Suchen Menü

1. Urlaub mit einjährigem..brauche Tipps

hallo zusammen wir planen gerade den sommerurlaub 2002 und dann ist cedric genau ein jahr alt. wire möchten gerne nach frankreich, auf einen campingplatz am meer, dort einen feststehenden wohnwagen mieten (25 qm) mit gitterbett.
die strecke ist ca. 1100 km lang. ich wüßte gerne wie ihr das seht, kann man das in einem durchfahren oder würdet ihr zwingend eine übernachtung machen? was kann ein einjähriges kind, woran hat es dann spass? verpflegung in frankreich für diese altersklasse? wie haben sich eure kinder in diesem alter im urlaub verhalten? freue mich über zahlreiche erfahrungen! danke zenobia
Bisherige Antworten

Re: 1. Urlaub mit einjährigem..brauche Tipps

Hallo Zenobia,
wir waren dieses Jahr mit unseren Kindern auf Sardinien (Autofahrt bis zur Fähre ca. 900km). Michel war da gerade 1 Jahr alt geworden. Auf der Hinfahrt sind wir nachts gefahren (3.00 Uhr Abfahrt), da hat Michel wunderbar geschlafen. Die Rückfahrt war allerdings tagsüber und das war dann nicht mehr so toll. Michel fand es nicht spannend (wie die Großen) aus dem Fenster zu sehen und z.B. die Alpen anzugucken. Er hat ziemlich viel geschrien und es war sehr anstengend.
Wir waren auch schon in Frankreich südlich von Bordeaux), als unsere Großen so in dem Alter waren. Wir haben es dann immer so gemacht, dass wir eine Übernachtung eingeplant haben (Novotel ist sehr zu empfehlen - gut und günstig). So konnte man sich die Fahrten gut einteilen und wenn die Kinder wach waren, haben wir Pause gemacht. Da sind die französischen Raststätten super vorbildlich. Es gibt tolle Spielmöglichkeiten und sogar extra Wickelstationen. Dort bekommt man sogar Proben von bestimmten Firmen (Windeln, Gläschen o.ä.). Über die Verpflegung brauchst Du Dir eigentlich überhaupt keine Gedanken zu machen. Es gibt fast überall riesige Supermärkte (vor allem in den Urlaubsgebieten), die ein sehr großes Angebot an allem haben (wirklich an allem).
Wir hatten auch dieses Jahr wieder jede Menge Spielzeug mitgenommen, aber Michel hat am liebsten mit den Plastikschüsseln im Ferienhaus gespielt.
Wo genau wollt Ihr denn hinfahren?
Viele Grüße
Sylvie

an sylvie: in die Camargue o.T.

Re: 1. Urlaub mit einjährigem..brauche Tipps

Wir waren im August mit unserer Tochter in Spanien, da war sie genau 14 Monate alt. Da es insgesamt 2500 km sind, haben wir 2 x übernachtet. Aber am ersten Tag haben wir auch gut 1000 km geschafft ohne Probleme. Wir sind ganz früh losgefahren, die ersten 2 Stunden hat sie geschlafen. Dann habe ich sie noch gut 1,5 Stunden beschäftigt und dann haben wir eine längere Pause gemacht, wo sie rumtoben konnte. Danach war sie dann auch wieder zufrieden und hat es wieder gut 3 Stunden im Sitz ausgehalten.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie gern Euer Sohn Auto fährt, aber wenn er sonst auch keine Zicken macht, könnte es klappen. Bei uns war's kein Problem, obwohl es wirklich eklig warm war.
Bis dann!
Ana

Re: 1. Urlaub mit einjährigem..brauche Tipps

Hallo!
Ich denke, Ihr solltet sehen, wie Euer Sohn bisher das Autofahre verträgt. Bei Nils sind 1 1/2 Stunden schon genug, bei 2 Stunden jammert er nur noch. Wir fahren nur noch Zug, wenn es sich um längere Strecken handelt. Letzetn Monat sind wir mit meinen Schwiegereltern in Bayern gewesen (5-6 Stunden Autofahrt) - da bin ich mit Nils im Zug gefahren und der Rest ist mit dem Auto gekommen.
Wenn Cedris gerne längere Strecken fährt, schafft uihr die lange Strecke sicher mit ein paar Pausen.
Gruß
Anette

Re: 1. Urlaub mit einjährigem..brauche Tipps

Hallo Zenobia,
wir waren in Südfrankreich da war Pepe 11 Monate alt. Pepe hat zu dem Zeitpunkt das Autofahren abgrundtief gehaßt. Dennoch haben wir es gewagt. Wir sind daher nachts gefahren. Abends, zu seiner Schalfenszeit, sind wir losgefahren und waren am Morgen - quasi beim Aufwachen - da. Er war nachts ein paar mal kurz wach, ist aber schnell wieder eingeschlafen.
Der erste Tag war natürlich anstrengend, da wir müde waren. Da haben wir uns eben abwechselnd ins Bett gelegt und ab dem zweiten Tag war es super.
Viel Spielzeug hatten wir natürlich auch mit. Ein paar Obstgläschen hatte ich eingepackt, aber da Pepe zu dem Zeitpunkt noch viel gestillt hat und ansonsten bei uns mitgegessen hat, war das Essen kein Problem. Du bekommst aber auch in den Supermärkten normale Gläschenkost. Etwas anders zusammengestellt als in Deutschland aber ansonsten o.k..
Was bei uns gefehlt hat, das waren andere Kinder und ein Sandkasten/Spielplatz. Wir waren in einem Bergdorf und quasi nur mit Erwachsenen. Auf einem Campingplatz am Meer ist das ja anders. Kontakte werden in dem ALter wichtig, aber die sind ja da gegeben.
Ich wünsche eine schöne Urlaubsplanung und ein schönes Wochenende!
Katrin

Re: 1. Urlaub mit einjsÿhrigem..brauche Tipps

Hallo, also ich w?rde das auf keinen Fall machen. Wir
waren mit unserem 1j?hrigen Sohn im Tessin (3Std.
Auto fahren). Er hat kaum geschlafen, nur gemeckert,
die ganze Zeit. Im Wohnwagen war es dann ziemlich
heiss und er hat die Hitze nicht vertragen. 40 Grad
Fieber! Tja, nach 4 Tagen sind wir dann wieder nach
Hause... Das Jahr darauf sind wir dann nach
?sterreich in die Berge in ein Kinderhotel. Das war
genial!!! Alles da f?r Kinder, genug Kameraden,
angenehme Temperaturen...
Gruss Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen