5 Uhr Flasche abgewöhnen-nur wie?
Nicklas ist jetzt 13 Monate alt und ich finde es ist Zeit, dass er sich seine Nachtflasche abgewöhnt. Er brauch sie nämlich nicht wirklich, denn er hat auch schon bis 7 Uhr durchgeschlafen. Bisher störte mich sein nächtlicher Snack nicht zu sehr, nur neuerdings liege ich dann ab 5 Uhr wach im Bett und kann nicht mehr einschlafen. Er ist doch auch eigentlich alt genug. Nur...wie gewöhne ich ihm die Flasche ab? Habt ihr Tips und Ideen?
Kati, die endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen will.
Verdünnen...
Ich habe Lia die letzte Flasche (23:00) mit Verdünnen abgewöhnt. Ganz langsam die Milchpulvermenge reduzieren. Wir waren zum Schluß bei 2 Löffeln (von normalerweise 8) auf 220ml Wasser. Das war dann der Moment, wo sie statt 200 oder 100ml eine Woche lang nur noch 50ml getrunken hat, um sich danach wieder in´s Bett legen zu lassen, und irgendwann ist sie dafür einfach nicht mehr aufgewacht (kann´s verstehen, war nur noch "Plörre", aber mit Wasser pur durfte ich nicht kommen, da gab´s Gebrüll, bis es wenigstens Milch-Farbe hatte...:-)) )
Das Ganze ging sehr langsam von statten bei uns, aber es hat funktioniert (sie war erst mit 18 Monaten endlich die Flasche nachts los). Seitdem holt sie sich Nahrung und Flüssigkeit tagsüber statt nachts.
LG, Kelly
Re: Verdünnen...
LG von Carmen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen