Suchen Menü

1.MultikultiTag bei Zeno -oder wir lernen persisch

hi mädels, achnee war das ein tag....
bin schon echt nervös heute morgen aufgestanden, völlige panik, wie kriege ich das nur geregelt mit sapna und cedric.
sapna kam freudestrahlend rein, cedric begrüßte sie freudestrahlend, super dachte ich. cedric sagte auch 10 x "sappa heia hier!", er hatte also meine ausführungen vorab verstanden.
die ersten 2 std. waren so wie krabbelgruppe treffen, beschnuppern, alleine und zusammen spielen. aber ihr kennt das sicher auch, dass dann irgendwann genug action ist und genau das wurde dann zum problem. sapna ist eigentlich ne ganz liebe und pflegeleichte finde ich. cedric drehte völlig durch :-(. sapna wurde auf schritt und tritt verfolgt, er zog ihr am shirt um sie zu kitzeln, sie stieß ihn weg, weil sie ihre ruhe haben wollte. sie durfte noch nicht mal alleine aufs klo, er reichte ihr das klopaier an :-). unsere schaukel werde ich definitiv abbauen, das ding hat mich heute echte nerven gekostet, beide wollten natürlich immer gleichzeitg schaukeln. sapna rein, cedric heulte, cedric rein, sapna wollte ihn wieder rausheben.
alles was sapna in die hand nahm wollte cedric haben, total eifersüchtig war er und "meine!" war das wort des tages. uffz, ich habe die beiden keine minute aus den augen lassen können.
die sprache ist total süß zwischen den beiden. nachdem sapna cedric 1/2 std. auf persisch vollgequasselt hatte, verstnad ich ihn nicht mehr. einige wortehabe ich nachgeschlagen, er kann zum beispiel puppe und hallo auf persisch sagen
Bisherige Antworten

teil2

als sapna eine joghurt aß, ging er hin und bettelte sie an mit händeklatschen und bittebitte sagen. sie lachte sich schlapp und äffte das ewig lange nach. umgekehrt habe ich heute von ihr "jacke an" "schuhe aus", "hallo" "Ball" "heiß" "himmel" "Baum" und "schlafen" gehört.
jetzt stellt sich mir die frage wie das in 2 wochen aussieht. spricht sapna dann kleinkindeutsch oder cedric persisch (hiiilfe???!!!) achja cedric sagt immer "kumana" (kuck mal nach soll das heißen), das sagt sie nun auch.:-) wirklich voll niedlich.
je später es wurde umso mehr hat cedric geweint und getrotzt und ich konnte ihm nichts mehr recht machen.es hat ihn glaube ich einfach genervt, dass sie da war.
der clou kam dann um 18.00 h, nach einem dicken teller gnocchis (läcka!) stand sapna auf und ging ins kinderzimmer. als ich nachsah zog sie sich aus, ihr nachthemd an und ichwollte sie gerade mit ins bad nehmen da kriecht sie in cedrics bett, sagt "schlafen!" und macht die augen zu.
sohnemann träumt nun im reisebett im schlafzimmer :-)))
und meine freundin meinte, sie müßte sich jeden abend mit dazu legen und abends würde sapna immer weinen...äh?
jetzt hoffe ich nur, dass cedric sich schnell dran gewöhnt, ich habe gott sei dank die option ihn auchmal zu meinen eltern zu bringen, wo er sich sauwohl fühlt, ich denke das werde ich in anstrengenden zeiten auch tun.
dashnaam masslakh zirak :-))))
zeno

Re: teil2

Hey, das klingt prima :-)
Bin auf die Berichte gespannt, welchen Wortmix beide Kinder am Ende von Sapnas Aufenthalt sprechen....*lol*
Mel, die ihren Leon oft nicht versteht obwohl es defintiv nicht persisch sein kann

Re: teil2

na das hört sich ja stressig an. Feierabend verdient!!! Aber ich glaube immer noch fest daran, dass die ein eingespieltes Team sein werden, wenn sapna wieder zu deiner Freundin wechselt.
Sag mal bescheidt, wenn ihr Besuch vertragen könnt.
LG
Ike

@Ike

5. oder 9.mai? wegen linus besser vormittags oder?
lg zeno

Re: teil2

Alter Schwede, Susi, ich wäre wohl extrem überfordert gewesen!
Das hört sich aber für den ersten "richtigen" Tag ganz gut an :o)
Dein kleiner Mann ist bestimmt ganz schön irritiert, aber das legt sich sicherlich bald! Sapna wird irgendwann auch nicht mehr soo interessant für Cedric sein, so dass sie vielleicht auch mal in Ruhe pinkeln gehen kann *gg*.
Und ich glaube, für einen zukünftigen Persien-Urlaub ist Cedric bestens ausgerüstet, wenn ein junger, blonder Mann schon weiß, wie er die Damen dort anzusprechen hat ("hallo Puppe")....
Schön, dass Sapna so problemlos eingeschlafen ist, ich wünsche Euch eine ruhige Nacht!
Ani

Re: teil2

Hallo Zeno,
dein Beitrag war für mich sehr amüsant, ich musste oft lachen. Schön. Ich finde, den Tag habt ihr alle total toll geschafft - im wahrsten Sinne des Wortes.
Weißt du, was ich mich bei deinen bisherigen Postings zum Thema Sapna gefragt habe? Hat sie eigentlich Probleme mit der Ernährungsumstellung gehabt? Letztens erzähltest du von Gummibärchen?
Wie lange bleibt sie jetzt bei euch? Vielleicht können wir mal bei schönem Wetter - was ist das eigentlich? - gemeinsam etwas im Freien unternehmen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: teil2

Is ja süß *grins* Das mit der Eifersucht habe ich schon befürchtet. Bekannte hatten auch mal für ein paar Wochen ein Pflegekind, das war wohl eine ziemliche Katastrophe. Die sonst super liebe Tochter, damals wohl noch nicht 2, hat das ein paar Jahre ältere Kind tätlich angegriffen .-) Ist halt nicht so einfach, wenn ein 'ältestes' Kind plötzlich jemanden über sich hat. Wenn ein Geschwister kommt ist das ja jünger, kann weniger und ist nicht so eine starke Bedrohung. Mit dem Bett mußt Du Dir eventuell noch was einfallen lassen, könnte sein daß Cedric das auf die Dauer nicht so gut verpackt wenn sie ihm seins wegnimmt. Und eventuell fühlt er sich bei Deinen Eltern jetzt auch abgeschoben, da mußt Du mal drauf achten, was Du ihm zumuten kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: teil2

Hallo Zeno, habe leider wohl viele Postings verpaßt, war in den letzten Tagen immer nur für wenige Minuten mal mit hier im Forum ..... aber das von heute hab ich gelesen und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Auf der einen Seite kann ich mir gut vorstellen, welche Belastung der Tag heute war, aber du hast so schön berichtet, bei allen Schwierigkeiten die schönen Highlights in den Vordergrund gestellt. Mir ist spontan eingefallen zu dem Tag heute ... der Beginn einer wunderbaren Freundschaft .... weiß nicht genau wieso mir sowas schnulziges einfällt, aber mir wurde irgendwie warm ums Herz wie du geschrieben hast, daß die beiden Kids voneinander lernen - sich auseinandersetzen .... Ich werde jetzt hoffentlich wieder häufiger hier lesen, damit ich nix mehr verpasse. Gaaanz superliebe Grüße, Danny

Re: teil2

hallo zeno,
ufff, das hört sich ja stressig an! aber schön!
vielleicht hat gerade der"geschwisterstreit" sepna
zusätzliche sicherheit gegeben?
für cedric ist das bestimmt nicht leicht. aber
wahrscheinlich sind das für ihn anfangsschwierigkeiten, die
sich bald legen werden. auch wenn bestimmt kleine
verhaltensauffälligkeiten noch ne zeitlang bleiben werden.
da musst du dir keine sorgen machen - du machst das alles
sehr gut!
hihihiii, das sprachchaos! maja wird ja zweispachig
erzogen, da bleibt es für felix auch nicht aus, dass sie
mal für ihn unbekannte worte sagt:O)
lg
agnieszka

Re: teil2

Hallo zeno, klarer Fall - Cedric hat sein Reich verteidigt ;-) Die Kleinen mögen es momentan nicht so gerne, wenn ein anderes Kind ihr Reich erobert. Niklas bester Freund Sebastian, der mit ihm bei der Tagesmutter ist und genauso alt ist, war letztens einen Tag bei uns, weil die TM krank war. So, wie Du Cedric beschrieben hast, war Niklas hier auch. Dem armen Basti wurde alles aus der Hand genommen, es wurde gebrüllt und getrotzt und der arme Basti war ganz irritiert, welcher Teufel seinen Freund wohl ritt :-) Ich nahm das mal als Vorgeschmack auf die Zeit, wenn Nr. 2 in Niklas Reich eindringt. Die Tochter einer Freundin zeigt dieses Verhalten auch sehr stark, wenn wir dort zu Besuch sind und nimmt dann Niklas alles ab. Ich wäre an Deiner Stelle aber vorsichtig mit dem Abgeben von Cedric, denn das könnte ihn sehr verstören, wenn er quasi gehen muß und Sapna da bleiben kann. Ich würde damit warten bis sich die Lage normalisiert. Ich wünsch Dir aber starke Nerven und viel Spaß beim Persisch-lernen
vlG Susanne

Re: 1.MultikultiTag bei Zeno -oder wir lernen persisch

*lach* für dich sicher irre anstrengend, aber toll, dass es doch so gut klappt. Vielleicht läßt die Eifersucht ja nach, wenn sie ein paar Tage da ist (und nicht mehr so was besonderes für Cedric)
Viel Spaß beim Persisch lernen
Bine

Re: 1.MultikultiTag bei Zeno -oder wir lernen persisch

hi zeno,
cedric wird sich sicher beruhigen. hört sich vom stressfaktor her an wie der erste tag, an dem wir unsere kleine aus dem kkh nach hause holten. da war caro abends auch total durch den wind. es wurde dann von tag zu tag besser; und nach einer woche war jules anwesenheit normalität für caro. ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass cedric sich schnell an seine neue persische schwester auf zeit gewöhnt. er scheint ja zumindest nicht eifersüchtig zu sein. und die sache mit den spielzeugen ist wohl typisch für das alter.
wie lange bleibt sapna eigentlich bei euch? prima, dass sie sich wohl zu fühlen scheint!!! bin gespannt, wann cedric das persisch-diplom ablegt ;-). klasse, wie schnell kinder doch eine fremde sprache lernen.
ich wünsche euch weiterhin alles gute und halt uns auf dem laufenden!
liebe grüsse,
sep

Re: 1.MultikultiTag bei Zeno -oder wir lernen persisch

hallo zoma ;o)
ich muste doch ein wenig (naja ein wenig mehr) schmunzeln beim lesen, obwohl es dir bestimmt heute nicht so ging oder?
aber ich bin sooo stolz auf dich, ich hätte derzeit echt keine nerven dazu und bewundere dich!! du machst das schon alles richtig und cedric wird sich noch dran gewöhnen....
...viele liebe grüsse und einen schöne 1. mai
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen