Suchen Menü

1000 Gründe, warum Kinder NICHT durchschlafen...

...und nachts hin und wieder auch mal schreiend aufwachen oder wie erklär ich meinem Nachbarn, was nachts mit meinem Kind los ist? Gibt es ein gutes Buch mit diesem oder ähnlichem Inhalt? Könnt ihr mir was dazu empfehlen?
Kurze Vorgeschichte: Hannah hat in den letzten 18 Monaten noch NIE kontinuierlich durchgeschlafen, klar gab´s hin und wieder auch mal für ein paar Wochen Ausnahmen, aber die Regel ist, dass sie nachts mindestens 1x wach wird und dann meistens auch schreit... schlecht geträumt? ihr ist es zu warm? Juckreiz durch die ND? verstopfte Nase? Durst? Mama vermisst? Egal, was für Gründe, mich stört es eigentlich nur dann, wenn es im 2-Std.-Rythmus auftritt und mir ausser Stillen nichts anderes mehr einfällt, um sie zu beruhigen. Meistens geht auch der Papa mal zu ihr rein, was natürlich erstmal mit noch größerem Geschrei honoriert wird, aber auch bei ihm beruhigt sie sich nach 5-10min und schläft dann wieder friedlich ein. Ziemlich normal, oder? So auch gestern nacht... bis auf das es gegen 1.15Uhr plötzlich an der Tür klingelte! Ich dachte ja erst an ein paar besoffene Jugendliche, die sich nach dem Stadtfest ´nen Scherz erlauben. Nach dem 2. Mal (Papa war derzeit im KiZi und hatte das Kind wieder halbwegs beruhigt!) sah ich dann aber doch mal durch den Spion und draussen stand der Nachbar aus der Whg. unter uns und klingelte ein 3. Mal... Ich hab dann aufgemacht und ihn etwas verdutzt angesehen, weil er gleich anfing: ...Ff.!
Bisherige Antworten

Teil 2

"Sagen sie mal, was ist denn mit ihrem Kind los? Das schreit jede Nacht so laut... Ist das irgendwie krank oder was hat es denn?" Ich konnte gar nichts sagen, sah ihn nur fragend an, woraufhin er gleich weiter redete: "Wir schlafen ja direkt drunter und uns ist das schon öfter mal aufgefallen. Das kann doch nicht normal sein... Was machen sie denn da, ist es krank?" Ich habe dann einfach nur erklärt, dass es eben noch ein kleines Kind ist und nachts halt mal aufwacht und sich eben nur durch Schreien verständlich machen kann, wenn irgendwas nicht stimmt... Das wir aber immer gleich reingehen und sie versuchen zu beruhigen, aber dass dauert halt manchmal ´nen bissel... und sooo schlimm ist es ja nun auch nicht, schliesslich lassen wir sie nicht stundenlang brüllen. Er dann wieder, dass er das ja schon öfter mal mitbekommen hätte und er hofft doch, dass wir das bald mal hin bekommen...
Hä? Ist mein Kind ´nen Automat, den ich nachts irgendwie abstellen oder ruhig stellen kann/muss? Kann er mich nicht mal tagsüber darauf ansprechen, wenn es ihn sooo sehr stört? Ich finde es irgendwie total doof, dass er nachts um 1 klingelt und so tut, als ob wir hier absichtlich ´ne fette Party feiern und unser Kind schreien lassen... Am liebsten würde ich ihm ja ´nen Buch über den kindlichen Schlafrythmus oder sowas in die Hand drücken, aber eigentlich haben die selber ´nen Kind, was ist zwar schon 8/9 Jahre alt, aber der war doch auch mal klein! ...???... Was sagt ihr dazu?
LG! Annett

Re: Teil 2

Hallo!
Ja, Nachbarn sind doch was feines *g*.
Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle nicht weiter auf sein Verständis für Hannahs (vollkommen normales) Schlafverhalten hoffen. Wenn er auch nur etwas Verstand oder echtes Interesse an euren "Problemen" im Kopp hätte, dann hätte er einfach mal tagsüber bei euch angeklingelt und gefragt, ob alles in Ordnung sei.
Schieb es doch einfach ganz stumpf auf Hannahs Krankheit. Sie hat Neurodermitis, es juckt nachts durch die Wärme im Bett, sie wacht auf und weint. Fertig! Dat Ganze ist chronisch, aber ihr seid in Behandlung und hofft, das es bald besser wird. Ende. Wenn er schon 1000 mal fragt, ob das Kind krank ist, dann kannste ihm ja auch ne Krankheit präsentieren, und das sogar, ohne zu lügen. Er hat einen Grund, ihr habt eure Ruhe.
Oder?
LG, Meike

Re: Teil 2

Wollte der schauen, ob ihr irgendetwas mit eurem Kind macht? War der vielleicht einfach besorgt? Dann fände ich das ok, dass er mitten in der nacht klingelt. Sag ihm einfach nochmal, dass sie schlecht schläft, dass die ND nachts eben am fiesesten juckt und dass es aber nett ist, dass er sich auch um Dein Kind sorgt.
Übrigens habe ich hier Nachbarn, mit 13 Jahre alter Tochter, die meinte letztesn auch, dass Klara ja immer so weint abends. ABer das ganze mit mitleidigem Lächeln, da es ihnen damals auch so ging. Vielleicht hat dein Nachbar ja so einen Pflegeleichten.
LG
Ike

Re: Teil 2

Hi Annett,
also ne komische Zeit ist das ja schon, andererseits konnte er ja auch eigentlich davon ausgehen, dass Ihr wach seid *ggg* oder er wollte nur gucken, ob ihr das vielleicht gar nicht hört und einfach weiterschläft. Böse gemeint hat er es sicher nicht :-)) - aber als Mama kann man sowas nicht haben, ich wäre auch angesäuert und würde denken, die halten mich für blöde.
Den Tipp von den anderen, dass die ND nachts besonders schlimm ist, würde ich auch nutzen.
Sprich ihn doch einfach beim nächsten Sehen mal drauf an, dass Du es total gut fandest, dass er sich so um Eure Tochter sorgt *fiesgrins*.
Andererseits wahrscheinlich haben die schon vergessen wie das mit nem kleinen Kind ist - sowas verdrängt man ja sehr gerne.
Achja, ich habe mich auch aufgeregt, als die Mutter von einer Bekannten mir nun auf die Nase gebunden hat, dass Ihre Tochter ja morgens um 10.00 schon das ganze Haus geputzt hat, weil der Kleine (6 Monate) ja immer von 20.00 bis 09.00 oder 10.00 pennt. Boooah ey, blöde Angeberei! Und wetten, dass stimmt gar nicht!?!
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen