können.
Als Julien zu Laufen begann, tat er es zuerst nur innerhalb des Hauses. Für hier erwarb ich ihm solche Krabbelpuschen aus Leder. Eigentlich jedoch nur, damit er auf meinem Marmorboden nicht ausrutscht.
Als er dann immer mehr quengelte wenn wir draußen waren und auch dort im kalten und nassen herumwuseln wollte, erst da kaufte ich Schuhe für ihn (von Naturino und Elefanten). Zuzüglich bekam er jetzt noch ein Paar Schuhe von der Krankenkasse, jedoch damit er nicht umknickt weil genau dies für ihn gefährlich ist.
Mit lieben Grüßen und lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf :-)
Micha

Re: Ab wann Schuhe???

Hi Micha, wie Schuhe von der Krankenkasse? Haben die sich bei Dir gemeldet oder brauchtest Du Orthopädische fürs Kind? Und welche Krankenkasse? Tanja

Re: Ab wann Schuhe???

Wir bekamen die Schuhe (Orthesenschuhe) von der Uniklinik verschrieben, da Julien nicht umknicken darf. Doch das sind fürchterlich steife Schuhe :-(

Re: Ab wann Schuhe???

Micha hats richtig geschrieben, erst wenn die Kleinen draussen laufen, braucht es Schuhe zum Schutz vor Kälte und Verletzungen. Es dürfen gegen landläufige Meinung nach meiner festen Überzeugung anfangs auch gebrauchte Schuhe sein (hat mir heute sogar der HIPP-Entwicklungsbrief bestätigt!). Unsere ersten Schuhe in Gr. 19 von Chicco gabs bei ebay für 1 EUR + 4 EUR Porto = 5 EUR und sind wie neu und passen ganz prima. Aber auch wohl nur für wenige Wochen. ;-)
LG
Jilli

Re: Ab wann Schuhe???

So habe ich es bei den Naturinos auch gehandhabt Jilli, wie neu bei eBay erstanden. Allerdings nicht ganz so'n Schnäppchen wie du *schmoll* ;-)

Re: Ab wann Schuhe???

Na sowas, hoffentlich hab ich den Preis nicht hochgetrieben? ;-)
LG
Jilli

Re: Freeeeeeeuuuuundchen *g* ;-) o.T.

Mein Kinderarzt...

hat mir für zu Hause solche Lederschläppchen mit Wildledersohle (z.B. bei Baby-Walz oder Jako-o) empfohlen, für raus Lauflernschuhe mit weicher Plastiksohle gegen Durchnässen (er schwört auf Elefanten-Schuhe). Solange Kinder noch ab und zu krabbeln sollen sie wohl keine festen Sohlen tragen, wenn sie nicht mehr krabbeln, dann können sie feste Sohlen anziehen.
Gruss
Kalinka

Re: Mein Kinderarzt...

hihi, trägt er selbst noch Elefanten-Schuhe oder kriegt er Provision (bitte nicht ernst nehmen, fiel mir beim Lesen nur so ein). *ggg*
Bei den Schläppchen hab ich das Problem, dass Hannah die Klettverschlüsse immer aufkriegt und die Schuhe wegpfeffert und das ungefähr eine Zehntelsekunde, nachdem ich den Schuh angezogen habe. *grummel* Nun trägt sie drin deshalb weiterhin nur Socken, obwohl ich das schon manchmal nicht so toll finde (insbesondere wenn sie in der Küche krabbelt oder die Treppen hoch, ists halt schon kalt*leider_keine_Fussbodenheizung_hab*.)
LG
Jilli

@Jilli...

Hi Jilli!
Lia läßt auch keine Hausschuhe am Fuß - bis auf die Lederpuschen. Ich habe die vom Krabbelpuschenladen (im Netz unter Krabbelpuschen.de oder kn-shoes), und die haben keinen Klettverschluß o.ä. Die werden einfach übergezogen, und Lia läßt sie dran und läuft sehr gut damit. Gibt es für fußkalte Böden auch mit Felleinlage - Lia hat echt warme Füße in den Dingern!
LG, Kelly

Re: Ab wann Schuhe???

Hallo Tanja,
ich hab Ellinor die ersten Schuhe gekauft als ich mit ihr die ersten Spaziergänge machen wollte. Macht also jetzt schon Sinn bei Euch, auch wenns nur für kurze Strecken ist.
Ich hab die Lauflernschuhe von Elefanten gekauft, gerade bei den ersten habe ich nicht so auf das Geld geachtet. Bärenschuhe sind übrigens Elefanten in günstiger...
LG,
Ariane

Re: Ab wann Schuhe???

Also, Jan Niclas läuft drinnen nur auf Stoppersocken. Zu Weichnachten hatte er seine ersten Schuhe von Bären gekriegt, die wir jetzt zum ersten Mal getestet haben, als wir mit ihm draussen spazieren waren. Hat prima geklappt.
Also Schuhe nur wenn wirklich nötig für draussen.
LG
Sylvia

Re: Ab wann Schuhe???

Leon bekam seine Schuhe, als er richtig laufen konnte so dass er auch draussen laufen konnte. Er begann eine Woche vor seinem ersten Gebursttag zu laufen und 3 Wochen später bekam er die Schuhe. Pepino´s von Ricosta in Gr.22W übrigens :-)
In Deichmann-Schuhe bekomme ich die breiten Füße von meinem Sohn nicht rein, wir brauchen da Schuhe nach WMS-System.
Mittlerweile haben wir auch ein paar zum Wechseln, und zwar Adidas Sahale (keine richtigen Turnschuhe, sondern Trekking-Schuhe aus Leder) in Gr.23. Adidas fällt auch sehr weit aus, so dass diese ebenfalls gut passen.
Achte darauf dass der Fuß nicht eingeengt wird und andererseits an der Ferse nicht zu locker sitzt. Wenn das bei Euch bei Deichmann-Schuhen der Fall ist, dann kannst Du sie ruhig nehmen. Leon sind sie leider zu eng :-(
Mel

Re: Ab wann Schuhe???

Hallo!
Zum Gewöhnen hab ich nur ganz weiche Hausschuhe gekauft, aber auch gegen die hat er sich gewährt! Mein Erik konnte länger nicht so richtig stabil laufen und da störten ihn die Schuhe schon.
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen