Suchen Menü

Ab wann Cerealien?

hallo,
ab wann dürfen kinder cornflakes, clusters und so zeugs essen? Habt ihr schon erfahrungen damit?
Benedikt wird nächstes monat 1,5 jahre und ich denke, dass er schon alt genug dafür sein wird - oder ist er doch noch zu jung?
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Cerealien?

Hm, sicherlich Ansichtssache. Ich würde mal sagen, wer alt genug ist, Brot zu essen, ist auchalt genug dafür, aber: da ist meistens einiges an Zucker drin, von daher finde ichs nicht so gut. Bei uns gibts nur die Toppas Traube, die sind ohne Zucker. David hat sie eine Zeit lang sehr gerne geknabbert, aber die Phase ist jetzt wieder vorbei.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann Cerealien?

Hi,
irgendwie bekomme ich bei dem Wort "Cerealien" immer Zuckungen ...
Cerealien (Cerialia) war das altrömische Saatfest zu Ehren der Götterdreiheit Ceres, Liber/ Dionysos und Libera
Cornflakes, Smacks, Pops und wie das Zeug alle heisst, braucht man eigentlich nicht.
Es reicht aus, wenn ein Kind über einem Jahr am Tag 80 g Getreide in Form von Brot oder Getreideflocken.
Ein paar Hafer- oder Hirseflocken z.B. in den Joghurt oder zum Obst reichen da zusätzlich vollkommen aus.
Wolfgang bekommt einen Großteil seines "Getreidebedarfs" noch in seinem heißgeliebten Obstbrei oder mit etwas frischem Obst im Joghurt.

Frage @ Zotty...

Huhu Christa!
Ich habe da nur eine klitzkleine Neugierfrage:
Ich dachte immer Cerealien wären Getreide? Sind sie das nicht?
Denn die CornFlakes-Werbung wirbt ja mit Cerealien, aber CornFlakes bestehen, was das angeht, aus Mais. Und Mais ist doch Gemüse, dachte ich immer?
Hilfst Du einer Dummen und klärst mich auf? Geht es vieleicht nur um "Stärke"?
Dangesssöön,
Kelly

Die Götter ...

Tja - man könnte nun wirklich sagen "Die Götter, die ich rief ..."
Cerealien ist nach dem derzeitigen Sprachgebrauch eher ein neumodischer Sammelbegriff Getreide sein.
Mais gehört von der "Familie" her zu den Gräsern.
Er ist, zusammen mit Reis und Weizen, so die "Haupt" Getreidegruppe weltweit gesehen.
Wenn ich mich mal so an meine Kindheit erinnere, da hat in meinier Umgebung irgendwie kein Mensch Mais gegessen, weil das allenfalls gut genug für "die Schweine" war.
Irgendwann so in den 80er Jahren ist das dann IIRC(warscheinlich zusammen mit Dalls/Denver und dem Bekanntwerden von BBQ-Feten) rüber geschwappt, das man Mais auch mal in den Salat oder so packte ;-)

Re: Frage @ Zotty...

Tja, Mais steht so zwischendrin ... kann man als Getreide oder als Gemüse verwenden. Hier gibts ja eher die Kolben, die noch nicht ganz reif sind und die man kochen kann; in Amiland werden wohl vorzugsweise die reifen Körner zu Mehl oder Gries gemahlen. Woran denkst Du, wenn Du Korn hörst? Weizen, Roggen? Die Amerikaner denken an Mais. Achja: es gibt außer Cornflakes ja auch noch andere Cerealien, die auchandere Getreidesorten enthalten.
Viele Grüße,
Christine (bei der es sowas normalerweise auch nicht gibt, dafür z.b. leckeren Hirsebrei)

Re: Ab wann Cerealien?

Hallo Christa,
wieviel Scheiben sind denn in etwa 80gr. Getreide an Brot oder Semmeln? danke und Gruss Martina

Re: Ab wann Cerealien?

Hi,
80 g sind gut 1,5 Brötchen, die haben i.d.R. ca. 50 g.
Und je nach Größe/Dicke der Scheiben, sind 80 g Brot ca. 2 Scheiben.

gar nicht!

hi!
wir essen den kram nicht, weil er einfach mist ist:O)
an den ursprüglichen rohstoffen wurde so lange rumgepampelt, bis die inhaltsstoffe viel an gehalt und kraft verloren
haben. voll mit zucker, acrylamid ist das zeug eh...
lg
agnieszka

meine meinung ist ronja´s meinung :-)..... lg nana

Re: Ab wann Cerealien?

Also dann oute ich mich mal als Rabenmutter:
Paulina isst gerne Cornflakes (hat sie von mir ;-))
Ich hab die "Mehrkorn mit Früchten" von Kelloggs und die sind super lecker.
Die bekommt die Maus entweder morgens oder mal nachmittags also Zwischenmahlzeit.
Gruss, Sandra

danke sandra...wollte mich outen..o.t. lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen