Suchen Menü

21 und noch sprachlos?

Hallo,
wer hat auch noch einen kleinen fast gänzlich sprachlosen Junior zu hause? Jonas erklärt sehr deutlich und verständlich mit Mimik und Gestik, was er haben möchte, aber sprechen?
Soll ich mit ihm deswegen vor der nächsten U mal zum Arzt gehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
second
Bisherige Antworten

Re: 21 und noch sprachlos?

Hi second,
also wer schon 21 ist und noch nicht sprechen kann ... Wie ist er denn damit durch die Schule gekommen ? Und durch´s Abitur ? *gggggggg*
Okay Scherz beseite -- Du meinst vermutlich nicht 21 JAHRE sondern MONATE, oder ?!
Ich hab zwar ein kleines Plappermäulchen zuhause (der umgekehrte Fall, ich wünschte, sie würde manchmal einfach nicht so viel quasseln ...), aber ich denke, daß Jungs da generell später dran sind mit dem Sprechen. Aber wenn Du Dir so schlimme Sorgen machst, dann geh doch ruhig zum KiA und sprich mit ihm darüber.
Liebe Grüße
Moon

fast 23 Monate und wortlos..

Hallo second, also kommt drauf an ob sprachlos oder wortlos würde icgh sagen. Wenn dein kleiner gar nicht weiter irgendwelches Kauderwelsch von sich gibt würde ich mal das Gehör überprüfen lassen aber wenn er sonst rumplappert dann mache dir mal keine Sorgen - mache ich ja auch nicht und tim spricht sehr sehr wenige Wörter ( Eis, heiß, tutut, Auf, und seit gestern Krach- das wars) *gg*
Bei uns steht nächste Woche die U7 an ,malsehen was sie dazu sagtdie Ärztin vielelicht muss man auch zu rLogopädin(?) abe rich denke jetzt geht es langsam los.
Also liebe Grüsse und wenn du dir Sorgen machst dann geh zum Arzt damit er dich beruhigen kannn.
Franzi

Re: 21 und noch sprachlos?

Hallo second
Tobias wird jetzt 28m und fängt seit ca. 2w an ein paar Worte zu reden. Er versteht jedes Wort und kann sich, wie Du auch beschrieben hast durch Gestik und Mimik super verständlich mitteilen.
Wir haben das Gehör überprüfen lassen und sind seit einem reichl. halben Jahr bei der Logop. (immer ein Rezept 10x und dann Pause).Ich versuchte auch alles Mögliche: viiieeelll mit ihm reden, Bibus, Lieder.... Nichts hat scheinbar geholfen. Nun sind wir bei einer Osteopathin, da wir mit Tobias gewaltige Schlafprobleme haben und wir den Tipp bekamen, dass es durch Cranio-Sacral Therapie besser werden könnte. Die O. meinte, dass schon Blockaden da wären und auch das Srach- und Essverhalten sich bessern könnte.
Ja, die Sprache und das Essen ist besser geworden (nur leider das Schlafen noch nicht) und das nach nur 2x (heute war das 3.mal und 6x gehen wir hin)!!!
Sie erklärte mir auch die Zusammenhänge und auch dass solche Sachen nur besser werden, wenn die Ursache eine Blockade im ....raum (weiß nicht mehr so genau wies heisst)ist.
Du siehst dass du nicht alleine dastehst. Ich würde auf jeden Fall mal Rücksprache mit dem Arzt halten, was er dazu meint.
LG
Tanja mit einem endlich (hoffentlich) bald sprechenden Tobias und einem noch sprachlosen Lukas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen