2. Kind - jetzt schon oder warten?
Eigentlich gehört es ja nicht hier her. Aber es muß trotzdem raus :-)
Eigentlich wollten wir an Kind Nr. 2 "arbeiten", wenn Alyssa ca. 2 Jahre alt ist.
Nun sind in meinem Bekanntenkreis schon wieder 1 Schweangere und eine, die am üben ist. Und ich? Ich merke, daß ich auch gerne wieder so ein Würmchen hätte.
Eine SAeitre sagt "jetzt" und die Andere sagt "wart noch bissi"
Alyssa ist 14 Mo. und echt nicht ganz einfach. Sehr dickköpfig, anhänglich, kann sich schlecht allein beschäftigen und 'ne echte Zicke (hat sie wohl von mir *g*) und ich weiß nicht, ob ich nicht am Rad drehen würde, wenn ich jetzt (oder wann es denn klappen würde) noch ein Zwergi bekäme.
Dazu kommt, daß wir eine größere Wohnung bräuchten (und auch schon suchen), und . und . und
Herz sagt ja und Kopf sagt Nein.
Kennt Ihr das?
Nachdenkliche Grüße
Verena
Re: 2. Kind - jetzt schon oder warten?
Bianca ist 15 Monate und ich bin in der 7. Woche. Die Beschreibung von Alyssa trifft auch haargenau auf Bianca zu. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das nächstes Jahr schaffe aber irgendwie wird es schon klappen. Da ich 34 Jahre bin wollte ich nicht zu lange warten und ich hatte auch wieder den Wunsch so ein kleines Würmchen zu haben. Habe aber auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass es sofort klappt. Jeder Abstand hat ja auch seine Vor- und Nachteile. Gruß Hiltrud
warten!!
Meine Bekannte beneidet mich um den drei Jahre Abstand zwischen meinen Kindern, der Abstand zwischen ihren Kindern ist durchschnittlich 18 Monate bis 2 Jahre...sie denkt, ich haette das grosse Los gezogen, wenn sie ihren Stress mit meinem vergleicht!
Ich denke auch, dass ein drei Jahre Abstand einfach genial ist!
LG
Monika
@Peanut
LG Claudia, die auch etwa zu einem Altersabstand von etwa 3 Jahren tendiert, sich aber überlegt, ob sie es mit knapp 30 beim ersten dann doch bei max. 2 belassen sollte
Re: @Peanut
LG
Monika
Re:das kann ich toppen..
Gruß Annette
das macht Mut...
Naja ich wollte ja auch einen eher geringen Abstand zwischen den Kindern, aber so wie es aussieht wird`s wohlt darauf hinauslaufen, dass Sophia knapp drei ist, wenn das Zweite auf die Welt kommt. Deine Berichte ermutigen mich aber immer wieder, dass es überhaupt nicht schlimm ist.
LG Claudia
ich muss ehrlich sagen, ich kenne das nicht.
Als meine große Tochter kam war ich noch im Studium, mit zweitem Kind (d.h. so kurz auf die Große folgend) hätte ich mein Studium wahrscheinlich nicht beendet.
Und mal ganz davon abgesehen davon, dass ich mit zwei Kindern wohl genug habe, kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen, noch eines zu bekommen. Helen ist doch noch soooo klein.
Zwei Kinder eng beieinander hat den Vorteil, dass sie irgendwann einmal gut miteinander spielen können. Hatte ich mit meiner mittleren Schwester, sie ist fast auf den Tag genau 2 Jahre jünger als ich. Hat für die Mutter aber den Nachteil, dass sie sich auch dementsprechen fetzen, prügeln etc.
Weitere Nachteile: Du wirst eine ganze Zeit lang 2 Wickelkinder haben. Du wirst in der Schwangerschaft, wenn man ja eigentlich nicht schwer heben soll, ein Kind haben, dass Du über weite Strecken noch tragen musst, weil es noch nicht schnell genug mit kommt. Du wirst, wenn das Kleine da ist, ein großes Kind haben, das evtl. die Bedeutung des Wortes 'warten' noch nicht kennt. Kann sehr unangenehm sein, wenn das Kleine gestillt werden muss und das etwa eine halbe Stunde lang dauert und das Große auch etwas von Dir möchte. Du wirst ein großes Kind haben, das nicht versteht warum _alle_ (außer den eigenen Eltern) auf einmal nur noch dieses kleine Kind betrachten - 'oh wie süß, darf ich mal halten' - wo sie doch bisher der unangefochtene Mittelpunkt war.
...
Ich an Deiner Stelle - an der ich aber nicht bin, ich hab ja schon 2 - würde warten.
Meine Mutter hat mir auch von dem engen Abstand abgeraten und die wusste, wovon sie spricht.
Ich bin ein Fan von großen Abständen. Da zieht man zwar mehrere 'Einzelkinder' groß (was nicht wirklich wahr ist), hat aber ein großes Kind, das mit Eifersucht nicht so zu kämpfen hat und das ganz andere Anforderungen an einen stellt. Diese Abwechslung macht Spass, außerdem kann man mit den Großen reden. Sie sind einfach schon vernünftiger.
Gruß
Alethia
Btw. meine Große ist 6 Jahre und 10 Monate älter als die Kleine, und sollte ich doch noch mal so wahnsinnig sein, und noch ein Kind bekommen, wird der Abstand auch etwa 6 Jahre betragen ... dann halt, wenn Helen in die Schule kommt. Ach ja, das wahnsinnig bezieht sich nicht auf Kinder im Allgemeinen, ich hatte bloss eine besch**ene 2. Schwangerschaft. Die wäre auch _noch_ unangenehmer gewesen, wenn mein großes Kind
meine beiden Kleinen sind nicht ganz 14 Monate auseinander und ich komme mit zwei Wickelkindern (19 Monate und 5 Monate) gut zurecht, wenn auch einzelne Tage Chaos pur sind, aber dies ist ja glücklicherweise nicht häufig. Das Schöne ist halt, daß sie sich bereits jetzt schon anfangen sich miteinander zu beschäftigen.
Die Schwangerschaft selbst war trotz der Älteren kein Problem.
Ich denke nicht, daß es den perfekten Abstand gibt, aber ehrlich gesagt, bin ich froh, daß das Windelzeitalter so in einem "Aufwasch" vorübergeht.
LG, Birgit
Manchmal muss man abwägen was nun überwiegt, das Herz oder der Kopf. Ich bin in der 10. Woche Schwanger und Naomi ist 15 1/2 Monate alt. Ich hatte schon in der ersten SS keine Probleme und nun eigentlich auch nicht. Naomi lernt nun dass sie vermehrt gehen muss und fängt auch an zu helfen. Allerdings würde ich Naomi zur Zeit als pflegeleicht bezeichnen und sie hat keinen Dickkopf oder ist besonders trotzig. Bei mir hat das Herz gesiegt obwohl ich mir nun absoulut nicht vorstellen kann wie ich es alleine mit zwei so kleinen am Anfang schaffen würde. Ich werde mir eine Hilfe nehmen würd die ersten paar schwierigen Monate um dann wenigstens das Schlafmanko etwas zu reduzieren. Ich würde auf dich und deinen Mann höhren und nur weil die anderen schon wieder Schwanger sind ist dies kein Grund jetze auch wieder schwanger zu werden. Bei mir spielte auch noch die Überlegung der Jahreszeit mit. Winter oder Frühling finde ich gut, dann kann man das Kind im Tuch rumtragen ohne gleich einen Hitzestau zu bekommen und das grösserer kann draussen spielen. Überleg's dir gut denn es wird sicher ein Stress. Auf der anderen Seite haben es alle gschafft.
Gruss
Karin
Andererseits ist das gemeinsame Spiel halt nicht so ausgeprägt. Allerdings galube ich, dass die beiden eine sehr enge Bindung aneinander haben, enger wäre sie wohl auch nicht, wären sie näher beinander.
Ich hätte gerne den Abstand etwas kleiner gehabt (eher so 3 1/2 - 4 Jahre). Das war leider mit nicht vorhandener Familien_planung_ nicht möglich.
LG
Ike
Sprichst Du gerade über meine Gefühle??
Aber im Ernst. Mir geht es GENAUSO wie Dir, also brauch ich meine Gefühle nicht weiter zu beschreiben. Meine Tochter ist auch 15 Monate alt und ich möchte gerne ein zweites. Nur wie Du schon sagst, meine ist auch eine Zicke und spielt nur ca. 20 min. allein usw. Leider kann ich Dir keinen Rat geben, weil's mir ja genauso geht und ich nicht weiss, was machen. Aber Du siehst, Du bist nicht allein. SChwacher Trost, ich weiss. Alles Liebe Anja
mein kopf und mein bauch sind glücklicherweise einer meinung (wie so oft *g*). das nächste kind am besten, wenn ellinor ca. 3 jahre alt ist. diese ganzen sprüche von wegen "keine eifersucht, tolles zusammenspielen" halte ich ehrlich gesagt für absoluten quatsch, da ich schon alles im freundeskreis erlebt habe: zwillinge, die sich mit 15 noch gekloppt haben, oder schwestern mit einem altersunterschied von 5 jahren, die sich von anfang an gezofft haben...kinder (jetzt erwachsene) mit einem unterschied von 2-3 jahren, die richtige freunde geworden sind. ich denke, wie die kinder sich verstehen, ist eine sache deren charakter und der erziehung der eltern.
ich möchte noch warten, weil ich keine lust auf zwei kindern in windeln habe und weil ich ellinor dann schon erklären kann, dass man dem baby nicht auf dem bauch hoppsen darf und die augen nicht rauszupuhlen sind ;o)
es gibt da noch andere, egoistische gründe, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen mag *g*.
an deiner stelle würde ich den kopf entscheiden lassen.
lieben gruß, ariane
Ich kenne das ein bißchen (2 Freundinnen sind auch - z.T. wieder - schwanger), aber mein Kopf brüllt lauter als mein Herz! :-)) Der favorisiert eindeutig den 3-Jahresabstand. Mit 3 Jahren kann Lia bei uns um die Ecke halbtags in den KiGa gehen, so daß ich ein bißchen Zeit ganz alleine für den Neuankömmling hätte, ohne daß Lia zu kurz kommt (oder aber der neue Krümel). Und die Zeit mit Lia ist im Moment sooo schön - da möchte ich schon ihr meine volle Aufmerksamkeit widmen können. Und so lange ist das "Mini-Sein" ja auch noch nicht her. Wenn Lia dann größer ist, kann ich das "Noch-mal-von-vorne" bestimmt noch mehr genießen. Und daß die Kleinen bei geringem Abstand besser miteinander spielen können: Wenn Du Pech hast, und sie passen charakterlich nicht zusammen, werden sie auch mit kleinem Abstand nicht viel miteinander zu tun haben wollen.
Ich werde also auf jeden Fall noch warten.:-)
LG, Kelly
Mach für Dich doch eine Kompromißlösung. Nimm Dir doch erstmal einen Abstand von etwa 2,5 Jahren "vor". Wenn es dann soweit ist, dass ihr loslegen müßt, kannst Du immer noch sagen, ach ne ich warte noch ein wenig. Außerdem solltet ihr euch beide einig sein.
Wir sind uns einig, aber ich weiß auch, dass wenn es jetzt die beiden nächsten Zyklen nicht klappt und bis ca. Ende Mai 03 ET, ich dann erst wieder eine Pause mache. Denn ich möchte nicht mit dickem Bauch im Sommer rumlaufen und entbinden. Ich weiß noch, wie ich zum Schluß die Nase gestrichen voll hatte und wenn ich mir vorstelle dann noch 30 Grad oder so - nein danke.
LG und das Händchen für die richtige Entscheidung,
Anja
Einfach wirds nicht!
Meine beiden Mädchen sind 2 Jahre auseinander. Ich hatte die Zweite nicht geplant, war mehr ein Unfall oder Unachtsamkeit. Das erste Jahr war schon hammerhart, aber es geht alles, irgendwie stellt man sich drauf ein. Aber Zeit für Dich hast Du erstmal nicht. Ist die eine gerademal ruhig, fängt die andere an zu quengeln und zu heulen. Das putscht die andere auch wieder auf. Ist wahrscheinlich nicht überall so, aber zumindest bei mir. Hatte Zeiten, da wäre ich total durchgedreht, wenn ich meine Mama nicht gehabt hätte. Zum Glück habe ich eine Kindergartenplatz für Krabbelkinder bekommen, dort geht meine Große hin, seit sie 2 1/2 ist. So konnte ich auch der Kleinen gerecht werden. Hinzukommt, dass ich eine Wochenendehe führe, praktisch also alleinerziehend bin.
Überleg es Dir gut
Viele Grüße Ina
Ich habe auch rumgegrübelt und hin und her gedacht, jetzt aber mit der Pille aufgehört.
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, kommt es mir fast so vor, als kämen Kinder auf Bestellung genau, dann wenn man sie haben will. Wir haben für Thomas 3 Jahre gebraucht. Er ist jetzt 14 Monate alt und wenn es gleich einschlagen sollte, dann ist der Altersunterschied knapp 2 Jahre. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es so schnell geht.
Meine Schwester hat 6 Kinder und die 3 jüngsten sind im Abstand von ziemlich genau 2 Jahren auf die Welt gekommen. Das ist so eine richtige eingeschworene 3er Bande. Zum Nächstälteren sind 3 Jahre Abstand und der Nächste ist nur 18 Monate älter. Die beiden verstehen sich nicht besonders. Die Älteste ist nochmal 3,5 Jahre älter und als der erste Bruder kam vor Eifersucht fast durchgedreht.
Meine Große Schwester ist 5 Jahre älter und hat mit mir immmer total nett gespielt. Bis sie in die Puperät kam, dann waren wir wie Katz und Maus. Mein Bruder ist 9 Jahre jünger als ich und man möchte es nicht glauben.... Gott was war ich eifersüchtig. Trotzdem habe ich ihn geliebt. Der Arme ist echt mit 3 "Müttern" und einem Vater aufgewachsen. Hat ihm nicht unbedingt in jeder Hinsicht gut getan *gg*
Wie du also siehst, den idealen Abstand gibts eh nicht. Lass dein Herz entscheiden, der Kopf findet immer eine Lösung, dazu ist er schließlich da.
LG Birgit
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen