Suchen Menü

2. Nachwuchs schon da!?

Hallo,
nachdem Ihr Euch ausgetauscht habt wer noch Nachwuchs bekommt, würde mich mal interessiern wie es denen ergeht die den 2. Nachwuchs schon haben.
Meine 2. Tochter kam am 03. Mai auf die Welt, da war Nina 19 Monate alt. Es klappt meistens mit den beiden Kindern besser als gedacht, ich habe auch das Riesenglück das Nina stundenweise im Kinderhaus ist. Manchmal wird allerdings die kleine Schwester böse traktiert, mit Beissen, Hauen oder Draufsetzen. Oft habe ich auch das Gefühl zwischen den Kindern hin und hergerissen zu sein, insbesondere der Grossen gegenüber habe ich oft ein schlechtes Gewissen, da ich nicht mehr soviel Zeit und Nerven für sie habe. Der Papa kommt in der Woche auch leider immer erst um 21 Uhr nach Hause. Mich würde interessiern wie es anderen Mehrfachmüttern so ergeht und vielleicht können wir uns ja gegenseitig etwas unterstützen.
Liebe Grüße
Tina mit Nina 22 Monate und Maja bald 3 Monate
Bisherige Antworten

Re: 2. Nachwuchs schon da!?

Ich musste gerade so schmunzeln: "mit Beissen, Hauen oder Draufsetzen"...das kenne ich doch irgendwoher??? Leon war 16 Monate alt als Noah kam. Das sind jetzt 6 Monate her und ich muss echt sagen, nach den ersten 3 Monate wurde es besser. Jedenfalls wurde da Noah pflegeleichter und ich kann mich dann etwas intensiver um Leon kümmern. Trotzdem, wenn Leon meint er bekommt zu wenig Aufmerkamkeit wird sofort Noah geärgert (Schnuller raus, rumzerren, draufsetzen, Fußbeißen...). Bin gerade dabei mir das schimpfen abzugewöhnen. Wenn Leon wieder "böse" wird schnappe ich ihn mir und stecke ihn kommentarlos in sein Zimmer. Nach ca. 1 Minute mache ich die Tür auf, und betone nochmal was ich nicht möchte und sag dann das alles wieder gut ist. Hoffe das fruchtet. Jedenfalls schont es meine Nerven. Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen und überlege wiet "gut" Leon es hätte, wenn ich ganz für ihn da wäre, aber was solls, so ist es und damit müssen wir so gut es geht klarkommen. Übrigens ist mein Mann auch immer so spät zu Hause. Leon ist einmal die Woche bei meiner Ma und meine SchwiMu geht öfter mal nachmittags mit beiden raus. So habe ich wenigstens etwas Zeit für mich oder was leider öfter sein muss für den Haushalt. Habe mich jetzt aber schon gefragt, was wohl ist wenn Noah auch eifersüchtig ist. Naja, abwarten.
LG Melle

@melle

hallo melle!
hast du deine mails schon abgerufen? wollen wir morgen was machen? und wenn ja was?
lg nina

Re: 2. Nachwuchs schon da!?

Hallo,
wir haben nun die ersten 6 Monate rum und meine Beiden sind jetzt 20 und 6 Monate alt. Tja, das erste halbe Jahr war schon ziiiiiiiiemlich heftig. Zum einen hat(te) Katharina einige Magenprobleme, zum anderen war die neue Situation mit zwei Kindern ziemlich stressig. Mein Großer hat mir auch zeitweise das Gefühl gegeben, dass er etwas eifersüchtig auf die Kleine ist und mehr von mir hätte. Mittlerweile haben wir die klitzekleine Eifersüchtelei anscheinend gut überstanden und er liebt seine "Abbi" (so nennt Leonard Katharina) abgöttisch. Sie wird auch regelmässsig mit Küsssen bedacht und sie ist ihm sehr wichtig- das merkt man. Ok, manchmal passieren natürlich ddumme Sachen, wie z.B. vorgestern, als Leonard seine Trinktasse in Katharinas Gesicht ausgeschüttet hat und diese natürlich soffort bitterlicch weinte. Oder sie bekam mal ein Hustenbonbon in den Mund gestopft....hier und da muss sie auch mal Tritte von Leonard ertragen, aber da muss sie durch (ich lasse das zwar nicht durchgehen, aber ganz verhindern kann ich es auch nicht). Ein schlechtes Gewissen habe ich Leonard gegenüber nicht mehr, denn ich habe ihm ja schliesslich eine Schwester geschenkt und es tut ihm sicher nicht schlecht, mit mit Jemanden zu teilen. Mein Mann ist auch viel beruflich eingespannt, also "manage" ich hier Haushalt und Kinder oft alleine, aber das geht auch irgendwie...
Gruß
Heidi

Re: 2. Nachwuchs schon da!?

Hallo Tina.Meine große ist jetzt 6,5 Jahre alt und meine kleinen sind 22 Monate und 6 Monate alt.Ich kann Dir nur beipflichten das ich mich auch oft hin und her gerissen fühle.Irgendwie kommen alle drei momentan zu kurz,da ich sie nicht altersentsprechend fördnern kann.Die große kommt jetzt in die Schule und ich wollte ihr die Zeit vorher verschönern und mich mehr um sie kümmern aber es geht nicht so.Naja,und die ganz kleine ist glücklicherweise ziemlich genügsam und ruhig und leib.Die mittlere ist ein kleiner Wildfang und braucht viel von meiner Zeit.Ich hoffe das sich das bald ändert,denn abends bin ich so k.o. das ich nur noch auf die couch plumse und schlafen möchte.Nicht falsch verstehen,denn ich Liebe meine Kinder über alles und bin glücklich sie zu haben.LG Bianka

22 monate/6monate alt

hallo,
meine mädchen sind 22 monate und knapp 6 monate alt. hier kommt eher die kleine etwas kurz, weil carolin (und so war sie schon immer) einfach fordernder ist. das tut mir auch sehr leid, zumal juliane sehr schmusebedürftig ist und immer ganz dankbar, wenn man zeit für sie hat. ich empfand die ersten drei monate einfacher als jetzt, wo die kleine immer mobiler wird und manchmal auch quengelt, weil sie mehr möchte als sie kann. das war ein paar wochen lang ganz schön heftig! inzwischen habe ich mich an die situation gewöhnt und es läuft wieder ganz gut (dafür ist caro derzeit sehr nervig). am meisten macht mir das schlafdefizit (nachts aufstehen, nur manchmal mittagsschlaf)zu schaffen. wenn ich mal wieder kontinuierlich durchschlafen kann, werde ich wohl insgesamt mehr kraft für beide haben - darauf freue ich mich schon.
trotz des stresses: ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, bin stolz, die situation so gut gemeistert zu haben und noch stolzer bin ich auf meine beiden mädels. denn ich finde es wunderbar, wie sie miteinander kommunizieren. caro verteidigt "ihre" jule, gibt ihr abends vor dem schlafengehen einen gutenachtkuss und macht oft quatsch mit ihr. selten wird sie auch mal grob. und jule liebt ihre grosse schwester sehr und lacht sich über caros spässe immer halbtot. unterstützung habe ich abends von meinem mann. allerdings muss er derzeit ziemlich viel arbeiten. zudem haben wir etwa 6 st. pro woche eine tagesmutter (weil keine verwandschaft vor ort).
vg, sep

Jaaaa! 19 und 6 monate

hallo tina,
also die erste zeit mit den beiden war ehrlich gesagt ein horror, denn der große konnte noch nicht gehen und so durfte ich beide (meist gleichzeitig) schleppen. *stöhn*
Manchmal habe ich schon das gefühl, dass der größere etwas eifersüchtig ist. Der kleine wird auch manchmal von ihm "mißhandelt". Der kleine ist aber seltsamerweise ein großer fan seines bruders. :-) Der kleine beobachtet den größeren den ganzen tag, nichts entgeht ihm.
Wenn der eine schläft, kann ich mich intensiver mit dem anderen beschäftigen. Aber anstrengend sind die beiden schon, das kann ich nicht leugnen.
Naja, es kann nur besser werden. Wenn die beiden älter sind, können sie wenigstens zusammen spielen und mama ist somit etwas entlastet. *hoffhoffhoff* ;-)
lg
claudia
mein kleiner wird auch dann und wann traktiert, ab und zu wird er aber auch vom großen bruder liebkost.

*G* jups schon lange...

hei
nicht nur das zweite fehlt oben eigentlich noch*G*...
gglg von suse mir ihrer rasselbande und bald wieder minimaus outside im hause - viel spaß mit deinen beiden!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen