Suchen Menü

16 Monate und noch nicht "frei" laufen?!

Hallo,
Lea ist nun 16 Monate alt uns läuft NUR an der Hand. Frei traut sie sich noch nicht. Dazu muß ich sagen, dass sie 5 Wochen zu früh kam, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, dass sie so spät läuft. Gibt es hier noch Mutties deren Kinder in dem Alter noch nicht frei laufen können?
Würde mich über Antworten freuen.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: 16 Monate und noch nicht "frei" laufen?!

Ich bin mit 19 Monaten "frei" gelaufen und bin nicht zurückgeblieben. Ich sag den Leuten immer, dass die Kinder halt mehr denken als sich sinnlos un der Gegend rumzutreiben ;-)) Die machen eben anderes zuerst. Und spätestens in einem halben Jahr fragt eh keiner mehr danach.
LG
Ike

Re: 16 Monate und noch nicht "frei" laufen?!

Meine Tochter ist auch erst mit 16 Monaten frei gelaufen. Erstens, kam sie auch 5 Wochen zu früh (lt. Kinderärztin dauert es zwei Jahre bis sie alles aufgeholt haben), und zweitens ist sie sowieso eher vorsichtig, und macht erst irgendetwas, wenn sie sich ganz sicher ist. Das hat den Vorteil, dass es weniger Beulen gibt :-) Mach Dir also keine Sorgen, Du wirst Dich nach den Zeiten zurücksehnen, wenn Du Deiner Tochter zum 125. Mal hinterherrennen musst.

Re: 16 Monate und noch nicht "frei" laufen?!

Hallo Lani!
Nico ist auch erst mit 16 1/2 Monaten frei gelaufen - davor ewig an der Hand oder an Möbeln entlang. Ich dachte, er lernt es nie!!! Auch die ganzen Sprüche "hab Geduld" usw. konnte ich schon nicht mehr hören. Ich hatte einfach keine Geduld mehr. Er ist auch sehr spät gekrabbelt - mit 13 Monaten. Doch dann irgendwann hat es scheinbar "klick" gemacht und er ist losgelaufen. Sehr sicher, ist auch kaum gefallen (hat ja auch lang genug geübt)!
Du mußt auf jeden Fall die 5 Wochen abziehen. Nico kam 10 Wochen zu früh zur Welt - und in der Grobmotorik hat man es auch ganz deutlich gemerkt.
LG,
Anke

Liegt wohl am Sauerland!!!

Hi Lani,
ich denke es liegt an der guten Sauerländer Luft, daß unsere Kiddies so faul sind!!
Nein, im Ernst Frederic ist auch fast 16 Monate und läuft zwar an allen verfügbaren Gegenständen herum und krabbelt wie ein Weltmeister, aber sobald man mit ihm an der Hand Strecken zurücklegen will, geht er lieber wieder in die Krabbelposition!!
ch denke und hoffe, wir müsse4n einfach Geduld haben, schließlich ist noch keiner durch sein Leben gekrabbelt!!!
Liebe Grüße
von der Sorpe
Sabine
PS: Wann treffen die Sauerländer sich mal?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen