Suchen Menü

3-Monatsspritze / Wechsel auf andere Verhütungsm.

Hallo, ich wieder mal mit einer Frage für meine Freundin: Hat schon mal jemand die Dreimonatsspritze bekommen und nach den 3 Monaten ein anderes Verhütungsmittel genommen? Es ist so, daß sie die Spritze vor etwa 6 Wochen bekommen hat und seitdem durchgehend leichte Blutungen hat. Will sich deshalb keine neue Spritze geben lassen, sondern wechseln auf etwas anderes. Welchens Verhütungsmittel kann man denn direkt im Anschluß nehmen? Oder muß sie erst wieder auf die Regel warten?
(Kondome will sie übrigens nicht!)
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung!
Danke schön und Tschüß
Maika+Alexa
Bisherige Antworten

Re: 3-Monatsspritze / Wechsel auf andere Verhütungsm.

Hallo Maika,
Gruss an Deine Freundin -- wohl eine weise Entscheidung, von der Spritze abzusehen. Ich hatte drei, die letzte wirkte angeblich bis Mitte Juni, aber tatsaechlich wirkt sie immernoch (die verhindert halt den Eisprung, und das wohl wer-weiss-wie lange). Also, so ein Jahr vor dem naechsten Kinderwunsch sollte man wohl die letzte Spritze nehmen. Keine Ahnung, was fuer Deine Freundin jetzt gut waere. Ich haette gedacht, der Wechsel ist problemlos, egal auf was. Da wird ihr der Arzt sicher mehr erzaehlen koennen.
Gruss, Baerbel

Re: 3-Monatsspritze / Wechsel auf andere Verhütungsm.

Hallo!
Ich kenne einige die dies3e Spritze hatten. ALLE sehr unzufreiden, mein FA meinte sogar, das sie sehr schlecht ist und er nicht versteht, wer sowas empfieht. Wahrscheinlich ist da auch die finanzielle Seite bei den Ärzten, leider.
Meine Freundin hat danach die Pille genommen, aber ich würde auf jeden Fall wieder Mal warten, bis der Zyklus sich einpendelt! Bis dahin kann man auch Kondome verkraften ;o)
LG, Gloria

Re: 3-Monatsspritze / Wechsel auf andere Verhütungsm.

Hallo,
bin mit meiner drei Monatsspritze sehr zufrieden. Hatte allerdings auch anfangs die Probleme mit den Schmierblutungen. Haben sich aber jetzt gegeben. Das feine an der Sache ist, endlich bei den Tagen keine Beschwerden mehr, da sie auch langsam aufhören. Muß nicht ständig an die Pille denken.
Nachteil, will man noch ein Kind, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis es wieder klappt. Hängt mit dem ständigen Hormonpegel zusammen.
Ansonsten gibt es noch die Spirale in zwei Ausführungen, eine mit und eine ohne Hormone. Die eine liegt ca. 2, die andere 5 Jahre.
Die Kosten muß man auch bei der Spritze selbst tragen.
Sandra

Spricht etwas gegen die Pille? o.T. LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen