Suchen Menü

14 Mon. - zu jung f. Allergietest ?

Heute war ich mit Lisa wieder beim KA, da ihr Husten zwar besser aber noch nicht weg ist.
Da er ja das letzte Mal auf eine Allergie tippte, fragte ich ihn heute, ob wir nicht einen Allergietest machen könnten. Ich möchte einfach wissen ob meine Tiere Ausöser sein könnten (3 Katzen, 1 Hund - im Haus; 3 Pferde - hinterm Haus) und will ja auch richtig reagieren, damit es meiner Maus bald besser geht.
Jedenfalls riet mir der Arzt 2 Wochen weiter zu inhalieren und auf Kontrolle zu kommen.
Er meinte bei so kleinen Kindern hätte ein Test noch keinen Sinn, da viele Kinder ungenau oder falsch reagieren, bzw. der Test kein eindeutiges Ergebnis bringen könnte.
Was soll ich weiter machen, wie kann ich Gewißheit bekommen, was die Auslöser sein könnten ????
Was ist eure Meinung dazu ??
LG Maria
Bisherige Antworten

Re: 14 Mon. - zu jung f. Allergietest ?

Hallo Maria,
auf zwei versch. Art und Weisen kann ein Allergietest durchgeführt werden. Der allgemein übliche ist der sog. Prick-Test. Es werden versch. Allergene auf den Innenarm oder Rücken aufgetragen und mit Nadeln eingestochen, damit die Allergene in die Haut geraten. Nach einer 0,5 bis 1 Std. wird geschaut, ob sich Quaddeln gebildet haben. Wenn ja, ist man allergisch auf das best. Allergen. Dieser Test ist für unter 2-jährige nicht empfehlenswert, weil die Haut der Kleinen noch sehr empfindlich ist gegenüber äußerer Reize. Die falsch-positiv-Rate ist also sehr hoch.
Dann gibt es den sog. Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST). Hier wird untersucht, ob im Blut bestimmte Antikörper gegen eventuell Allergie auslösende Stoffe vorhanden sind.
Bevor ich meinem Kind unnötiger Weise irgendwelche Medikamente geben muss, würde ich auf einen Allergietest bestehen. Dann kann man wenigstens gezielt das Allergen meiden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: 14 Mon. - zu jung f. Allergietest ?

Hallo,
bei Benjamin wurde ein Allergietest gemacht, da war er ca. 10 Monate alt. Es wurde Blut abgenommen und auf bestimmte Antikörper untersucht. Benjamin hatte übrigens auch eine schwere Bronchitis und da wir einen Hund haben, wollte der KA eine Tierhaarallergie ausschließen.
Also es geht schon
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen