Suchen Menü

38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Hi, Ian hat seit 2h Fieber von jetzt auf nachher.
Kein husten, kein Schnupfen, alle Zaehne bis auf die 4 hinteren Backenzaehne hat er auch (und alle problemlos bekommen), kein Durchfall, nichts.
Nur Fieber und unruhig und schlief heute 2h zum Mittag.
Was meint ihr, was ich tun kann?
Viel Tee? Zaepfchen? Wadenwickel?
Er hatte bisher nur einmal Fieber nach seiner ersten Impfung, daher bin ich da nicht so "geuebt" ...
Danke und LG, Liese und Ian (12 Monate)
Bisherige Antworten

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Hi Liese,
erst mal abwarten würde ich. 38,9 ist noch nicht so hoch. Laut meinem Arzt sollen Fieberzäpfchen erst ab 39,5 gegeben werden. Ansonsten einfach beobachten und gucken, obs steigt, wenn nicht, bis morgen abwarten und gucken, wie er drauf ist.
LG
Nicky

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Viel trinken, Tee ist gut, wenn ers nimmt. ANsonsten lass ihnruhig fiebern. Mit Wickel, Zäpfchen und Co fange ich erst so ab 39,5 bzw 40 an. Wenn er warm ist, zieh ihn aus (auch wenn's schwer fällt). Wickel übrigens erst, wenn er ganz warm ist, also nicht dann, wenn das FIeber steigt, sondern wenn's oben ist.
Vielleicht kommt ja noch eine erkennbare Ursache. Mein Grosser hatte das aber auch gerade. Nicht ganz so hohes Fieber (38,8 bei dem einenmal messen), 3 Tage schlapp aber nichts sonst. Ist jetzt wieder fast ganz fit. Hat wahrscheinlich eine aifkommende Krankheit direkt weggefiebert.
'LG
Ike

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Hallo,
also Wadenwickel sind gut, allerdings nicht wenn er kalte Hände und Füße hat!
Am einfachsten sind Wickel mit Strümpfen an denen die Füße abgeschnitten werden.
Trinken ist auch sehr gut. Klares Wasser oder leichter Tee, Zimmertemperatur.
Zäpfchen würde ich nur nehmen, wenn es an 40° geht. Oder aber schnell ansteigt (Fieberkrampf), aber das scheidet ja aus (wenn es schon seit 2 h ist).
Viel Ruhe eine Mama neben sich viel Schlaf ...
Vielleicht ein Virus, oder das Drei-Tage-Fieber ...
Gute Besserung!
Katrin

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Zäpfchen soll man ja erst ab 39,5°C geben, da das Fieber vorher eine gute Abwehrreaktion des Körpers ist. Erst bei Temperaturen darüber laugt es mehr aus, als dass es nützt.
Würde also vielleicht erstmal Wadenwickel machen (sofern er warme Hände und Füsse hat!!) und dann sehen wie weit die Temp. runter geht. Nach 2-3 mal wickeln habe ich die Temp. meist um 0,4°C runter. Das wäre ja prima.
Wenn nicht und wenn das Fieber eher nich steigt, kannst Du ja vor dem Schlafengehen doch noch ein Zäpfchen geben. Vielleicht erst noch ein 125er, nicht gleich ein 250er...
Gute Besserung!!!!!
Mel

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Hallo!
Also, 38,5 ist noch normal, also ist 38,9 ist noch nicht so schlimm! Das Zäpfchen würd ich erst ab 39,5 geben, wenn das Kind benommen wirkt. Ansonsten viel trinken anbieten und nicht zu dick anziehen. Und natürlich beobachten und regelmäßig Fieber messen.
LG, Gloria

Re: 38,9 Fieber - was soll ich tun??????

Hallo Liese, Annika hatte vor 4 Wo auch so was oder klang zumindest so ähnlich. Bei ihr dauerte das Fieber anderthalb Tage, kam schnell, ging schnell hoch und schwupps, war's wieder weg. Mir ist am Anfang nur aufgefallen, dass sie so viel geschlafen hat. Wir haben kein Zäpfchen genommen, nur viel getrunken. Sie wollte an dem Tag eigentlich nur stillen, war OK, da kriegt sie wenigstens Flüssigkeit und noch was dazu. Die anderen haben ja schon geschrieben, was da zu machen ist. Viel kuscheln hat auch geholfen!
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen