Suchen Menü

2. Kind

Ist es eigentlich wirklich meistens so, dass -wenn ein zweites Kind kommt- zuhause Chaos herrscht und das erste Kind zum Problemfall wird. Wer hat Erfahrung damit, wenn die Kinder im Abstand von 2 Jahren kommen.
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind

ja , es kann zum problemfall werden , muss aber nicht , wenn man das zweite kind von anfang an in die schwangerschaft und danach mit ein bezieht . man muss dem kind erklären dass mami ein baby im bauch hat . wenn ihr mal einkaufen geht , haltet ausschau nach einem baby , was schreit und wenn es soweit ist , dann sagt ihm , dass das ein baby ist . Beispiel :
,, guck mal , da weint ein baby . mama hat ein baby im bauch . "
und dann geht ihr hin und guckt . du musst dann den bauch zeigen und zuihm sagen , dass da ein baby drin ist .
so haben wir es gemacht und der erste ist überhaupt nicht eifersüchtig . im gegenteil . er will ihn den ganzen tag küssen und mit ihm kuscheln. der große ist auch erst 18 monate alt . und er hat es verstanden.

Re: 2. Kind

Ich kann mich der Antwort oben nur anschließen. Ich habe meine Tochter auch immer bei allem dabei gehabt. Beim Stillen habe ich mit ihr Bilderbücher betrachtet, beim Wickeln wollte sie immer dabei sein und mir alles reichen usw. Es war anfangs schon eine harte Zeit, aber jetzt hat es sich voll ausgezahlt. Die beiden lachen und spielen viel zusammen, so daß ich nicht immer gefordert bin. Inzwischen füttert sie ihn auch mit Begeisterung.
Chaos habe ich allerdings auch oft und ich übe mich auch noch dran, damit zu leben!
Viele Grüße
Corinna

Re: 2. Kind

Hallo!
Bei uns wars ähnlich wie die zwei vor mir es beschrieben haben.Wir haben unsere Tochter von Anfang an in die Schwabgerschaft mit einbezogen.
Wir haben ihr gesagt das ich ein Baby im Bauch habe,sie hat in eingecremt,den Bauch geküsst,mit unserem baby gesprochen,oder Lieder vorgesungen.
Als unsere zweite Tochter dan auf die Welt kam,hat sich unsere Große wahnsinnig gefreut(die zwei sind 22 Monate auseinander).Sie liebt ihre Schwester heiß und innig,und von eiferucht ist "gott sei dank" (bis jetzt) nicht zu süren.Außer wenn jemand zulange ihre Schwester auf dem Arm hällt,dann hat sie Angst um ihre Schwester.
Von Chaos kann ich momentan nichts berichten,bis jetzt läuft alles Top.Und ich würde jederzeit wieder so einen kurzen Altersabstand wählen.Klappt bei uns echt super.:-))
Liebe Grüße Mona

Re: Sorry für die Tippfehler!Tastatur spinnt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen