Suchen Menü

2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo,
mein Mann und ich sprechen in der letzten Zeit sehr viel darüber, dass wir ein 2. Kind möchten. Ich möchte auch, habe aber große Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich bin den ganzen Tag alleine (mein Mann geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus und kommt gg. 18:30 Uhr nach Hause) mit meiner Tochter und sie beansprucht mich im Moment sehr sehr viel. Habe auch keine Familie, geschweige denn Freunde mit Kindern hier, die mir die Kleine mal ?abnehmen? könnte. War es für Euch leicht, die Entscheidung für ein 2. Kind zu fällen oder hattet Ihr auch etwas Angst davor?! War die erste Zeit sehr anstrengend mit 2 Kindern?
Danke!
Simone
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo,
in den letzten Wochen wird hier öfters die gleichen Postings gestellt. u.a. war auch eines dieser ARt von mir dabei. Lea wird am 15/03/ 1 Jahr alt und ich bin wieder SS (ET17/10/03). Ich war zu Anfangs auch sehr skeptisch, da mein Mann Ø 14 Std. pro Tag arbeitet und es mir diesbezügl. ähnlich geht wie Dir. Wir stehen noch im Umbau unseres Hauses und haben zusätzlich noch 2 Hunde. Aber ich denke jeder ist anders. Und wenn Du denkst, Du schaffst es, dann klappt das auch. Ich habe mittlerweile meine Bedenken über Bord geworfen und freue mich auf Nr. 2
LG

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone,
mein Mann hat seit der Geburt der Kinder keinen geregelten Feierabned oder gar Wochenende! Er geht bevor die Kinder aufwachen und kommt oft erst wenn sie schon schlafen. Kommt er zur Gute_Nacht-Geschichte verkrümelt er sich anschließend ins Arbeitszimmer ... . Oft shcläft er dann auch gleich dort. Und mehrere Male im Monat ist er dann "richtig" weg, im Moment drei Wochen am Stück. Wenn er ein festes Projekt hat ist er 5 Tage die Woche weg.
Die Wochenenden fallen noch mind. bis Ende des Jahres weg. Einen gemeinsamen Urlaub mit den Kindern gab es noch nie (nur zweimal ein verlängertes Wochenende).
Ich bin nicht begeistert davon. Aber mir ist klar, dass es (momentan) nicht zu ändern ist. Klar, dass Haushalt und Kinderversorgung (auch viele Entscheidungen) allein an mir hängen. Ich träume von einer Putzfrau *gg
Aber wir haben vor in ein paar Monaten mit dem Üben auf Nr. 3 zu beginnen.
Klar, ist schon anstrengend. Ich bin auch nihct jeden Tag nur fröhlich ... aber wenn ich schon viel Zeit auf meinen Mann verzichten muss, will ich nicht auch noch auf Kinder verzichten ;o))
Ich wünsche euch die richtige Entscheidung,
Katrin

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simon
wir erwarten in 4 wochen unser 2. Kind. unser Paulchen ist dann genau 1 1/2 jahre alt. ich habe auch noch 2 hunde und ein pferd und mein mann ist auch den ganzen tag in der arbeit. aber wir wollten immer 2 kinder möglichst wenig altersunterschied, aber ich habs auch etwas leichter, da mein eltern in der nähe wohnen und ich die kinder jederzeit abgeben kann.
wünsche dir alles gute
Nicole

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Also, das ist alles ganz einfach, erst kommt das zweite Kind und dann merkst du ploetzlich, dass eins alleine viel anstrengender ist..denn von Anfang an..naja, zumindest nach 7 Monaten spielt das grosse Kind schon ganz toll mit dem kleineren
Ich war nach der Geburt von Judith 4 Mon allein...mit zwei kleinen Kindern und dann nach der Gburt von LEAH auch wieder...
und soll ich dir was verraten..das ist alles gar nicht sooo schwer und man arrangiert und organisiert sich und ich nehm auch noch ein viertes...
aber dann ist Schluss
LG
Peanut

Re: 2. Kind? Etwas "Bammel" davor!

Hallo Simone
Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden, da wohnten wir in England und ich war auch alleine. Ich wurde dann schwanger und wir zogen überraschend wieder in die Schweiz in die Nähe der Familie. Ich hatte totale Bedenken es nicht zu schaffen und was soll ich sagen? Trotzdem Delia manchmal fast den ganzen Tag weint ist es absolut nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Meine Familie hilft mir zwar schon manchmal, doch ein schreiendes Kind will niemand hüten! Naomi hat null Probleme mit ihrer Schwester und wir haben es meist sehr gut. Nun ja wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat und das Kind mal wieder Bauchweh wie eine Wahnsinnige, dann fragt man sich schon wie man es bis zum Abend schaffen soll, doch es geht immer. Mein Mann geht um 6.45 Uhr aus dem Haus und wenn er früh kommt ist es 20.00 Uhr! Das schwierigste ist es die Kinder in's Bett zu kriegen, bei uns schreit Delia gewöhnlich um die Zeit und ich trage sie halt viel im Tuch, sonst kann ich mich mit Naomi nicht mehr unterhalten. Wie viel sind denn eure Kinder auseinander? Unsere sind 22 Monate, ein gutes Alter. Naomi will jetzt auch alles selber machen und hat enorme Fortschritte gemacht.
Ich hoffe ihr entscheidet euch für ein zweites, es lohnt sich sicher.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen