Suchen Menü

2. Kind?????????????

Hallo ich hab mal eine Frage.
Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und irgendwann wollen wir noch ein zweites Kind. Oder lieber doch nicht? Ich denke immer das ich meine Liebe dann durch zwei teilen muss und das will ich der Maus nicht antun. Ich könnte mich ihr da doch gar nicht mehr so widmen wie jetzt und das würde mir leid tun. Meine Freundin denkt genau so.
Sind diese Gedanken unbegründet?
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinund zu diesem Thema mailt.
Tschüß
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind?????????????

hallo,
ich habe einen sohn (wird 13 monate) und bin in der 14 ssw :-)))
meine mutter hatte auch ganz schoen bloed geguckt. aber wir haben das zweite so geplant. ich finde es toll, wenn mein grosser noch ein geschwisterchen bekommt und ausserdem nicht zu klein ist, also vom alter her. wenn ich mir so vorstelle mein grosser 6 und das kleine 4,5, finde ich einfach super. und ich fange nicht noch einmal in ein paar jahren von vorne an.
also warum nicht ein zweites kurz hinterher ;-)
und ausserdem solltest du dich nicht von anderen beeinflussen lassen. mache es so wie du und dein mann es denken.
lg bea

Re: 2. Kind?????????????

Hallo,
ich denke es hat seine Vor- und Nachteile ob man 1 oder mehrere Kinder hat. Ebenso ob der Altersunterschied relativ gering oder weiter auseinander ist.
Wir wollten unbedingt mind. 2 Kinder - mit geringem Altersunterschied ... und in den nächsten Tagen wird unser Lukas sein Geschwisterchen bekommen. Klar wird er auch mal zurückstecken müssen, das müßte er aber auch wenn er älter wäre. Dafür hat er dann im nächsten Jahr um diese Zeit einen super Spielkameraden.
Laßt Euch nichts aufschwatzen, wartet die Zeit einfach ab. Dann könnt ihr Euch immer noch entscheiden, ob und wann ihr Kind-er möchtet.
LG Claudia (38.SSW)

Re: 2. Kind?????????????

Lieber Mike
ich sehe das so:
Die Liebe für deine Kinder brauchst Du nicht zu teilen, die verdoppelt, verdreifacht sich. Und was sie von Dir zuwenig bekommen, das bekommen sie doppelt von den Geschwistern.
Du wirst durch ein Geschwisterkind die Möglichkeit haben, deine Tochter ganz neu zu erleben, nämlich als die große Schwester. Das wird ein neues Kind sein!!!
Ich kann eure Sorgen nicht teilen, ich habe drei Mädchen und möchte keins missen und ich glaube nicht, dass eine zu kurz kommt, denn ich liebe sie alle drei.
Allerdings haben sowohl mein Mann als auch ich noch Geschwister und deshalb wollten wir immer mehr als nur ein Kind. Wir haben beide unsere Geschwister als Vorteil angesehen. Mein Cousin ist Einzelkind aus Leidenschaft, aber ich habe ihn mein ganzes Leben lang bedauert.
Meine Mädchen sind je drei Jahre auseinander - und das hat so seine Vorteile, denn die Älteren sind schon recht selbständig und so habe ich genug Zeit für die Jüngste.
Aber ob es der richtige Altersabstad´nd ist, weißt Du erst, wenn Du das Zweite hast.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich m´seit dem zweiten Kind wieder mehr Zeit für mich habe, denn da ist immer eine Große, die gerne mit dem Baby spielt.
Viel Freude bei der Entscheidung, ich persönlich kann Euch nur dazu raten!
Liebe Grüße
Monika

Re: 2. Kind?????????????

Hallo ! Meine beiden Maedchen sind 2,5 Jahre auseinander. Fuer mich war das der ideale Altersabstand. So eine zweite SS ist wesentlich anstrengender als die erste. Deshalb war ich froh, dass meine Grosse nicht mehr andauernd getragen werden musste und auch schonmal verstanden hat, dass es mir nicht so gut ging. Uebrigens: keine Angst, die Liebe vermehrt sich auf magische Weise. Und Du wirst zerschmelzen, wenn die Grosse fuer die/den Kleinen etwas Liebes tut. Meine beiden sind ein Herz und eine Seele. Es gibt niemand, der so ausdauernd ueber die Scherze der Grossen lacht wie die Kleine. ABer ich will auch nicht verschweigen, dass es da ein oder zwei WOchen gab, in denen ich meine aeltere Tochter gerne aus dem Fenster geworfen haette. :-)Nur Mut, das klappt schon. Wichtig ist, dass du den Abstand waehlst, der fuer Dich und Deinen Mann am besten ist und nicht den, von dem Du meinst, dass er fuer Deine kinder am besten ist. Ob Geschwister sich verstehen, haengt wenig vom Abstand ab.
LG Ruth

Re: 2. Kind?????????????

Hallo
Auch ich mache mir so meine Gedanke wegen einem zweitem Kind. Abstand - welche ist der beste usw. .
Aber was Ruth geschrieben hat, hat den Punkt getroffen. Den Abstand wählen, der dir und deinem Mann paßt!!!
Ich habe auch immer gedacht, wie mach ich es am besten für meine Tochter (11 M., ich warte! Ich bin fest der Überzeugung es hängt nicht vom Abstand ab, wenn er natürlich nicht zu weit auseinander ist. Aber 2.5 -3 Jahr, denke ich ist ok. Und habe vielleicht mehr Zeit und Muse für das Kleinste, weil meine große andere Bedürfnisse schon hat.
So habe ich entschieden. Und du wirst deine Entscheidung auch finden.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen