Suchen Menü

15,5 MOnate, Einschlafdrama und Klammern!

Hallo Mädels, nach dem Julia "dank" JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN wirklich seit Jan, abends ohne Murren ins Bett ist, ist sie jetzt total durch den Wind. Man legt sie hin usw. wie gehabt, aber wehe man geht raus. Gebrüll, Schnuller, Schlaftiere, alles wandert aus dem Bett auf den Boden und sie schreit wie am Spies. Also das Spiel mit der Uhr, 3 Min, 5 Min, 7 Min, usw. Tja, funktioniert nicht. Ich denke mal dass sie nicht mehr oder weniger als die ganze Zeit zahnt, sonst geht es ihr finde ich auch gut. Sie schläft im MOment nur ein wenn ich mich zu ihr lege, ich kann dann auch raus gehen, das macht ihr nichts. Sie klammert auch extrem, wehe Mama ist nur mehr als 2 cm weg. Ist das irgendwie ein Entwicklungsschritt? Bin im Moment etwas gerädert, weil ich am TAg zu wirklich fast gar nichts komme. LG CLaudia und Julia
Bisherige Antworten

Re: 15,5 MOnate, Einschlafdrama und Klammern!

Hallo Claudia,
je mehr du ihr Nähebedürfnis befriedigen kannst, umso schneller wird diese Phase vorrüber sein.
Die Ferbermethode ist in solchen Phasen ungeeignet *vorsichtig ausdrückt*.
Zu was mußt du denn eigentlich kommen? Müssen wir nicht eigentlich nur zu unseren Kindern kommen? *philosophier*
LG Uta

Hi Claudia!
In diesem Alter wird bei vielen Kindern das Einschlafen schwieriger... irgendein Wachstumschub oder sonstwas bringt da alles durcheinander - Nico ist jetzt 18 Monate und so langsam wird es wieder besser *freu*.
LG Janet

Hallo Claudia, das ist wohl völlig normal in dem Alter, das Einschlafdrama hatten wir auch, mittlerweile geht es aber schon wieder gut. Nur das Klammern ist noch extrem. Wenn er sich entfernt ist alles in Ordnung aber wehe Mama geht mal ausser Sichtweite, dann gibts hier Megagebrüll...Dazu kommt noch die erste richtige Trotzphase die irgendwie jeden Tag schlimmer wird. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das es wieder besser wird, auch wenns teilweise richtig nervig ist.Ich glaube mal gehört zu haben das sie in diesem Alter mitbekommen das die Mama eine eigenständige Person ist mit eigenen Bedürfnissen und Willen.
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Nerven Andrea

Oh mann, ich weiß noch, das war die Zeit, wo ich nihct mal alleine zum Klo konnte !!! Nein, er musste nicht bloß mit, er musste auf meinem Schoß sitzen!!! Weigerte ich mich, so musste ich ein fürchterliches Gebrüll ertragen!
Dann wurd ees viel besser -gerade mit dem Schlafen- und dann wurde er krank (zzgl. vier neue Zähne!) und seit dem haben wir leider noch nihct wieder zu einem Rhytmus gefundne. Immer wennihc denke, jetzt, dann kommt wieder so eine Nacht wie gestern, wo ich bis um viertel vor 4 keinen Schlaf bekommen habe (und um viertel nach 6 ist meine Große schon voll in action ...).
Ich weiß auch nicht, was es immer gerade ist. Aber ich hab eauhc den Eindruck, er braucht mich (und kein Minutenprogramm), obwohl ich durchaus auch Gedanken habe wie Tür zu und Schluß. Zumal ich mit den beiden Kindern die Woche über ganz allein bin.
Liebe Grüße
Katrin, die dir leider auch nihct helfen konnte

Hallo Claudia,
was Du beschreibst ist wie hier, dachte erst Du wärst Big Brother *ggg* Mit dem einizgen Unterschied, Annabelle ist erst 14,5 Monate alt. Ich hab die Uhrspiele aufgegeben, denn sie brüllt bis zum erbrechen hin und somit bleibe ich bei ihr wenn sie einschläft gehe dann aus dem Raum und gut ist.
LG und viel Durchhaltevermögen
Snoopy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen