Suchen Menü

38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo,
Lea fiebert gerade. Soll ich ab dieser Temperatur bereits ein Zäpfchen geben oder noch nicht? Habe da leider gar keine Erfahrungen, denn sie war noch nie richtig krank. Sonst hat sie nichts, kein schnupfen oder so. Ist nur nölig und müde. Was kann das wohl sein?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hm, sie brütet ev. was aus. Ich gebe immer erst ab ca. 39°C (hat mein KiA so gesagt) ein Zäpfchen. Viele Ärzte sagen sogar bis 39,5°C warten. Mal sehen, was die anderen so antworten.
LG
Tanja

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Also empfehlung ist glaube erst ab 39,5. Fieber ist GUT!!! Das bekämpft die Krankheit, manchmal so gut, dass man nie dahinter kommt, was eigentlich los ist.
LG
Ike

noch was, ganz kurz

wir fiebern alle realtiv hoch, ich habe noch nie ein Fieberzäpfchen gegeben. Auch bis 39,8° C nicht. Und ich empfinde fiebersenkende Mittel als eher unangenehm. Da ja eigentlich nur der Anstieg fies ist, muss man das ja nicht allzuoft machen
LG
ike

Ich danke Euch o.T. :0)

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo!
Ich habe erst ab 39,5 ein Zäpfchen gegeben, beobachte das Kind...
LG; Gloria

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo,
jetzt hat sie 39 Grad fieber, leider läßt sie sich kaum Fieber im Po messen. Sollte ich für die Nacht besser eins geben?
Grüße
lani

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo Iani,
abends steigt das Fieber meist, auch noch in der Nacht. Wenn mein Zwergi abends 39 °C Fieber hätte, würde ich ihm ganz gewiß ein Zäpfchen geben. Man reißt sein Kind ja nachts nicht mehr dauernd aus dem Bett, um zu messen, ob und wie weit das Fieber weiter gestiegen ist; außerdem brauchen die Fieberzäpfchen auch ca. 30 min bis sie beginnen zu wirken, manchmal auch länger.
Die anderen haben zwar recht, daß Fieber an sich etwas gutes ist (Selbsthilfe des Körpers), aber ab 38.8°C greife ich ein. Sicher ist sicher (z.B. wegen Fieberkrämpfen).
Ich wünsch Deiner Maus gute Besserung!!!
Einen garantiert bazillenfreien Knuddler rüberschick,
Petra

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Liebe Petra,
Fieber wird doch aber erst wirklich gefährlich ab einer Temperatur von weit über 40°C. Wieso greifst du da so früh ein? Hatte dein Kind schon einen Fieberkrampf?
Ich mein das wriklich nicht böse, aber ich finde, man muss den Körpern der Kleinen mehr zutrauen. Eigentlich schaffen die fast alle Krankheiten, ohne dass man hilft. Und ich bin davon überzeugt, dass das auch insgesamt gut fürs Kind ist, wenn es spürt, dass es mit auch schlechten Dingen selbst fertig wird.
LG
Ike

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hi Ike,
ich geb das Zäpfchen bei diesen Temperaturen auf Empfehlung des KiA. Und damit hat er, wie ich finde, auch recht, denn mein Kleiner neigt zu sehr hohen Fieberschüben innerhalb kürzester Zeit. Und ich mag da einfach kein Risiko eingehen, besonders nicht nachts, wo ich nicht ständig messen und fühlen kann.
Liebe Grüße auch an Dich, Petra (die jetzt endlich mal den Compi ausschaltet, war ein harter TAg heute *gäääähn!*)

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

also, 38,5 ist noch eine normale Temperatur bei Kindern!!!! Bei 38,8 muß man garnichts machen, außer das Kind leidet unter Fieberkrämpfen, aber dann sie die Eltern sowieso informiert!
Gloria

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

lani,
wenn sie nicht apathisch ist sondern nur so etwas schlapp, würde ich sie fiebern lassen. Ganz ehrlich: Ich messe auch kaum Fieber, wenn die Kiddies nicht wriklich krank wirken (also so, dass man sich richtig Sorgen macht). Und für einen groben Richtwert reicht's mir auch unter dem Arm.
Hier hatte kürzlich mal jemand einen total klasse link gepostet, wo das Fieber mal gut erklärt war. So mit den verschiedenen Phasen und wann man was tun muss und vor allem, wann nicht. Nämlich eigentlich fast nie!!
LG
Ike

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo Lani

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo Lani!
Ich persönlich würde noch keines geben, außer das Kind ist absolut benommen und extrem unruhig. Ich ziehe meinen Zwerg dann nicht zu viel an und gib viel zum trinken. Ich laß den Erik immer bei mir schlafen und messe regelmäßig Fieber. Wenn die Kleinen schlafen, kann man ganz gut im Po Fieber messen. Ich gebe immer einen Tropfen Babyöl auf den Thermometer. Aber das ist meine Meinung, ruf notfalls im KH an, wenn du unsicher bist. Fieber ist keine Krankheit und abens ist es normal, dass das Fieber steigt. Sollte das Kind noch andere Begleiterscheinungen haben, würde ich auf jeden Fall zumindest einen Arzt anrufen ev. ins KH fahren.
Alles Gute, Gloria

Re: 38,7 Grad Fieber, jetzt Zäpfchen geben?

Hallo,
ich habe ihr jetzt zum Schlafen mal eins gegeben.
Sie war sehr nölig, hat die ganze Zeit geweint, vielleicht wird sie nun ruhig schlafen können. Außerdem habe ich so nicht so viel Angst, dass das Fieber heute Nacht zu arg steigt.
Danke nochmals für Eure Hilfe
Grüße
lani

Ich geb Zäpfchen ab 38.8, max. 39°C, nicht später!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen