Suchen Menü

2004:Kein Kindergartenplatz aber Erzurl. zu Ende?!

Hallo ihr Lieben,
hab wieder mal ne Frage. Ich bin eine Vollzeitzuhausemama- und hab ich hier noch vor einigen tagen rummgejammert, wie nervig alles manchmal ist- hab ich nun mit schrecken festgestellt- nur noch über ein Jahr und dann gehts erst los. von weg. bischen hausarbeit jammern u. nörgelndes kind. in kindergarten hetzen und arbeit hetzen und wieder kind abholen...also geniess ich doch jetzt die zeit in vollen zügen. eigentlich gehts mir richtig gut. bis jetzt hab ich das echt überhautpt nicht genossen. selbst wenn ich mal ein 2. kind haben sollte- so schön wie jetzt wird es garantiert nicht wieder, kann ich doch mittags sogar mal ein schläfchen wagen, oder das morgendliche aufstehen hinauszögern...
aber um auf den punkt und auf meine eigentliche frage zu kommen: Flo wird im april 2004 3 jahre, wir hier im hinterwald bekommen aber so schnell keinen kigaplatz, frühestens im september (weil unter`m jahr nehmen die keine kinder auf, wg. der bereits gebildeten Gruppen logo) also was mach in der zeit von april bis september? wenn ich mich arbeitslos melde, kann ich ja rein theoretisch keinen job annehmen, weil ich keine kinderbetreuung hab. tagesmutter kommt nicht in frage, andere art v. betreuung auch nicht. wie löst ihr das? wie ist das, wenn man nichts mehr ist? wie ist das mit den versicherungen? es muss doch noch mehr geben die so ein problem haben oder?? bin dankbar für jeden tipp
und euch allen noch- eine schöne zeit mit euren zwergen.
sylvia und flo
Bisherige Antworten

Re: 2004:Kein Kindergartenplatz aber Erzurl. zu Ende?!

Ich werde mich wohl noch ein weiteres halbes Jahr beurlauben lassen müssen, denn leon wird im November 2004 3 Jahre alt, wird aber erst im Sommer 2005 eingekindergärtnert (Oder wie heisst das?? eingekinderpflanzt?? Naja, egal...). Bis dahin könnte ich also auch a) ne Tagsemutter nehmen und quasi mein ganzes Gehalt an sie überweisen (werde nur halbtags wieder arbeiten gehen, d.h. erstmal auf 3 Jahre befristet ne Stundenreduzierung) oder eben weitere 6 Monaten beurlauben lassen.
Werde wohl letzters machen, sofern unser Personalamt da mitspielt. Könnte ich eigentlich mal anfragen...jetzt wo wir grad beim Thema sind...
Mel

Re: 2004:Kein Kindergartenplatz aber Erzurl. zu En

Hab Deine Frage nicht richtig verstanden!
- Willst Du denn wieder arbeiten gehen? Warum dann arbeitslos melden?
- Warum kommt nur KiGa in Frage? Tagesmutter ginge für eine Übergangszeit doch auch, oder nicht?
- Wo ist das Problem mit der Versicherung? Wenn Du arbeiten gehst, bist Du selbst versichert. Andernfalls kommst Du in die Familienversicherung bei Deinem Mann (falls Du verheiratet bist und Mann in gesetzl. Kasse. Ist Mann privat versichert, musst Du wohl auch privat versichert werden, wenn Du nicht wieder arbeitest.)
LG
Jilli

Re: An Jilli

Hallo Jilli,
ich werde bei meinem jetzigen nocharbeitgeber wohl eher nicht mehr arbeiten gehen, da er ca. 1,5 std. von meinem wohnort entfernt ist und wenn mal was ist im kiga, bin ich zu lang unterwegs. daher kam vielleicht bei mir auch der gedanke mit dem arbeitslos melden. ist klar, wenn ich arbeiten gehe, dass ich dann versichert bin. mir war nicht so ganz klar, dass ich einfach mit meinem mann mitversichert werde, wenn ich irgendwie so - naja eben nichts mehr bin. also weder arbeitslos, noch im erz.url. ja und tagesmutter kommt nicht in frage, da ich extrem schlechte erfahrung gemacht habe und jemanden kenne, der nach aussen der liebste, menschlichste mensch ist, ich aber weiss, dass sie ihre kinder schlägt und niemals nie dass jemand von ihr denken würde und ich glaube mann kann eine tagesmutter nie so gut kennenlernen, dass man herausfindet wie sie wirklich ist. also du meinst wenn ich mich nicht arbeitslos melde und trotzdem nicht mehr bei meinem arbeitgeber angestellt bin, könnte ich bei meinem mann mitversichert werden? und den ganzen anderen kram muss man nicht zahlen oder?
danke für antwort
sylvia

Re: An Jilli

Ja, ich denke dass das so ist, jedenfalls dann beitragsfrei, wenn Dein Mann gesetzlich versichert ist. So hat es mir jedenfalls meine Krankenkasse gesagt. Die müssen Dich dann beitragsfrei aufnehmen. Ruf doch die Krankenkasse Deines Mannes mal an, um sicher zu gehen, wie das dort läuft. Die werden Dir das sagen können. Auch Dein Kind muss dann ja auch dort versichert werden oder ist es das sowieso schon? Wir konnten damals - als Elternzeit begann - aussuchen, ob mein Kind bei mir oder bei meinem Mann versichert ist. Ich bin noch teilzeitberufstätig und daher selbst gegen Beitrag versichert und wir sind beide gesetzlich versichert aber in unterschiedlichen Kassen.
Und sonstige Beiträge wie Rente usw. musst Du im Falle Du bist "nichts" natürlich auch nicht zahlen. Allerdings gibt es dann halt auch keine Punkte zur Erhöhung der Rente und kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Arbeitslos vom Hausfrauendasein gibts wohl leider noch nicht.
LG
Jilli

Re: 2004:Kein Kindergartenplatz aber Erzurl. zu Ende?!

Hi Sylvia,
wenn Du doch bei Deinem alten AG bleiben willst (bis Du was neues gefunden hast) könntest Du ja evtl. Dein Kind in einer privaten Elterninitiative unterbringen, die dann zwar etwas teurer sind als normale KiGä aber auch Kinder mitten im Jahr aufnehmen.
Ich kenne eine Frau, die das gemacht hat, weil ihr AG nicht bereit war, die Elternzeit um weitere 6 Mon.zu verlängern.
Und ich gebe zu bedenken, daß die Zeiten auf dem Arbeitsmarkt alles andere als rosig sind, und wer einen Job (im Erziehungsurlaub) vorzuweisen hat gut überlegen sollte, ob er ihn kündigt.
LG Arielle.

Re: 2004:Kein Kindergartenplatz aber Erzurl. zu Ende?!

Hallo Sylvia, ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, aber bei uns hast du einen gesetzlichen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab 3 Jharen. Joris wird im Febr. 2005 3 Jahre alt, und wir werden im November 2004 einen vorz. KiGa-Platz beantragen (wegen Berufstätigkeit), damit mit Eingewöhnung alles zum februar passt. Ich habe mich mit dem KiGa darüber schon unterhalten, das machen zwar nicht viele, ist bei uns rechtlich aber zugelassen. LG, simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen