Suchen Menü

2. Kind - hat jemand ambulant Entbunden??

in wenigen Wochen wird unser 2. Sohn geboren werden. Unser Großer ist dann 22 Monate alt.
Ich überlege mir ambulant zu entbinden, daß das Gewöhnen ans Baby nicht auch noch mit der ersten längeren Abwesenheit der Mama zusammenfällt.
Mein Mann drängt mich eher im KKH zu bleiben, er meint, da hätte ich mehr Ruhe.
Die erste Geburt ging aber sehr leicht und schnell, und ich habe mich sofort danach wieder fit gefühlt. Lediglich die Unsicherheit im Umgang mit dem Baby lies mich im KKH bleiben.
Unser Großer ist sehr lebhaft und fordend im Moment, mitten in der ersten Trotzphase. Deswegen hab ich auch etwas Sorgen, ob er akezptieren wird, daß die Mama und das Baby einfach Ruhe brauchen am Anfang...
Könnt ihr mir mal Eure Erfahrungen mit der Geburt vom 2. Kind schildern?
Danke
Gabi - 35. ssw
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind - hat jemand ambulant Entbunden??

Hallo Gabi,
ich hab zwar noch keine Erfahrung, bin aber in derselben Situation wie du. Unser 2. kommt im Mai und dann ist unsere Tochter auch 22 Monate alt. Ich möchte auch eine ambulante Geburt, wenn es mir und dem Kleinen gutgeht, so schnell wie möglich nach Hause. Ich bin auch bei Lucy gleich nach einem Tag nach Hause gegangen, weil mir das KKH so auf den Geist gegangen ist, da hat man doch auch nie Ruhe! Da kommt Besuch unangekündigt und meine Bettnachbarin war Italienerin, da war halb Italien von morgens 10 bis abends 10 zu Besuch!! ich hatte Zuhause viel mehr Ruhe und Erholung! Also wenn alles glatt geht, werd ich heimgehen! Der Papa ist ja da und der wird Lucy dann schon beschäftigen! Aber da kann man dann wirklich schlafen, wenn auch das Kleine schläft und wird nicht von Visite, Essen, etc. dauernd gestört!
Soweit die Theorie ...;-)
LG Jenny

Re: 2. Kind - hat jemand ambulant Entbunden??

Hallo Gabi
Schreibst du von mir?? Wir bekommen im Januar das zweite, Naomi ist dann 22 Monate und momentan auch mitten in der ersten Trotzphase. Ich werde hoffentlich eine Hausgeburt haben da auch meine erste Geburt sehr einfach war, ansonsten gehe ich auf jeden Fall nur ambulant. Nun ja auch ich finde es schweiriger wenn die Mama dann das erste mal so lange weg ist und dann noch mit dem Rivalen nach Hause kommt, gleichzeitig will aber die Betreung zu Hause gut organisiert sein. Ich werde mir eine Haushalthilfe besorgen und mein Mann wird 14 Tage zu Hause sein um sich um uns und vor allem Naomi zu kümmern. Dann habe ich noch eine Mutter die mir sicher auch so manches abnimmt und ich hoffe es geht alles gut. Momentan bekommt Naomi schon die grosse Panik wenn meine Mutter nur zu uns kommt, sie hat letzte Woche erfahren dass die Mama weg gehen kann und nur die Oma ein paar Stunde für sie da ist, dies muss sie wohl noch verdauen. Ich finde eine Ambulante Geburt gut aber nur wenn du genügend Unterstützung von deiner Familie und vor allem deinem Mann bekommst.
Gruss
Karin

Re: 2. Kind - hat jemand ambulant Entbunden??

Erfahrungen habe ich noch nicht - aber auch in 4 Wochen ET. Bei David (knapp 17 Monate) hatte ich eine ambulante Geburt, und bin der Meinung, daß ich mich zuhause sehr viel besser erholen kann als im Krankenhaus. Diesmal möchte ich eine Hausgeburt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, von David mehrere Tage getrennt zu sein, und möchte auch, daß er von Anfang an mit einbezogen ist.
Viele Grüße,
Christine

Hab beim 3. ambulant entbunden und ...

... ich kann es nur weiterempfehlen. Meine beiden großen hatten gleich ihre kleine Schwester zu Hause und es war nicht so steril wie im Krankenhaus. Ganz davon abgesehen, dass ich mich im KKH wie gefangen gefühlt hätte.
Die erste Zeit zu Haus mit Pauline einfach nur wunderschön. Mein Mann hatte die erste Woche Urlaub und hin und wieder kam meine Mutter und hat mir z.B. die Bügelwäsche abgenommen oder gekocht. Nach einer Woche musste ich dann aber allein klarkommen, was aber kein Problem war. Außerdem hat meine Hebamme jeden Tag einmal vorbeigeschaut, die Kleine gebadet und angezogen und natürlich auch nach mir gesehen.
Ich würd`s jederzeit wieder machen!
LG Katja

Danke Euch allen m.T.

man muß es wohl einfach versuchen. Beides hat wohl Vor- und Nachteile, aber ich möchte einfach, daß das Ereignis für den Großen nicht noch schlimmer wird, als unbedingt nötig. Und es ist doch einfach anders, wenn die Mama da ist.
Euch alles Gute
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen