2. Kind Ja oder nein! Wer hilft mir?
ich hoffe ich finde jemanden, dem es ähnlich geht wie mir. Ich bin eigentlich ein total positiv denkender Mensch, aber sehr sicherheitsbewußt. Seit Wochen mach ich mir Gedanken um ein 2. kind. Unser Sohn wird im Sommer 2 Jahre und ist meistens gut drauf. Trotzdem kommen bei mir immer die Gedanken auf. Wie wird es mit einem 2. kind. Schaffe/n ich/wir das? Ich hab kein Problem auf Dinge zu verzichten. Trotzdem ist immer eine Angst in mir, die ich einfach nicht los werde. Ich hab schon so oft mit meinem Mann darüber gesprochen. Er ist der Meinung, das alles zu schaffen ist. Er hat schon recht und trotzdem hab ich Angst. Meine Freundinnen haben fast alle ein Kind und können mir so auch keinen Tip geben.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, dem es ähnlich geht oder gegangen hat.
Danke. Ulla
Re: 2. Kind Ja oder nein! Wer hilft mir?
Viele Grüße,
Christine
Mein Grosser war etwa so alt, wie Dein Kind jetzt, als ich das erste Mal darüber nachdachte, ein weiteres Kind zu bekommen. Aber es war zuviel Angst dabei.
Mein Sohn war dann letztendlich 4 Jahre alt, als meine Tochter geboren wurde, Du siehst, ich habe lange überlegt *g*, aber ich hab die Zeit gebraucht und irgendwann wusste ich "jetzt will ich schwanger werden" und dann hatte ich auch keine Angst und keine Zweifel mehr.
Gieb Dir noch Zeit.
Gruss, Sandra
Ich habe mich erst mal mit meinem Mann dazu entschieden, kein zweites Kind zu haben. Mir ging es in der Schwangerschaft (starke Übelkeit) und danach (starke Depressionen) nicht besonders gut, erst so langsam fasse ich wieder Fuß, auch beruflich. Das alles _könnte_ wieder von vorn anfangen, und Berufstätigkeit könnte ich knicken. Ich merke, dass mir jetzt schon oft genug die Decke auf den Kopf fällt und glaube, ich wäre sehr unausgeglichen, wäre ich nur zu Hause. Männer sind nun mal meist nicht so involviert.. Mein Mann hätte schon gern ein zweites Kind, aber er sagt zu Recht, dass ich den Hauptteil der Last tragen muss. Und ich glaube, dem bin ich nicht gewachsen bzw. ich will nicht nur Mama sein... egoistische Motive...
Nicole
gruß, yvonne
*Leon allein schon sehr anspruchsvoll ist und viel von meiner Zeit braucht
*Leon sehr selbstbewusst ist und keinen Kampf und jede noch so kleine Kleinigkeit auslässt
*ich dann mein Hobby aufgeben müsste, denn Pferd und Schwangerschaft und später dann eben 2 Kinder lässt sich nicht mehr vereinbaren
*mein Mann mit seinem Hobby zwangsläufig kürzer treten müsste
*ich gerne bald wieder halbtags arbeiten möchte (auch zur Finazierung meines Hobbys)
*ich mir den Stress mit einem Säugling zusätzlich zum ohnehin anstrengenden Leon und Haushalt derzeit nicht zutraue
Als Pro-Agumente für ein zweites Kind zum jetzigen Zeitpunkt fielen nmir nur ein dass
*die Geschwister (vielleicht) miteinander spielen und sich so besser selbst beschäftigen können und nicht mehr die Mama als Enterntainer einspringen muss
*Leon (und das Geschwisterkind dann natürlich auch) so besser soziale Aspekte lernt (Teilen, Rücksicht...)
*gerade fast alles in punkto Ausstattung noch vorhanden ist und nun keinen grossen finanziellen Auwand bedeuten würde
By the way: Wohnung und Autos wären bei und kein Problem, aber nach wochenlangem Grübeln überwog bei mir der Egoismus. Ich will mein Pferd, ich will weiter arbeiten und ich will nicht wieder nachts zig mal aufstehen. Ausserdem will ich mir das Theater ersparen, welches Leon 100%ig auführen würde, wenn ich mich Zwerg Nr. 2 widmen würde (stillen, baden, etc.).
Mel
ich kann nur sagen, lass Dir die Zeit die Du brauchst. Ich habe erst 7 Jahre nach der Geburt meiner Tochter unseren Sohn entbunden und eigentlich war er noch gar nicht geplant, eher noch später. Jetzt denke ich oft an ein drittes Kind, unser Basti wird im Oktober 2 Jahre alt. Aber ich weiß das mein Mann nicht mehr will, das muß ich akzeptieren. Ich würde in Deiner Situation einfach ganz doll nach Gefühl entscheiden. Wenn Du weißt, das Du Dich über ein Würmchen so richtig freuen könntest, wenn Du weißt, das Du das irgendwie schaffen würdest (niemand ist perfekt und Kinder brauchen ja in erster Linie LIEBE und keine Super-Mutter), und Dein Mann hinter Dir steht, dann laß den Dingen ihren Lauf. Wenn Du im Herzen bereit bist, dann schaffst Du das auch. Und Tage an denen Dir die Decke auf den Kopf fällt oder Du so gerne jetzt mal alleine wärst, die wird es immer geben, egal wieviele Kinder man hat. Ich würd auf mein Herz hören.
Kathleen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen