Suchen Menü

Ab wann Kopfkissen?

Hallo und Guten Morgen,
hab mal ne Frage bezüglich Kopfkissen. Schlafen Eure Kinder schon auf einem Kopfkissen und mit Bettdecke? Ich bin mir nämlich nicht ganz so sicher ob wir das schon machen können. Wenn Alina morgens zu uns ins Bett kommt, oder nachts aufwacht und bei uns schläft, krallt sie sich sofort ein Kissen und möchte darauf schlafen, zum leidwesen von mir, da ich absolut ohne Kissen nicht schlafen kann, ich habe immer zwei Kopfkissen, bzw. ein großes und ein kleines Kissen im Bett, tja und das kleine klaut sie mir immer.
Haben Eure Kinder schon Kopfkissen und kann ich Alina mit 17 Monaten schon ein kleines dünnes Kissen geben? Wie macht Ihr das? Wäre für Tips dankbar.
Liebe Grüße Alex, die jetzt arbeiten gehen muss und dann heute Abend mal nach dem Ergebnis schaut.
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Kopfkissen?

Hallo Alex,
ja Celina schläft mit Kopfkissen und Bettdecke seit sie ca.
16 Monate alt ist. Am Anfang hat sie sich noch ein paar Mal aufgedeckt, aber da es damals Sommer war war das nicht so schlimm. Jetzt deckt sie sich schon immer von alleine wieder zu. Das mit dem Kissen hat ihr von Anfang an gefallen ( ist ein Flachkissen für Kleinkinder ).
Ich denke schon, dass Du Alina ein Kissen mit ins Bett geben kannst.
LG, Heidi

Re: Ab wann Kopfkissen?

Hi Alex,
Rebecca fing mit 10 Monaten an, sämtliche Kissen im Haus zu knuddeln und sich draufzulegen. Da habe ich mir dann gesagt, jetzt kann sie auch eins haben...
Mit 17 Monaten dürfte keine "Erstickungsgefahr" mehr sein, dann eigentlich wenden sich die Kinder in dem Alter reflexartig weg, wenn sie keine Luft bekommen. Ich habe damals die Probe mal gemacht und mir das Kinderkopfkissen auf das Gesicht gelegt. Ich bekam noch gut Luft, denn so schwer wie ein Erwachsenenkissen ist es ja nicht. Becci hat es aber noch nie geschafft, sich das Kissen so aufs Gesicht zu legen...
Schlafsacktechnisch hat Rebecca im Sommer selbst entschieden, daß sie keinen mehr haben möchte. Also habe ich ihr das Deckbett wieder angeboten. Nachteil: Ich schaue doch ab und zu, ob sie sich nicht freigestrampelt hat.
Gruß,
Stefanie

Re: Ab wann Kopfkissen?

Hallo, Hannah hat seit circa 2 Monaten ein sog. Flachkissen - das liebt sie einfach!! Seit einem Monat hat sie auch eine Bettdecke. Da kuschelt sie sich abends immer rein und macht "mhhhh". Ich finde, dass du ihr ruhig ein Flachkissen geben kannst - das ist ja schon eindeutig, wenn sie dir dein Kissen klaut *g*.
LG
Katja

Re: Ab wann Kopfkissen?

Wir haben Luca ein Kissen ins Bett gelegt, als er 14 Monate alt war, weil er sich in unserem Bett auch immer eins unserer Kissen geklaut hat.
Irgendwie ist es mit Kissen ja auch viel gemütlicher :-)
Klar kannst Du Deiner Tochter auch eins in´s Bett legen!
Gruß, C.

Re: Ab wann Kopfkissen?

Hallo!
Leon macht Mittagsschlaf in unserem Bett,da mache ich das Kissen immer ganz flach und er schläft gut dort.Nachts in seinem Bett ist er nur mit Schlafsack und Kuscheltieren.
Da er sich ständig dreht und manchmal noch mit Kopf am Fußende aufwacht ist es für ihn(21 Monate) wohl noch zu früh!
LG Petra

DANKESCHÖN !!!!!!!

Hallo Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Tipps mit dem Kopfkissen. Ihr habt mich überzeugt, Alina wird jetzt auch ihr eigenes Kissen zum kuscheln bekommen.
Vielen Dank nochmals und schönen Abend Liebe Grüße Alex

Re: Ab wann Kopfkissen?

Mein Sohn hat mit 18 Monaten ein eigenes Kopfkissen (80 x 80) gehabt und eine Zudecke. Beides aus Daunen. Ohne Kopfkissen kann er jetzt gar nicht mehr schlafen. Im Moment braucht er sogar zwei große Kopfkissen und eine Zudecke. Er mummelt sich so richtig gemütlich ein. Aber bis 18 Monate hatte er nur einen Schlafsack und eine Zudecke, aber kein Kopfkissen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen