Suchen Menü

1-jähriges Kind in den Hort???

Hallo, da ich wieder mehr arbeiten will suche ich nach einer Lösung unsere 13 Monate alte Tochter tagsüber irgendwo GUT unterzubringen. Bislang passt meine Mutter auf Paulina auf, da sie aber selbst berufstätig ist kann sie nur Nachmittags.Ich brauche aber dringend morgens eine Betreuung.Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit der Unterbringung von Kleinkindern in Kinderhorten? Wie war / ist das mit dem Trennungsschmerz, wieviel Stunden max. sind empfehlenswert etc. ?? Ich danke Euch für Tips und Tricks :-)))
Danni + Paulina
Bisherige Antworten

Re: 1-jähriges Kind in den Hort???

Hi,
Tagesmutter ist doch eher eine geeignetere Lösung als Hort oder Grippe !Kleinere Gruppe und intensivere Betreuung. Wird auch bezuschusst, wenn es an Geld fehlt.
martina

Re: 1-jähriges Kind in den Hort???

Hallo Danni,
egal, ob Hort, Tagesmutter oder sonstwie: Lass die Betreuung langsam angehen. Vielleicht erstmal ein, zwei Tage die Woche für ein, zwei Stunden, das ist fürs erste schon anstrengend genug für deine Tochter. Und wenn sie sich ein bisschen gewöhnt hat, kannst du die Zeiten langsam steigern. Ich denke, lieber längere Eingewöhnung als so hopplahopp ab in den Hort.
LG Karen

Re: 1-jähriges Kind in den Hort???

Hallo Danni,
ja, langsam angehen lassen ist wichtig, das glaube ich auch. Ob Hort oder Tagesmutter ist Geschmackssache. Wir haben uns fuer den Hort entschieden, weil wir irgendwie mehr Vertrauen in die Profis haben. Ausserdem ist man bei der Tagesmutter aufgeschmissen, wenn sie krank wird oder in Urlaub geht. In unserem Hort sind die Gruppen auch sehr klein (bei den ganz kleinen Kindern 1 Betreuer pro 3 Kinder) und es gibt fest zustaendige Leute fuer jedes Kind (also nicht staendig wechselnde Bezugspersonen).
Mein Sohn geht seit dem 9. Monat in den Hort, anfangs nur 1-2 Stunden, langsam gesteigert bis auf jetzt 6 Stunden (inclusive 1-2 Stunden Mittagsschlaf). Er ist jetzt 14 Monate alt, und offensichtlich geht er sehr begeistert dorthin. Wir sind rundum zufrieden mit der Loesung. Viele Gruesse, Suse

Re: 1-jähriges Kind in den Hort???

Hallo Danni - kann mich Suse nur anschliessen mit den Profis. Meine älteste war auch ab 1 - nur vormittags im Hort, nachdem sie inzwischne erwachsen ist, kann ich sagen:es hat ihr kein bisschen geschadet. Lass dir bloss kein schlechtes Gewissen einreden (sonst wären z.B. alle Franzosen total gestört.) Wir hatten uns vorher ca. 12 Tagesmütter - mit und ohne Ausbildung - angeschaut und da war eine!!! dabei ca. 50, der ich evt mein Kind anvertraut hätte. Alles Gute Angelika

Re: 1-jähriges Kind in den Hort???

Hallo Danni,
will auch noch meinen Senf dazugeben! ;-)
Ich denke, daß es auch immer auf das Kind ankommt. Mein Sohn ist 11 Monate alt und mußte ziemlich überstürzt in eine Kindertagesstätte. (wg. finanz. Situation mußte ich vor einer Woche wieder anfangen zu arbeiten.) Er ist aber von sich aus sehr kontaktfreudig und selbstbewußt. Obwohl wir keine Zeit für eine langsame Eingewöhnung hatten, gab es bisher keine Probleme. Er bleibt allerdings nur vier Stunden am Stück dort, von denen er zwei Stunden verschläft. Von den Erzieherinnen dort wurde uns empfohlen ihn nicht länger als sechs Stunden am Tag da zu lassen.
LG, Nadine & Marius
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen