Suchen Menü

21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hallo zusammen!
Wir haben eine tochter die bald 21monate alt ist und immer noch nicht läuft. Dh. sie läuft noch nicht frei, an den möbeln entlang geht sie schon seit über einem halben jahr. Sie ist auch sonst ziemlich aktiv, also kein sitz-kind.
Wir waren im februar beim arzt und der hat uns zu einer spezialistin geschickt...leider ist die so ausgebucht das wir erst jetzt, am 21.mai, einen termin bekamen.
Würd mich wunder nehmen ob es hier auch kinder gibt die es ein bisschen "gemühtlich" nehmen ;-)
GGLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hallo Ariane,
mein Nico ist erst mit 17 Monaten und 2 Tagen geloffen. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich dem gewissen Tag schon entgegenfieberte, da ich mir beim Rein- und Raustragen zum Auto immer fast einen Bruch geholt habe. Nico gehört auch eher zu den "Gemütlichen" ;o)
Der Knackpunkt war dann ein Besuch auf dem Spielplatz. Nico saß im Sand, alle anderen Kinder liefen herum und man konnte richtig sehen, daß Ihn das echt ankäste. Sein Gesicht wurde immer länger und was soll ich sagen???? 2 Tage später lief mein Sohnemann :o)
Das ging dann von Jetzt auf Nachher und er lief wie eine aufgezogene Puppe von einem Zimmer in das Andere. Er wollte überhaupt nicht mehr aufhören damit.
Du siehtst, das kann schlagartig gehen und es würde mich nicht wundern, wenn Deine Tochter bis zu diesem Termin auch laufen könnte ;o))
LG, Susanne

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Ja verwundern würde mich das bei meiner tocher auch nicht....das kleine schlitzohr ;-))) Zur zeit wird mir das tragen sowieso zuviel da ich in der 27.ssw bin und mich das geschleppe ziemlich schlaucht *ächtz*
GLG Ariane

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hi Ariane,
ich wollte mit meinem Posting rüberbringen, daß Du Dir einfach keinen Kopf machen sollst. Wenn Die Kleine schon an Möbeln entlang läuft, dann wird der Rest auch schon kommen und ich vermute jetzt einfach mal so, daß gesundheitlich alles in Ordnung ist. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, was Entwicklung angeht und warscheinlich hat sie andere Stärken. Sie ist sich einfach eben noch nicht sicher genug, sehr vorsichtig und das wird Dir beim Laufen zugute kommen. Nico ist verhältnissmäßig schnell sicher gelaufen und (eben weil er so vorsichtig ist) wenig hingefallen.
Ach ja, Nico ist etwa 2 Monate vor dem "Laufdurchbruch" auf den Knien gelaufen. Das sah vielleicht zum Schießen aus und er hat immer noch Hornhaut auf den Knien;O)
LG, Susanne

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hm, könnt Ihr nicht mal woanders hin gehen? 21 Monate find ich für ein Mädel doch recht spät... Hat sie evtl. was mit dre Hüfte?
LG von Carmen und Leon, der mit 13 Monaten lief als Bub, was ja fast aussergewöhnlich ist....

was meinst du mit Könnt ihr mal woanders hingehen?

Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun aber ich bin doch etwas platt über den Satz. Wo sollen die denn deiner Meinung nach hin?
Bine

sie meinte:

bestimmt zum anderen Spezialisten.
Denke ich jedenfalls.
LG, Mona

alles klar,

so kann man das auch verstehen. Ich hab echt über den Satz gestaunt und musste dann einfach mal nachfragen
LG Bine

Zur information ;-)))....

...der termin bei der entwicklungs-expertin (ich nenn sie mal so...) steht ja noch an, falls die uns nicht weiter helfen kann suchen wir natürlich weiter.
GLG Ariane

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hallo!
Wie meinst Du daß,mit 13 Monaten laufen sei ungewöhnlich.Zu früh oder zu spät?
LG Petra

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Für Jungs ist 13 Monate und laufen aussergewöhnlich früh.
Gruß Carmen

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Ehrlich?In meinem Bekanntenkreis ist der,der am spätesten angefangen hat zu laufen knapp 13 Monate alt gewesen.Leon war 12 1/2 Monate alt.Aber ein Mädel aus der Krabbelgruppe hat erst mit 18 Monaten angefangen.
LG Petra

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Findest du? Mein bruder lief mit genau 12monaten und ich hab eine bekannte deren kleiner lief schon mit 11monaten. Ich denke alles was zwischen 11-18monaten ist ist "normal". Jungs laufen ja eh eher als mädchen.
GLG Ariane

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Klar meinte ich nen andern Arzt! Würde mir da schon Sorgen machen....
Sonst nix böses!
Gruß Carmen

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Nein, es sind weder die hüften noch die beine oder füsse. Das eine cerebrale störung wird ausgeschlossen da ihre feinmotorik sehr genau ist.
Wieso ist 13monate für einen jungen aussergewöhnlich?
GLG Ariane

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Wann bist Du denn gelaufen? Oder Dein Mann?
Die Tochter einer Freundin von mir lief mit etwa 20 oder 21 Monaten erst (vorher schon ewig an der Hand), und die Oma sagte, im Vergleich zur Mama (ähm, etwas wirr..) sei sie noch recht beweglich. Dafür redet die Kleine schon sehr sehr gut. Deine auch? Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Spezialist schadet sicher nicht, aber sie lernt es bestimmt noch.
LG Franziska

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hi Franziska!
Ich lief mit 14monaten (also ganz normal), mein mann mit 16...er war aber eine frühgeburt, da kann man keine vergleiche ziehen.
Aber ich glaube das kann man so nicht vergleichen, denn mein vater lief erst mit 18monaten und meine mutter mit 15....wie gesagt lief ich mit 14 und meine brüder mit 12 und 18monaten; also sehr unterschiedlich.
Nein reden tut sie auch noch nicht und auch sonst hat sie ein paar dinge die nicht altersentsprechend sind....andere sachen dann wieder schon, manchmal sogar ein bisschen weiter. Das kind ist einfach ein bisschen eigen ;-)))
Ich erhoffe mir von der spezialistin das sie uns zu einem physotherapeuten schickt, die können bei motorischen sachen immer sehr fördernd wirken.
GLG Ariane

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Hallo Ariane, meines Wissens nach sind Mädchen eher sprachlich begabter und Jungs motorisch weiter.
Ich kenne eine Menge Jungen, die schon mit 12 Monaten liefen (natürlich auch ein paar Mädchen - Sopherl *huhu*;-).
Ich selbst bin erst mit über 18 Monaten gelaufen und meine Tochter machte bisher keinen einzigen Schritt.
ich bin froh, dass sie nun krabbelt (seitdem sie 11 1/2 (!!) Monate alt ist) und steht am Tische.
Ja, Spezialist schön und gut, um auszuschliessen, sie hätte ein Bein- oder Hüftproblem -aber zuviel Sorgen würd ich mir nicht machen!
vG Martina

Re: 21monate und läuft noch nicht; wem gehts auch so!?

Wir hatten am anfang vorallem angst das es was cerebrales sein könnte. Das ist aber weitgehend ausgeschlossen, da Miya eine gute feinmotorik hat.....die grobmotorik ist dagegen nicht wirklich der hit ;-)
Miya hat auch erst mit 11,5monaten angefangen zu krabbeln, bis dahin ist sie nur gerollt. Am gleichen tag, als sie mit krabbeln anfing, hat sie sich auch an den möbeln hoch gezogen.
Ihre entwicklung ist eh nicht nach lehrbuch....sie ist sozusagen die ausnahme die die regel bestätigt ;-)))
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen