Suchen Menü

20 Monate alt und wieder unruhige Nächte...

Hallo Ihr Mamis!
Wir erwarten im Dezember unser zweites Baby und freuen uns riesig darauf. Seit einiger Zeit haben wir allerdings wieder extrem unruhige Nächte, weil Jana (20Monate) nicht mehr durschläft. Sie wacht ca 1-4 x nachts auf und schreit richtig panisch. Wir glauben, dass sie angst vor der Dunkelheit hat (hat sie auch, wenn abends in der Wohnung Zimmer nicht erleuchtet sind). Licht anlassen im Flur und ein Nachtlich im Zimmer haben bis jetzt nix gebracht. Kennt jemand Bilderbücher, die das thematisieren? Jana erschließt sich ganz viel über Bücher, teilweise auch schon bei Büchern für 4-jährige (!). Oder habt ihr sonst einen Tipp? Wenn unser Baby kommt, sind die Nächte bestimmt unruhig genug...
Liebe Grüße
Nicola mit Jana und Jannick(?)inside
Bisherige Antworten

Re: 20 Monate alt und wieder unruhige Nächte...

Hallo Nicola
Ich kenne das Problem. Unsere Kleine Maus (1 Jahr) wacht seit ein paar Wochen auch mehrmals nachts auf und schreit panisch. Ich kenne das gar nicht, denn sie hat eigentlich von anfang an richtig gut durchgeschlafen. Ich denke, die Kleine hat im Moment so eine Trennungsangst-Phase. Licht und Geräusche haben auch nichts gebracht. Das Komische ist nur, dass sie bei meinen Eltern durchschläft. Und das Bettchen steht dort im Elternzimmer. Also muss es was damit zu tun haben. Aber ich möchte die Kleine jetzt nicht zu uns ins Schlafzimmer holen, sonst gewöhnt sie sich daran. Ich hoffe, es ist eine Phase, die schnell wieder vorbei geht. Gruss Scaly

Re: 20 Monate alt und wieder unruhige Nächte...

Blöde Frage, aber hat sie schon die zweiten 4 Backenzähne?? Ich meine mich zu erinnern (vom Grossen), dass die so mit ca 2 Jahren kommen und tagsüber kaum mehr zu merken sind. Aber in den Nächten schon.
Und könnte es sein, dass sie die Veränderung durch die SS umwirft und das Nachts rauskommt? Leider kann ich dir keine guten Tipps geben bezüglich Bücher.
LG
Ike

Re: 20 Monate alt und wieder unruhige Nächte...

Hallo Nicola!
Stöber doch mal im 3malw.buchkatalog.na du weißt schon was. Dort kannst du gezielt nach deinen Wünschen suchen. Vielleicht findest du was.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen