Suchen Menü

2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Hallo!
Ich muß diesen Monat mit Nico (fast 18 Monate) zur Entwicklungskontrolle (ehem. Frühchen). Er sollte bis dahin lt. KÄ 2-Wort-Sätze sprechen. Tut er aber nicht. Machen das Eure Kleinen (schon)?
LG,
Anke
Bisherige Antworten

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Ähm, wie bitte??? In dem Heftchen, das ich habe, steht was von 6 Worten. David ist 17 1/2 Monate und läßt es noch bei 4 Worten. Bei einem Frühchen mußt Du auch noch die Zeit abziehen, die er zu früh gekommen ist, mit der Zeit kommt er zwar entwicklungsmäßig näher an sein wahres Alter ran, aber etwas mehr Zeit muß man ihm schon lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Hallo,
meine Lütte (18 Mon.)spricht zwar manchmal schon in 2-Wort-Sätzen, ist aber wirklich nicht die Regel, da lass Dich mal nicht verwirren!
In meinen Spiel- und Krabbelgruppen sind einige 2-Jährige, die einen Sprachschatz von vielleicht 5 Wörtern haben. Ich denke nicht, dass die in irgendeiner Form zurückgeblieben sind *g*.
Außerdem hast Du ein Frühchen und einen Jungen dazu ;o))
Lieben Gruß,
Ariane

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Hallo Anke
Nicholas ist 19 Monate alt und hat einen aktiven Wortschatz von vielleicht 8 Wörtern (kommt ganz darauf an, was man als Wort zählt *g*). Von Zwei-Wort-Sätzen ist er noch meilenweit entfernt. Lass Dich nicht verrückt machen, jedes Kind entwickelt sich anders, ich kenne nur wenige in seinem Alter, die sowas schon können.
LG, JJ

Fast 18 Monate und spricht gar nix!

Hallo Anke!
Also ich glaub, dass deine KÄ da ein bisschen übervorsichtig ist. Arthur wird zu Weihnachten 18 Monate alt und spricht gar nichts (von Zwei-Wort-Sätzen also noch sehr sehr weit entfernt). Er hat zwar schon mal "da" gesagt und "mamamam", aber dann ist ihm das Laufen daruntergekommen und seither spricht er überhaupt nicht mehr. Nur "mh" - auch sonst kein Gebrabbel.
Die KÄ meinte dazu nur, dass manche erst mit zwei Jahren zu sprechen beginnen (manche sogar noch später).
lg dea

Nein!

Er hat letzte Woche mal gesagt: Papa Auto und heute morgen Mama Buch.
Aber sonst ist da nicht zu hören, und Jakob ist fast 20 Monate alt.
Ich dachte immer als Richtwert würden 10 Wörter bei der U7 genommen? Warum muss dann ein Frühchen 2-Wort-Sätze sprechen können?
Lass` dich bloss nicht verrückt machen!
Ich hoffe, du bekommst noch viele Antworten die dir zeigen werden, dass es bei anderen Kindern auch nicht so ist!
Liebe Grüße, Barbara

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Hallo Anke
Naomi, 5 Tage zu früh geboren, konnte mit 18 Monaten gar nix sprechen!! Nun ist sie 20 Monate und alles kommt auf's Mal. Zuerst 2 Wochen lang einzelne Wörter und gestern dann kam das Mehr bitte. Also ich denke die sprechen wann sie reif sind, bei meinem Mann war dies mit 3 Jahren, doch dann ganze Sätze und richtig. Lass dich bloss nicht verunsichern, es ist doch mit allem gleich, es lässt sich nichts erzwingen!
Gruss
Karin

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Hallo Anke,
also, 2 Wort Saetze mit 18 Monaten ist echt frueh, finde ich, meine Tochter faengt jetzt erst gerade an, 2-3 Wortsaetze zu sprechen (sie ist 23 Monate alt und waechst 2-sprachig auf), die Tochter meiner Nachbarin ist 19 Monate alt und hat auch nur wenige 2Wort Saetze drauf, ist aber eindeutig eine Fruehsprecherin.
Mach dir keine Sorgen. Wenn er mit 3 noch nicht spricht, brauchst du dir Gedanken machen, bis dahin, finde ich, ist jedes Kind echt anders.
LG, Rieke

Re: 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten

Also Nico ist dann 18 Monate und wäre eigentlich 16? Und wieso genau meint deine KÄ müsse er 2 Wortsätze sprechen? Das gibt's doch sonst erst zur U (2Jahre) und auch da nicht unbedingt. Ne, lass dich da mal nicht verrückt machen. Bei uns in der Krabbelgruppe machen das noch fast keine Kinder.
LG
Ike

Du meinst, sie soll ihre zwei Wörter verbinden ?

*hihi* - entschudligung, aber meine hat jetzt mit knapp 14 Monaten gerade mal eine handvoll Wörter parat ( trotz od. wg. Labersäcken Eltern) - ich wüßte nicht, was es da in drei Monaten zu verbinden gibt ;-)
Ruhig Blut, ich glaube, Einstein hat die ersten drei Jahre überhaupt nichts - mit Buchstaben- von sich gegeben. Der Sohn meiner Freundin hat mit knapp zwei Jahren sein 1. Wort ( !) gesprochen: "Porsche"
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen