Suchen Menü

AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

anna ist nicht zu dünn und nicht zu dick. aber trotzdem macht sie uns WAHNSINNIG mit dem essen. phasenweise mal mehr mal weniger. jetzt hab ich von dem buch gehört: jedes kind kann essen lernen. hat da vielleicht jemand von euch schon erfolge mit erzielt? ich brauche wirklich irgend eine lösung - hat mir wieder das abendessen ins gesicht gespuckt! bin richtig sauer!!!!!!! ahhhhhhhhh!
wütendes schneewittchen
Bisherige Antworten

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Wie sieht das denn im Allgemeinen so aus bei Euch mit dem essen? Wieviel und was ißt sie, wie zeigt sie, daß sie etwas nicht mag oder daß sie satt ist, und wie reagiert ihr darauf? Ins Gesicht spucken ist natürlich fies, aber warum hat sie es gemacht?
Viele Grüße,
Christine

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

also momentan will sie eignetlich grundsätzlich gar nix essen. heute hab ich es ihr probeweise mal in den garten gestellt und bin weggegangen. da konnte ich beobachten dass sie es ißt wenn sie sich unbeobachtet fühlt. wir machen immer ein riesen programm damit sie isst- bücher anschaun ect. ich hab das gefühl für anna ist es ein spiel, so nach dem motto, was machen die noch alles wenn ich nix esse. und das ausspucken war auch son test. hat mich frech angegrinst und dann ganz langsam und genüßlich losgespuckt....seufz....

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Ich hab hier die ultimative antwort für Dich, aber nach dem, was du geschrieben hast, willst Du sie wahrscheinlich nicht hören. Ignoriere sie. Stelle ihr was zu essen hin, biete es ihr an, und wenn sie nicth will, dann ist sie satt (auch wenn sie gar nicths gegessen hat). Keine Bilderbücher, kein Ulterhaltungsprogramm, einfach nur essen am Tisch. Und nicht mit dem Essen hinterherlaufen oder was zwischendurch reinschieben. Wenn sie nichts essen will ist das ok. Vor einem vollen Tisch wird sie nicht verhungern. Du kannst ihr gerne 2 oder 3 Sachen als Alternative anbieten, wenn das keine übermäßigen Aufwand bedeutet, aber mehr nicht. Und wenn sie Theater macht ist die Mahlzeit sofort beendet. Kann sein, daß es bei Euch eine Weile dauert, der Machtkampf scheint schon etwas eingespielt, aber wenn sie Euch damit nicth reizen kann verliert sie auch die Lust an ihren Spielchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Ist es eine mögliche Lösung für dich, einfach nicht mehr so sehr aufs Essen zu achten? Einfach nur anbieten und wenn sie ißt ist es gut und wenn sie nicht ißt, ist es auch gut. kein (gesundes) Kind verhungert am vollen Tisch.
LG Uta

uta!

da hast du vollkommen recht mit. ich glaube ganua so müssen wir das machen. hab ich heute abend schon mit angefangen. aber es tut mir doch ganz leid sie dann ohne abendbrot ins bett zu stecken....(milch hat sie getrunken)

Re: uta!

Hallo Schnee!
Mach so! Ich mache auch so. Nina isst oft mal nix zu Abend, aber sie schläft schon seit Wochen problemlos. Sie hat noch nie viel gegessen, und wir haben feste Esszeiten, ich zwing sie zu nix. Sie spuckt auch nicht aus, sie sagt, sie ist satt und möchte aufstehen.
Manchmal raubt es mir noch den Atem, wie wenig sie isst, aber sie ist gesund und nimmt zu. Ihre Milch trinkt sie auch immer. Aber sonst ist oft nicht viel los, gerade hat sie wohl auch wieder so eine Zeit.
Ich verwende meine Energie dafür, zu trainieren, das mir das wirklich nichts mehr ausmacht. Ich bin schon weit gekommen. Es entspannt unseren Alltag sehr.
Mit meiner KiA hab ich darüber geredet, aus ihrer Sicht ist alles okay so. Ich bin sehr zufrieden.
Im Urlaub übrigens, wo meine aufgeregte Oma jeden Tag mit Argusaugen die Nahrungsaufnahme verfolgte, habe ich erlebt, was Nina alles aufführen kann, wenn sich jemand auf den Kampf ums Essen einlässt ;o) Und sie hat im Schnitt eigentlich noch weniger gegessen als ohne permanente Aufmerksamkeit.
Probiers mal mit ein bisschen Egal, denn wenn Du sie mit gutem Essen versorgst zu geregelten Zeiten, hast Du wirklich Deinen Job erledigt, Essen müssen sie selbst.
LG tine mit Celina, 19 Monate, 76 cm, 10 Kilo.

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

hi schnee,
kenne das buch leider nicht, fand die bücher "...kann schlafen lernen" und "... kann regeln lernen" aber ganz hilfreich. vielleicht ist es das "kann schlafen lernen" dann auch.
wir haben ja auch immer mal unseren kampf mit caro. bei uns hilft, ihr das essen anzubieten, sie bei trotzaktionen nach zwei-, dreimaliger warnung aus dem stuhl zu nehmen und ihre mahlzeit damit zu beenden. mittags kommt sie dann eben ohne essen ins bett (das gibts dann nach dem schlaf nochmal aufgewärmt). so eine aktion endet zwar mit protestgeschrei, aber caro hat diese lektion gelernt und isst derzeit mal wieder ohne grosse kaspereien am tisch. klar, unser trotzkopf rastet trotzdem immer mal wieder aus - aber das ist dann wohl einfach eine folge von übermüdung oder schlechter laune und ab und an ja auch zu verkraften.
hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
liebe grüsse und bis bald wieder anner leitung,
sep *die derzeit in der alten, hessischen heimat weilt*

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Leon konnte das auch ne zeitlang gut mit dem Ausspucken. Irgendwann habe ich dann rigoros die Mahlzeit beendet wenn er ausgepsuckt hat.
Jetzt macht er es nur noch wenn er etwas nicht kauen kann (harte Haut von Paprika, zähes Fleisch o.ä.). Das ist dann okay.
Wenn er sonst ausspuckt packe ich das Essen weg und fertig.
Mel

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

hallo schneewittchen!
das buch hatte ich mal vor langer zeit zugelegt (da war alessa unter 1 jahr), da meine damals genauso ein theater machte. nach deinen schilderungen empfehle ich es dir sehr! viel glück und baldiges genüssliches gemeinsames schmausen ;-)! liegrü anke

Korrektur: "Jedes Kind kann richtig essen"!

Huhu Schnee!
Das Buch heißt "Jedes Kind kann richtig essen", denn Kinder müssen das Essen nicht erst lernen, sondern sie machen es eigentlich von sich aus instinktiv richtig.
Was Bigbird schreibt, gibt den Inhalt kurz gut wieder. Keine Spielchen, denn es geht um´s Essen und nicht um´s Spielen...:-)
Wenn Anna nicht essen will oder das Essen ausspuckt, dann ist sie nicht wirklich hungrig. Punkt. Und dann muß sie halt warten, bis es die nächste Mahlzeit gibt, und da wird der Hunger dann umso größer sein. Keine Bestechungen, keine Erpressungen, denn das macht das Essen nicht wirklich attraktiver. Es gibt Phasen, da brauchen die Mäuse nicht soviel, und andere, da schaufeln sie wieder rein. Ist schon richtig so. Bloß keinen Machtkampf daraus werden lassen!
Die Grundaussage des Buches lautet übrigens:
Du bestimmst, was wann auf den Tisch kommt (Dein Job). Aber ob und wieviel das Kind davon ißt, entscheidet es alleine (sein Job)!
Sie wird nicht verhungern, aber sie wird möglicherweise weniger essen als bespielt. Aber das gehört dann bei ihr so und ist richtig.
Kaufe Dir das Buch! Ich kann es nur empfehlen!
LG, Kelly (Mami einer dünnen Spatzenesserin...)

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Hallo!
Wenn dein Kind keine gravierenden Gewichtsprobleme hat (lt.KiA auch?), dann verstehe ich nicht, wo dein Problem ist? Es ist doch absolut normal, dass man mal mehr und mal weniger ißt, oder nicht? Ist das bei dir nicht auch so? Es ist auch OK, wenn sie mal am Abend nichts ißt, oder wenig. Meine persönliche Meinung ist, gerade weil manche Eltern so ein TamTam um das Essen machen, entstehen oft Esstörungen....
Rede mal mit dem KiA,
LG, Gloria

Nachtrag

hab gerade deine ergänzenden Antworten weiter oben gelesen. Warum habt ihr eigentlich damit angefangen, sie beim Essen zu unterhalten und zum Essen zu animieren??? Essen alleine schon interessant genug sein! Vertrau deinem Kind, wenn es was ausspuckt, dann hat es keinen Hunger. Und wenn doch, dann wird sie es schon verlangen. Wenn du mich fragst, braucht man da keine Ratgeber.
AllesGute, Gloria

Re: Ratgeber @Gloria

Hallo Gloria,
bei mir ist es so, daß mir Lesen schon ungemein hilft.
Wenn ich mich mit jemandem über ein Problem unterhalte und ich merke, seine Meinung entspricht nicht meinem Richtigkeitsgefühl und ich selber bin im Kopf mit der Sache auch noch unklar, verwirrt mich so ein Gespräch eher.
Ein Buch kann ich sofort beiseite legen, wenn es mir nicht hilfreich erscheint.
LG Uta
Buchtipp: Gozales: Mein Kind will nicht essen *gg*

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Hi.
Mann, ist das tröstlich. Lese gerade Eure Postings. Ich dachte die ganze Zeit, mein Kind ist das einzige, das sich mit dem Essen so anstellt. Bei uns ist es nämlich genauso. Mal hat Mareike eine Phase, wo sie mehr ißt, mal weniger. Mal mag sie eine bestimmte Speise, mal nicht. Sie ist eine Zierliche, aber solange sie bei diesem Hin und Her nicht abnimmt, ist es wohl o.k. Sie spuckt mir das Essen nicht ins Gesicht, aber läßt es so aus dem Mund rausfallen oder drückt es "genießerisch" mit der Zunge nach draußen. Toll. Wenn sie den Kopf wegdrehen würde. Aber sie nimmt es erst bereitwillig in den Mund, und dann spuckt sie es doch aus! Ich denke, sie merkt so langsam, daß sie die Macht hat, Essen zu verweigern, ohne daß wir sie zum Essen zwingen können. Ich bin aber sicher, wenn sie Hunger hätte, würde sie schon essen. Das Essen ins Gesicht spucken ist wirklich unakzeptabel, da würde ich die Mahlzeit abbrechen. Als meine heute mittag das Essen verschmähte und auch den Alternativ-Vorschlag (Banane), wurde es mir auch zu blöd, und ich habe sie ohne Essen ins Bett gesteckt. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist einfach zu müde zum Essen. Vielleicht ist das bei Anna ja auch so?
LG Peggi

bei uns...

... kenn ich beide Seiten. Ich hab keine Lust auf Theater und Gezippel. Bei mir gibt's Essen am Tisch, Saskia auf ihrem eigenen Stuhl, Lätzchen um, Platzdeckchen vor der Nase, fertig. Entweder sie sitzt da und isst oder sie hat Pech gehabt. Mittags fütter ich in der Regel, da geht sie schon vor und setzt sich wartend in Position.
Abends füttert in der Regel mein Mann, und da geht das so ab: Saskia brüllt wie am Spieß, wenn sie auf ihren Stuhl soll, wehrt das Lätzchen ab, spaziert durch die Gegend, klettert auf alle Stühle, speist schließlich, indem sie übers Sofa turnt und Papa die Häppchen hinterherreicht.
Vier Wochen habe ich mir das jetzt angeguckt und heute Veto eingelegt. Da mein Mann nicht in der Lage ist, Saskia weinen zu sehen (AAARRRRGGGHHHHHH), werde ich jetzt den "bösen Cop" mimen und Saskia auch morgens und abends füttern. Heute gab es schon den ersten Machtkampf, nach 10 Minuten saß sie aber hungrig und freiwillig auf ihrem Stuhl (ich hab einfach die Ohren auf Durchzug gestellt, dreihundertmal Nein gesagt, stoisch das Lätzchen wieder umgebunden...)
Leider können wir wegen der Arbeitszeiten nur höchstselten alle drei zusammen essen :-(
Nicole

Re: bei uns...

Das hört sich jetzt nicht so an, als ob ihr da Theater bei Papa wirklich Spaß machen würde, oder?
Viele Grüße,
Christine

Re: AHHHHHHH! jedes kind kann essen lernen?!

Hi,
eigentlich braucht man da "nur" ein wenig Konsequenz.
Wer mit dem Essen spielt, spuckt oder nicht isst, der hat keinen Hunger.
Tagsüber läuft das ganze bei uns eigentlich recht problemlos ab, nur wenn Vatern (und/oder Oma) da ist, klappt das eigentlich oft nicht so gut.
"Der arme Junge isst nicht. Das kannst Du doch nicht machen!"
Doch kann man - denn nur so hat er gelernt, das es das Essen am Tisch gibt und nicht im "Steh-Imbiß Mama".
Witzig ist, das er sich mittlerweile zu unseren Essenszeiten ganz ohne Lamento alleine auf seinen Stuhl setzt und versucht die Halterung vorne fest zu machen ;-)
Es ist normal das ein Kind mal mehr und mal weniger isst, solange sie dabei nen fröhlichen und gesunden Eindruck macht ist das auch total normal.
Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn sie ne Weile ihr Gewicht "hält", solange sie nicht abnimmt.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen