Suchen Menü

20Monate*Sprechen*???

Hallo vorhin ist mir ne Frau mit gleichgroßem Kind aufm Spieli begegnet und ich dachte wow spricht die viel(kompletter Liedtext...). War aber 9 Monate älter :)
Aber außer einzelne Wörter und Mama Tschüß oder so spricht er nicht.
Wie sieht es bei Euch aus, gibt es schon zwei-wort-Sätze, oder gar mehr? Ich glaub manchmal nervt es meinen Racker einfach wenn er irgendwo hinzeigt und gagag, mamam sagt und wir dummen Eltern blickens nicht weil wir keine Hühner und keine Futter sehen. Geht es Euch auch so, oder wisst ihr immer was die Racker wollen?
LG Pek
Bisherige Antworten

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallo,
mach Dir keine Sorgen. Jedes Kind ist halt anders und hat auch ein anderes Tempo drauf.
Lea ist jetzt 21 Monate und sie sagt einzelne Wörter und Zwei-Wort-Sätze. Sie kann auch einen ganzen Satz: "Oma heia, Opa auch" *grins*
Aber ansonsten läßt sie sich auch noch etwas Zeit. Also nicht verzagen ;0)
lg
lani

Re: 20Monate*Sprechen*???

hallo pek!
bei uns ist es genau so wie bei euch - jonas (*24.11.01) sagt einzelne wörter bzw. macht die geräusche von tieren nach. von 2-wort-sätzen ist weit und breit nix zu sehen und verstehen tu ich ihn auch nicht immer... :-) aber das kommt schon irgendwann noch! lg nina

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallo!
Unsere Tochter (20 Monate) war sehr, sehr früh mit dem sprechen. Sie kann eigentlich alles sagen. Sie hat auch eine ziemlich deutliche Aussprache. Ich will ja nicht angeben, aber sie kann von 7 Kinderliedern die erste Strophe komplett aufsagen.
Gruß
Schneeball

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallo Pek,
naja vielleicht haben wir ja ein recht zufriedenes Kind, aber ich hoffe schon, dass ich alles versteh, vor allem seit er seit ca. 2 Wochen ganz plötzlich seine Wünsche äußert. Ist zwar manchmal nur mehr oder weniger verständlich, so ist mit "runter" halt fast jede beliebige Lageveränderung, aber "Arm", "Gingge", "Becher", "Tasse",
"Latz" (ohne Latz kann man ihn nicht zum Essen bewegen, irgendwie seltsam, wo ich doch gar nicht sone Ordentliche bin, gut dass ER immer die Mama dran erinnert.), "Essen", "Gecks", "Laufen", "Apfel", "Gogolateis" usw. mit der entsprechenden Zeigegeste kann man schon verstehen. Einige wenige Zweiwortsätze sind ihm auch schon mal rausgerutscht. Naja, vorher ging es immer "ääääh! ääääh!" das hat genervt.
Tschüß Steffi

Ach ja ist jetzt 19 Monate

Re: 20Monate*Sprechen*???

hallo pek,
heute noch stand lucy (auch 20 monate) wild gestikulierend auf der rutsche und sprach wichtig mit mir, leider chinesisch oder sowas, ich hab jedenfalls mal wieder kein wort verstanden :o/ mir tuts dann immer so leid, sie muss sich in solchen situationen ja ganz schön blöd fühlen. oder hält sie *mich* für blöd weil ich sie nicht verstehe?! *g*
aber neben dem chinesisch spricht sie zum glück auch einige sachen die ich verstehe. einzelne wörter kann sie bestimmt 50 oder so, aber die sätze bestehen meist aus einem namen und einem der wörter die sie kann, ich weiss nicht ob man das als satz zählt. also zb "lucy essen" oder "tschö papa" oder "hasi haben". lieder kann sie noch nicht so wirklich, ausser das von den teletubbies... ich denke, das ist alles ganz normal, und die sprech-schübe kommen ja auch ganz plötzlich und eh du dich versiehst fängt dein kind an mit dir zu diskutieren *g* lg inez :o)

Re: 20Monate*Sprechen*???

Habe letzte Tage mal eine Liste gepostet (Leons Wortschatz (auch @Nicky) hiess der Thread) mit den Wörtern die Leon so kann.
Sind ca. 30 Wörter, aber keine 2-Wort-Sätze.
Leon ist 19,5 Monate alt.
LG Mel

Re: 20Monate*Sprechen*???

Luca ist auch 20Mon. alt und außer "meinemama" und "teddybär" sagt er keine 2-Wort-Sätze :-)
Nee, also er spricht ein paar einzelne Worte, aber viele auch leicht abgefälscht (Bobo ist Bonbon, Boo ist Brot, Dein ist Stein, usw.) und manchmal zeigt er irgendwo hin, macht wilde Geräusche dazu und ich hab keine Ahnung, was er meint. Das nervt manchmal ganz schön, würde oft zu gerne wissen, was er mir sagen will.
Grüße, Caro

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallöchen,
Meistens glaube ich schon zu wissen, was meine Tochter meint. Ich seh´s ja dann auch an der Reaktion ;o)
Davon mal ganz abgesehen, spricht sie für meine Ohren auch ziemlich deutlich, so das sich auch andere ein Bild machen können.
Gruß Lucretia

Re: 20Monate*Sprechen*???

Also süss ist es schon, wenn sie viel sprechen. Aber deutlich normal, wenn sie's nicht tun. Klara spricht in ganzen Sätzen und das seit Monaten (jetzt 24 davon). Ihr Freund David (derzeit nch 23 Monate) fängt gerade an, Mehr als Mama, da und Nuli zu sagen. Oh, und "Toaaaa" beim Ballspielen.
LG
Ike

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallo Pek ;-))
Marc auch 20 Monate spricht seit ca. 3 Wochen sehr viel und viele 2 Wortsätze , sowie erste 3 Wortsätze - er lernt neue Worte extrem schnell und merkt sich sehr viel. Ich schiebe es allerdings auf die Kita und nicht auf unser "beibringen" ;-) LG Petra (erinnerst Du Dich an mich?)

Re: 20Monate*Sprechen*???

Mareike (20 1/2 M.) fängt jetzt mit 4-Wort-Sätzen an ("Da's au Mann" - "Da ist auch ein Mann"). Meistens weiß ich, was sie mir sagen will, obwohl sie ganz schön viele eigene Wörter hat. Insgesamt hat sie einen Wortschatz von ca. 35 "deutschen" und "mareikischen" Wörtern.
LG Peggi

Re: 20Monate*Sprechen*???

Hallo Pek!
Elena scheint eher zu den Plappermäulern zu gehören. Mit 21
Monaten spricht sie in 2-3 Wortsätzen und einem
beeindruckendem Wortschatz. Aber für Jungs ist das mit dem
später sprechen Lernen wohl eher die Norm *gg*. Mein
Schwager konnte mit 2 Jahren auch nur absolute Basics und
hat einen IQ von >130 und habilitiert sich gerade in Mathematik.
Also scheint das doch Hoffnung zu geben ;o)
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen