Suchen Menü

1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

... hallo ihr Lieben, danke erstmal für die vielen Antworten auf mein Jammerposting gestern abend, das tat richtig gut. Tja, nun war er da der Tag X ..... also für mich hieß es aufstehen um 5 Uhr 26, von 6 Uhr bis um 7 Uhr mit dem Hund spazieren, ein viertel Stündchen für die Tasse Kaffee vertrödelt, Tamara geweckt um viertel nach sieben und wir waren eigentlich beide bester Stimmung. Hab ihr was zu Essen gegeben und ihr vom KiGa erzählt. Im Auto hatte ich dann wieder mal meinen bekannten Kloß im Hals - und soll ich euch sagen warum??? Weil Tamara irgendwie so nichtsahnend war, sie sagte dauernd OmiOmiOmi, nur weil wir dei selbe Strecke fuhren .... sonst sind wir eben immer zur Omi, ist ja schon richtig. Tamara hatte ihre Puppe Anton im Schlepptau und lies sie überhaupt nicht los. Im KiGa war sie eigentlich total gut drauf und ich erstaunlicherweise auch - fand das ganze ja auch ehrlich gesagt recht spannend. Wurde gleich zum Elternfrühstück nächste Woche geladen, es lag Elternpost für mich bereit, für Tamara war eine beschriftete Schublade und Kleiderhaken vorbereitet - war irgendwie ein schönes Gefühl, wir wurden wirklich erwartet. Tamara hat der Kindergärtnerin gaaanz wichtig ihren Anton präsentiert, ihre Hausschuhe angezogen und ab ging es in den Gruppenraum und alles angucken. Nach ca. 15 MInuten meinte man dann, daß es günstig wäre sich zu verabschieden, Tamara schlenderte neugierig alles ab. Bis dahin alles okay .....
Bisherige Antworten

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

... doch dann mußte ich tschüssi sagen, hab es für meine Begriffe auch sehr sicher rübergebracht und bin auch gleich gegangen ... da war schluß mit lustig, Tamara rannte mit erhobenen Armen hinter mir her, die Sch....tür vom Gruppenraum schloß nicht richtig und sie lief, krabbelte und fiel gegen die Tür um mir hinterher zu kommen ..... das fand ich total furchtbar, weil ich ihr da natürlich nochmal helfen mußte. Aber ich bin dann weg und es ging mir eigentlich recht gut. Wir hatten verabredet daß ich nach einer Stunde zurück komme. Ich kam in den KiTa-Garten und da meinte die Erzieherin, daß Tamara sich erst beim Frühstück (sprich nach ca. 20 Minuten) einigermaßen beruhigt hätte. Jetzt stand sie ganz schüchtern im Eckchen, ihren Anton im Arm und beobachtete zwei Jungs in der Hängematte - dann sah sie mich und sie weinte so heftig und rannte auf mich zu, als hätten wir uns Wochen nicht gesehen. Sie ließ mich gar nicht mehr los, das fand ich viel viel schlimmer als das Gehen vorher. Aber ich hab es gut auf die Reihe gekriegt. Sie hat sich dort auch noch wickeln lassen udn wir waren den Vormittag noch in der Firma und dann ist sie im Auto total erschöpft eingeschlafen. Und als ich sie dann schlafend auf ihre Matraze in ihrem Zimmer legte, da blätterte dann die ganze Anspannung von mir ab. Wie sie da lag, irgendwie wirkte sie jetzt wieder so klein und hilflos .... das hat mir echt Probleme gemacht. ....

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Ich hoffe sehr, daß sie morgen auch erstmal fröhlich mit in die KiTa geht, ich glaub schlimm wäre es für mich, wenn sie schon vorher weinen würde.
Und jetzt mal im Ernst, hat schon mal jemand soviel Zorres um den ersten KiTa-Tag gemacht??? Das glaubt ihr ja selbst nicht, ich ja auch nicht, aber ich bin dennoch froh, immer wieder offene Ohren hier zu finden .... schließlich hat jeder Macken und braucht jemanden zum Zuhören.
Danke schonmal und ich verspreche der nächste Bericht wird kürzer.
Liebe Grüße und danke für die Ausdauer *g*
Danny

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Liebe Danny,
ich kann es Dir echt nachfühlen. Mir graut es jetzt schon, wenn Moritz im August 2004 (!!!) in den Kindergarten muss/darf. Ich habe auch "Probleme" ihn wegzugeben. Einerseits tut es mir sehr gut, wenn er zB bei meiner Mum ist und ich tun und lassen kann was ich will, aber ich vermisse ihn schon, wenn ich zur Tür rausgehe. Andere Mütter, die ich kenne empfinden es nur als befreiend, dass sie das Kind endlich abgeben können. So ist eben jeder anders.
Ich drück die Dauem für morgen.
LG Nicole

erste!

Hi Danny, da hab ich ja live mitgelesen, als ich angefangen habe, war erst der erste Teil da, ganz schoen spannend bei Euch!
Das klingt aber schonmal sehr nett, mit vorbereiteter Schublade und Haken. Das das Ganze schrecklich fuer Dich war, kann ich gut verstehen, aber wie Du schreibst, war es vorher, also gestern, viel schlimmer...
Der Abschied wird Tamara sicherlich mit jedem Mal leichter fallen, wenn sie merkt, dass Du immer immer wieder kommst. Da muss halt erst Routine reinkommen, aber die kommt schon, so ist es bei uns jedenfalls. Und als Du wieder da warst, waren das sicher Traenen der Erleichterung; ich glaube nicht, dass sie boese auf Dich ist!
Also, alles Gute fuer den zweiten Tag morgen!!

uups, glatt vergessen...

... Liebe Gruesse wollte ich noch drunterschreiben, hab ich glatt vergessen, als mir einfiel, wenn ich weiter so viel schreibe, bin ich doch nicht Erste -- und nun ist es auch so, und der Brief ist ausserdem unfertig, na sowas... ;-)
Also ganz doll liebe Gruesse nach FFM!!
Baerbel

Re: uups, glatt vergessen...

Hallo Baerbel (mit ae - *g*),
danke, du hast ja wirklich schon Erfahrung mit Verabschieden, eure Maus ist zwar in gewohnter Umgebung, dafür warst du aber schon länger getrennt - das würde mir ja noch schwerer fallen. Du wolltest noch wissen welche KiTa es ist, die so kleine schon aufnehmen. Ist die Firmen-Kita der GTZ, dort können Kids ab 18 Monaten aufgenommen werden, ist schon super.
Glaube übrigens auch nicht, daß Tamara böse auf mich war, sie war einfach glücklich, daß ich wieder da war, schon eher Freudentränen. Bin auch sehr gespannt auf morgen, darf mich selbst nicht unter Erwartungsdruck stellen, sondern muß uns einfach beiden viel Zeit lassen - ich hab ja einen ganzen Monat Zeit.
Liebe Grüße, bis nächste Woche spätestens, da sehen wir uns ja, ooooder?
LG Danny

Re: uups, glatt vergessen...

Hi Danny, ja, die Erfahrung habe ich auch ausser Haus -- wir waren ja zwei Monate ohne Au Pair und da hatte ich Sophia vormittags zur Nachbarin gegeben und einen Nachmittag die WOche zu einer Tagesmutter. Und am Ende ging das ohne Traenen, ich hab gesagt, ich komme in drei Stunden wieder und muss jetzt ganz langweilige SAchen machen, und deswegen ist das ganz toll, dass Sophia einfach nur spielen darf, usw...
Also, ich glaube, mit der Zeit wird das sicher auch gut gehen bei Euch! Vor allem, wenn Du jetzt schon meinst, dass das bloss Freudentraenen waren.
Firmenkita klingt ja echt praktisch, ist das Deine Firma und dann direkt neben der Arbeit??
Ja, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann sehen wir uns naechste Woche!!
LG, Bääääääääääääärbel ;-)

Re: uups, glatt vergessen...

Morgääähn Bärbel (huch, jetzt mit Ä),
ich geh am Stock, diese frühe Aufsteherei und jetzt regnet es auch noch ..... ein Hundewetter ;-)
Mit dem KiGa ist es so wie du schreibst, ich arbeite in einem der drei großen Häuser der GTZ und direkt gegenüber ist ein kleines Gebäude, in dem die Kinder sind. Klar, reicht nur für wenige Kinder, ist wie ein sechser im Lotto dort einen Ganztagsplatz zu kriegen .... insofern freu ich mich auch riesig, daß es geklappt hat. Soooo, muß gleich los, schlürfe nur noch den Kaffee fertig und versuche wach zu werden.
Tschüssi, Gruß Danny

Re: uups, glatt vergessen...

Hi Danny, ebenfalls guten Morgen!
Naja, bin schon eine Weile auf und war schon im Wald joggen (ja, staune selsbt!) -- auch im Regen, aber auch irgendwie schoen, gerade im Wald.
Aber zu den Zeiten, wo Du hier gepostet hast, habe ich sehr gut und tief geschlafen -- und das, obwohl mein Mann auch offenbar um 6 aufgestanden und zur Arbeit gefahren ist... nix mitgekriegt *g*
Ist ja echt klasse, dass Du diesen Platz gekriegt hast. Besser konntest Du es ja kaum treffen, was?
LG und bis bald!
Baerbel

da isser ja der bericht....

...habe echt drauf gewartet und heute morgen an dich gedacht! ohja, das hat dir sicher das herz zerrissen, das glaube ich. aber aller anfang ist schwer, gib nicht auf. was haben die erzieherinnen denn in den 20 min. gemacht? hat sich eine ausschließlich gekümmert oder nicht?
ich habe ja bisher nur die kurerfahrung und da ja wegen krankheiten auch nicht so häufig, aber in meiner gruppe waren 9 kinder zwischen 9 monate und 2,5 jahre. die meisten haben gezedert, wenn die mamas gingen, aber die erzieherinnen haben sie auf den schoß genommen, seifenblasen oder ähnliches rausgeholt und nach 3-5 min.war ruhe. und bei der abholung sind zwar alle den mamas entgegengelaufen/gekrabbelt, aber freudestrahlend nicht weinend.
wird die zeit jetzt langsam hochgeschraubt?
lg zeno

Re: da isser ja der bericht....

Huhu Zeno, hach tut das gut, wenn ich das alles hier so lese, habt wirklich liebe Worte für mich übrig.
Ich kann dir gar nicht sagen, was die Erzieherinnen gemacht haben, muß ich morgen früh mal fragen, ich war so beschäftigt mit Tamara, weil ich sie nicht weinend mit rausnehmen wollte, ich wollte gerne, daß sie sich im KiGa beruhigt, einfach damit die Erinnerung an was schönes bleibt. Hat aber nicht so richtig geklappt, dnen so lange die Erzieherin da war, hat sich Tamara gar nicht beruhigt. Ich denke mal sie haben Tamara einfach von sich aus kommen lassen (wenn sie schlau waren *g*), den Schnuller haben sie ihr wohl auch gegeben. Und irgendwie muß es auch gelungen sein Hausschuhe wieder gegen richtige Schuhe zu tuaschen und die Jacke anzuziehen - das will schon was heißen, da hab ich selbst schon manchmal ganz schön Streß. Ich werde morgen früh mal fragen, falls die Situation entspannter ist. Sie hatte sich in meiner Anwesenheit übrigens erst wieder beruhigt, als ich mit ihr in den Wickelraum bin, da konnte sie hinter sicherer Scheibe die anderen Kinder beobachten und war wohl froh ihren Stinker aus der Hose zu kriegen ... wahrscheinlich stand sie deswegen auch so still im Abseits, für das wichtigste Tagesgeschäft zieht sie sich nämlich immer zurück. Also, werde wieder berichten von morgen - aber hoffentlich nicht wieder über drei Teile *g*
LG Danny
PS: Wie das morgige Programm aussieht weiß ich nicht, vielleicht bleib ich erstmal länger dabei ... keine Ahnung

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Oh ja, das kann ich gut verstehen! Als ich meine Tochter zum ersten mal zur Tagesmutter brauchte, bin ich mit Tränen in den Augen gegangen. Und dass, obwohl die TM meine Nachbarin und Freundin von Kindesbeinen an ist, die meine Tochter natürlich schon gut kannte. Und dennoch hatte ich da so ein Rabenmuttergefühl und ein "wie soll das Kind die nächsten drei Stunden überleben Gefühl"? Doch viel schlimmer als dem Kind, erging es der Mama, die nichts vernünftiges an diesem Tag gearbeitet hat und die gut eine Woche brauchte, bis sie es als völlig o.k. akzeptierte.
Viel Glück für morgen!
LG
Jilli

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Och mir blutet echt das Herz wenn ich das so lese. Ich musste wirklich heuel. Aber ich bin mir sicher bei uns wird es genau so sein. Ich will nicht aber mit drei mus sie in den Kindergarten und ich hoffe mal das es ihr dann auch gefällt. Das einzige was hilft denke ich ist das es bald vorbei ist und sie sooooo viele Kinder zum spielen hat das sie da gar nimmer weg will. Wirst sehen bald will sie nimmer heim
LG und Kopf hoch Tini

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Huhu Tini ..... tja, wenn es bei euch soweit ist, daß die Maus in den KiGa geht, dann bin ich vielleicht wirklich scon beim nächsten Schritt, daß sie nachmittags weint, wenn ich sie abholen will und so Sachen kommen - ich will aber nicht, ich will lieber bei meiner Freundin bleiben, die hab ich viel lieber ..... das geht immer und immer so weiter ... ich find es nur auch obendrein interessant, wie anders ich im Nachhinein manche Reaktionen/Verhaltensweisen meiner Mutter von früher sehe ..... erst jetzt weiß ich, wie sie manches wirklich empfunden hat .... man lernt echt nicht aus.
LG Danny *taschentuchrüberreich*

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hi Danny!
War das der allererste Tag in der KiTa? Oder warst du schon öfter mit ihr zusammen da und bist heute das erste Mal weggegangen?
LG Janet

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Janet,
war der erste Tag - d. h. wir hatten vor anderthalb Monaten mal ein Vorgespräch bei dem meine Mutter mit da war (wir arbeiten in der gleichen Firma, deshalb ging das gut). Tamara ist während der Besprechung im KiTa-Gelände gewesen und hat sich alles mögliche angeschaut (vor allem die Puppenecke *g*) und war ganz zufrieden - aber da ist eben auch keiner weggegangen .... gestern war es wirklich das erste Mal, daß sie länger dort war und auch ganz allein ... und nachher folgt das zweite Mal ... *graus*
LG Danny

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

sag mal, hattet ihr denn eine eingewöhungsphase? also so ein paar tage, wo du mal da bleibst und dann erst weg gehst? oder ging das nicht?
Naja, aber ich kanns auch verstehen, wenn du da ein Klos im Hals hast. Ist halt ein grosser Schritt für beide. Wird sicher bald besser.
LG und alles gute noch
Ike

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Morgen Ike *mitsehschlitzenblinzel*,
wir sind quasi in der Eingewöhnungsphase. Ich dachte eigentlich auch, daß ich erstmal länger bleibe, auf der anderen Seite versteh ich auch, daß die Kids sich eigentlich besser eingewöhnen, wenn nicht dauernd die Mama im Hintergrund ist. Es ist nur einfach das doofe Verabschieden, daß können wir beide nicht (geht nur problemlos bei meiner Mutter, ich meine dieses bewußte Verabschieden). Bislang war es immer besser einfach zu gehen, dann hat sie auch schön bei anderen mal gespielt, wenn ich weg mußte (z. B. bei Freundin oder auf dem Spielplatz, während ich etwas abseits den Hund mit dem Ball müde gemacht habe). Mal sehen, wie es heute geht - ich denke jedes Kind ist anders, vielleicht wird gesagt, daß es Tamara besser täte, wenn ich erstmal bleibe. Ich vertrau da etwas auf den KiGa, da ich mich eben selbst auch schwer tu und etwas "Anleitung" brauche.
Tschüssi und Gruß Danny
PS: Ich muß ja erst in einem Monat arbeiten - wir haben also noch Zeit

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hi Danny,
ich musste heute auch ein paar mal an Euch denken. Liest sich wirklich herz-zerreißend! Ich denke aber, es geht wohl bei fast allen Kindern und Müttern(!) so ab...
Von meiner Nichte (2 J./seit fast 1 Jahr Krippe) weiß ich, dass immer mal wieder etwas geweint wird, aber das dauert nie lange. Sie hat viel Spaß in der Krippe, so dass sie jetzt noch eine Stunde länger bleiben "darf". Entwicklungstechnisch ist es auf jeden Fall eine Bereicherung für meine Nichte, davon bin ich überzeugt ;o)
Ich habe hier die Unterlagen für diverse Krippenplätze liegen und werde das diese Woche auch in Angriff nehmen, denn Ellinor wird auch mit 2 Jahren in die Krippe kommen (müssen). Einerseits freu ich mich drauf, andererseits wird es mir haargenau so gehen wie Dir *jetzt schon Kloß im Hals hab*!
Also mehr Fortsetzungsstorys bitte ;o)
Wenn nicht hier, dann auf jeden Fall per Mail!
Lieben Gruß,
Ariane

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Ariane,
eigentlich wollte ich ja shcon längst mit dem Hund draußen sein, aber muß doch noch schnell antworten.
Da bist du ja richtige "Leidensgenossin", Elli ist dann genauso alt wie Tamara, wenn es soweit ist. Ich hab von anderen Mamis gehört, daß zwei Jahre natürlich auch schwieriger ist, als jüngere Kinder, da das das "Mama-kleb-laß-mich-nicht-allein-Syndrom" doch schon ausgeprägter ist. Bei jüngeren Kindern ist es wohl das Gefühl, daß überhaupt jemand da ist, was hilft und je älter die Kids sind, desto wichtiger ist es eben, daß es genau die eine Person ist, nämlich Mama. Ich bin mir ja auch gaanz sicher, daß es Tamara gut tun wird, das ist das, was mich auch irgendwie zuversichtlich macht, ich war ja schon tags zuvor immer mehrere STunden auf Spielplätzen, wo KiGa-Gruppen waren, einfach damit sie sich an dieses Rudel Kids auch gewöhnt. Da hat sie total gern mittendrin gehockt .... tja, da kam ja auch nicht Mama und hat gesagt, daß sie jetzt erstmal weggeht....
Ich werde hier auf jeden Fall berichten, d. h. wenn es später noch immer berichtenswert erscheint, dann natürlich auch im nächsten Forum .... wenn Tamara dann schon richtig groß ist und zwei Jahre alt ist *g*.
Ufff, jetzt aber raus in den Regen und die Dunkelheit ... Hundi liegt allerdings auch noch schlafend in der Ecke, der will auch nicht ...
LG Danny

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hiya,
meine Kinder haben auch geweint. Das ist normal und legt sich.
Es gibt auch Kinder, die kommen in den Kindergarten und weinen nicht. Und dann, wenn keiner mehr dran denkt, nach 6 Wochen, fangen sie auf einmal damit an.
Ist auch normal, aber für Eltern noch schlimmer, weil man ja meint sie irgendwohin zu schicken, wo es ihnen - nach der Eingewöhnung - nicht mehr gefällt.
Je mehr sie merken, dass es Dir schwer ums Herz ist, desto mehr weinen sie. Du weißt ja, dass sie Stimmungen schon gut auffangen können.
Ich z.B. war in 2 Kindergärten und bin in den zweiten mit 5 3/4 gekommen, d.h. für 1 1/4 Jahren (war/bin August-Kind und mit 7 eingeschult worden). Da stand ich also in der Tür, einen Kopf größer als das Durchschnittskind in der Gruppe, und habe mich an meiner Mama festgeklammert und geweint. Die eine Tante und neue Leiterin des KiGa hatte auch grad an dem Tag angefangen und auch ihren ersten Tag und hat mich dann unter ihre Fittiche genommen (so a la 'ich bin heut auch ganz neu, komm, wir kucken uns das hier mal an').
Dies nur als kleine Story, dass es nicht unbedingt am Alter des Kindes liegt, also kein schlechtes Gewissen, weil Tamara noch keine 2 geschweige denn 3 Jahre alt ist :).
Meine Große hat übrigens das letzte Mal beim morgendlichen Bringen geweint, als sie 6 1/4 war. Bei ihr kam das mit dem Weinen ab und zu mal hoch, wenn sie keine Lust hatte. Macht Helen heute auch manchmal. Wenn ich weg bin, hört sie auf :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

liebe danny, ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen - -
maja kommt nämlich nicht in kindergarten. aber ich verstehe dich
sehr gut, mir würde es wohl genauso gehen. fühle also von ganzem
herzen mit dir und warte nun auf einen (bestimmt :O) ) positiven
weiteren bericht.
ganz liebe grüsse
agnieszka

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Agnieszka!
Willst Du Maja gar nicht in den Kindergarten schicken oder hab ich das falsch verstanden?
LG Claudia

@zirkuskind

hi claudia!
ja - maja kommt gar nicht in den kindergarten. ich selbst war nur zwei tage
und wollte und musste dann nicht mehr. ich bin keine freundin von
fremderziehung in jo jungem alter - das ist der hauptpunkt. in die
schule kommt sie schon früh genug:O) bis dahin wird sie, wenn ich in einem jahr
wieder mit der uni loslegen will, zum teil von meiner mama, zum teil
von meiner oma (die ist mit 63 ja noch sehr jung) betreut, zum teil wird
sie, wenns ihr gefällt auch mal in die uni mitkommen (bei gender studies
sind kinder öfter mal für ne veranstaltung mit).
lg
agnieszka

Re: @zirkuskind

Hallo!
Ist ja jedem seine Entscheidung, aber findest Du nicht, dass Maja auch mit Gleichaltrigen spielen und vor allem das-sich-auseinandersetzen braucht?
LG Claudia

Re: @zirkuskind

hallo,
klar - da hast du recht - aber dazu braucht sie keinen kindergarten.
ich war auch kein kindergartenkind und hatte sehr viel mit kindern zu tun.
kindergarten fand ich schon immer nicht so schön - bei uns in der familie hat das wohl tradition:O)
lg
agnieszka

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

mir graut es echt vor diesem tag
ich bin so am überlegen ob ich das überhaupt machen soll
aber wenn dann erst mit 3 jahren und auch nur wenn sie nicht weint
und wenn alle lieb zu ihr sind *grins*
ohmann bin echt fertig von deinem bericht und die lust auf kita ist mir nun total vergangen
:-((
lg luna die glucke + emely

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

ach ne das heißt ja kiga

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Danny,
ich finde es klasse wie Du es geschafft hast. Da gehört doch schon was dazu. Und von Zorres kann doch keine Rede sein, ich glaube jeden graut es vor diesem Tag! Wünsche Dir auf jeden Fall, daß sie die nächsten Tage ohne Weinen in die KITA geht! Achja und zum zuhören sind wir doch da!
LG suse

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Danny!
Ich wollte Dir nur sagen, mein Laurinchen hat sich ganz genauso verhalten. Am schlimmsten fand ich genauso wie Du, dass sie als ich wiederkam so schrecklich weinte. Das war so richtig: Mama wie konntest Du mir das antun?
Ich hatte viele Zweifel ob ich das richtige tue. Ob ich ihr das weiter antun soll. Aber da sie nachts durchschlief und sich keine Besonderheiten zeigte beruhigte ich mich wieder.
Und genau wie Du für Tamara befürchtest (ich hoffe aber nicht das es sich bewahrheitet) weinte Laura schon vorher, wenn sie wusste, dass es in den Kindergarten geht. Wenn jemand nur von dem Kindergarten sprach, war Schicht.
Aber jetzt liebt sie den Kindergarten! Sie geht mit Begeisterung dort hin.
Und im Nachhinein denke ich jetzt dadurch, das richtige getan zu haben. Sie hat soviel dort gelernt, sie hat so einen Spaß dort. Es war die richtige Entscheidung.
Und diesen ersten Trennungsschmerz, da mussten wir wohl einfach durch. Mir ging es übrigens ganz genauso wie Dir! Nach einiger Zeit, meinte die Erzieherin, ich solle am besten jetzt für ne Weile gehen und Laura schriie verzweifelt auf, die sich bis dahin ganz wohl fühlte.
Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht und ich stürme ohne zurückzusehen nach Draußen. Hilfe ich hätte am liebsten vor der Tür gewartet.
Ich saß dann zu Hause, hielt mein Handy in der Hand und wartete auf einen Anruf aus der Kita, der nicht kam.
Laura hatte übrigens genau wie Tamara 20 Minuten geweint, bevor sie sich beruhigte. :(

teil 2

Mein Herz klopfte bis zum Anschlag, als ich sie wieder abholte.
Und als sie mich dann sah, dieses verzweifelt Aufschluchzen und Weinen. :(
Aber wie gesagt, dann plötzlich, nach 1-2 Wochen, freute sie sich plötzlich und klatschte in die Hände nachdem sie wach wurde, weil sie sich schon auf den Kindergarten freute. Ich kann sie kaum schnell genug anziehen morgens. :)
Ich hoffe, ich konnte Dich damit etwas trösten und Mut machen.
LG
Natalie

gut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Danny
ich wollte Deborah nie nie und nimmer ind en Kiga schicken...ich doch nicht und nein, in die schule erst recht nicht, diese doofen Englaender, wollten mein Kind schon mit 4,75 Jahren haben...
Und????
Sie ist gegangen, beid er ersten Gelegenheit und Jduith war mit 2,5 Jahren im KiGa und LEAH...seit sie 18 Monate ist jede Woche einen vormittag und inzwischen rennt sie auch nicht mehr auf mich zu, wen ich meine Kinder hole und wenn, dann druecke ich sie eben der naechsten Erzieherin in die Arme...
Ich bin mit der Zeit echt gelassener geworden und ich habe gelernt, dass meine Kinder mich immer noch am allerliebsten haben und sich nur bei mir so richtig danebenbenehmen koennen, weil sie genau wissen, dass ich sie ueber alles leibe und sie niemals hergeben werde...bei mir muessen sie sich nicht profilieren..
Du hast das heute ganz toll hinbekommen und aus deinem Bericht geht so viel Ruhe aus, nicht jede Mutter bekommt das so gelassen hin, denn man kann sich einfach nciht vorstellen, dass das Kind wirklich zu heulen aufhoert...
Und ich wuensche Tamara ganz viel Spass im der KiTa...
LG
Monika

Re: gut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für das Schulterklopfen, bin froh, daß meine Fassade immer noch recht gut funktioniert manchmal .... die Erfahrung der erfahrenen Mütter sind doch immer wieder hilfreich. Sooo, muß jetzt wirklich mit dem Hund raus ... ist schon gleich 6 Uhr und es ist auch schon gleich hell .... so ein Mist, lang her, seit ich so unsittlichen Uhrzeiten in den Parks rummarschiert bin.
LG Danny

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Danny,
auch ich kann deine Gefühle supergut nachvollziehen und lese sehr, sehr viel Liebe für deine Tochter aus deinen Worten heraus. Ich finde, du hast das wirklich gut hingekriegt!!
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die doch sehr, sehr kurze Zeit, die du mit Tamara in der Gruppe verbracht hast - 15 min. find ich ehrlich gesagt zu kurz (ohne dich verunsichern zu wollen). Geh nur, wenn du auch ein gutes Gefühl (ok, sagen wir einigermaßen gutes Gefühl ;-)) dabei hast (und nicht wenn die Erzieherin meint, es sei jetzt günstig), denn du kennst deine Tochter am besten.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine langsame Eingewöhnung sich immer auszahlt. Und du hast ja dadaurch, dass du erst in einigen Tagen selber zur Arbeit gehen musst, optimale Vorraussetzungen (nämlich die Zeit)dafür. Schön wäre doch wenn du z.B. 2-3 mal den halben/ganzen Vormittag mit Tamara da bleiben könntest, bevor ihr mit Verabschieden für einen gewissen Zeitraum anfangt. Du würdest einen guten Einblick in die Arbeit und den Tagesablauf bekommen und kannst die Erzieher noch was besser kennenlernen. Aber evtl. sind solche Hospitationsbesuche/Schnuppertage ja auch schon im Vorfeld gelaufen??
LG, Melanie
Gerade eben habe ich in einem Stadtmagazin kopfschüttelnd eine von vielen Anzeigen gelesen, in denen Eltern für ihre 7 Monate alte Tochter ab sofort eine Tagesmutter oder Krippenplatz für zunächst 3 Tage/Woche dann zügig 5 Tage/Woche für 6-8 Std. suchen).
Mir fällt nu

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Hallo Melli, boah, hast dich ja ins Zeug gelegt ... leider wurde dein Posting "abgeschnitten", aber das wichtigste steht ja ... *G*
Also ich werde hetue mal schaun, ob es nicht doch besser ist zu bleiben - zumindest etwas länger. Abe rich denke, man wollte gestern die gesunde Neugier von Tamara ausnutzen und ich bin mir sicher, daß Tamara auch nach einer Stunde dieses Theater gemacht hätte, denn das Verabschieden bleibt ja und ich glaube nicht,d aß die kleinen Mäuse schon so ein Zeitgefühl haben.
Was das frühe Unterbringen von Kindern anlangt: Vielleicht ist es nicth immer eine Frage des "Wollens" - manche müssen, ich muß ehrlich gestehen, wenn ich nicht die finanzielle Unterstützung meiner Eltern gehabt hätte, wäre es mir auch nicht möglich gewesen einfach zwei Jahre daheim zu bleiben - war schon vor dme Kind alles etwas knapper kalkuliert. Außerdem ist es eine sehr zweischneidige Diskussion mit dem Betreuen von Kids in frühster Kindheit - ist wohl wie mit dem Ferbern - entweder oder, dazwischen gibt es wenig *g*.
So, dann erstmal tschüssi und danke für die Unterstützung
LG DAnny

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Guten Morgen!!
Nein, versteh mich nicht falsch mit Betreuung der Kinder auswärts. Ich weiß schon, dass es oft keine Frage des Wollens ist, sondern, dass man manchmal einfach wieder arbeiten muss, um sich das Leben zu finanzieren. Auch wir (nicht verheiratet und als ich schwanger wurde erst kurz ein Paar) wußten nicht ob und wie es geht mit einem Gehalt (auch gefühlsmäßig für mich) und ich habe mich vor der Geburt drauf eingestellt evtl. früh wieder zu arbeiten. Danach ging es mir wie dir, ich konnte mir das nicht vorstellen und hätte einige Entbehrungen in Kauf genommen, aber das ist ein anderes Thema. Kinder bei Tagesmutter oder Kiga betreuen zu lassen ist ok und schadet den Kindern sicherlich nicht, wenn die Eltern sich ihre Gedanken dazu machen (also die Betreuung gut auswählen, Zeit mit ihrem Kind generell genießen,..). Ich wollte dir mit der Anzeige nur das andere Beispiel zeigen, dem ich selber hier sehr häufig begegne. Eltern, denen es zuhause zu stressig ist und die ihr Kind im Namen von Selbstverwirklichung regelrecht abschieben (ist dem Kind natürlich auch nicht mit gedient, wenn Eltern nicht gerne für sie da sind,... aber dann frage ich mich einfach manchmal wirklich, warum die Leute Kinder bekommen haben,...). Mensch, jetzt ist's schon wieder so lang geworden,...
Aber Teil 2 kommt noch :-)

Re: 1. KiTa-Test ..... puhhhhh ....

Zu Tamara: Das glaube ich auch, dass sie auch nach 1 Std. geweint hätte, klar! Aber nach 1 Std. gehen die Eltern mit nem anderen Gefühl raus (und 15 - 30 min. reichen doch auch erst mal, wenn kein Handlungsbedarf ist - meine Meinung). Diese kindliche Neugier auszunutzen finde ich nicht gut. Ich finde die Kinder sollten alles in Ruhe mit Muttern kennenlernen dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass diese weg ist, wenn sie sich einmal umdrehen oder sich vertiefen. Klare Absprachen und Ansagen (also je nach Tag und Stand der Eingewöhnung "Heute bleibe ich mit dir hier"/"Heute bleibe ich nur ein bisschen mit dir in der Gruppe und gehe dann schnell noch ein paar Äpfel für den Kuchen kaufen" - und dann auch mit ein paar Äpfeln wieder erscheinen-) halte ich für besser und ehrlicher.
Aber das ist meine Erfahrung und Stil als Erzieherin auf die ich mich da berufe. Ich weiss, dass es als Mutter schon anders aussieht und man sich anders fühlt. Wenn du was aus meinem Schrieb gut findest und du es nutzen kannst, freut es mich. Wenn es dich verwirrt und verunsichert und du es doof findest, vergiss es einfach.
Hoffe, ihr hattet einen guten Tag heute! Viele liebe Grüße von Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen