Suchen Menü

1 Jahr Altersabstand

Ich möchte wenn mein Kind 1 Jahr alt ist schon wieder das 2. haben. Das heißt ich würde etwa schwanger werden wenn das große 3 Monate alt ist. Ist das eurer Meinung nach zu früh? Sagt mir doch bitte mal welchen Altersabstand ihr für Geschwister am besten findet! Möchte mal drei Kinder!
Bisherige Antworten

Re: 1 Jahr Altersabstand

Hallo,
soweit ich weiß, wird vom FA empfohlen eine gewisse Zeit nach einer Entbindung zu warten, damit der Körper die Zeit bekommt die es braucht um sich nach den Strapatzen einer Schwangerschaft zu regenerieren. Eine weitere SS bedeutet wieder Strapatzen und der Körper einer Frau sollte fit sein, um ein gesundes Kind austragen zu können.
Es gibt keine Regel dafür, welcher Abstand zwischen 2 Kinder sein muss, und welches der Richtige ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Umfeld der Familie, Alter der Frau, wie funktionier es mit dem ersten Kind (wie alt ist deiner überhaupt?) uvm. Leider schreibst du auch nicht - und auch in dein Profil ist nichts zu lesen - wie alt du bist. Wenn du 40 bist, verstehe ich die Eile, ansonsten gibt es kein Grund anzunehmen, dass es nicht mehr geht...
Aber wie gesagt, solche Entscheidungen kann nur jeder für sich und ganz individuell treffen. Dafür wünsche ich dir ein gutes Händchen.
LG Jenny

Re: 1 Jahr Altersabstand

Hallo, das Hauptargument gegen eine so rasche Abfolge ist der Rat der Ärzte, dem Körper mindestens 1 Jahr Zeit zu geben, um sich zu erholen.
Alles andere ist Geschmacksache, aber mir persönlich wäre das zu früh. Felix fing mit 1 Jahr an zu laufen und das war der Mörderstress. Wenn ich dann noch einen Säugling gehabt hätte, der mich auch noch auf Trab hält, wäre ich wohl wahnsinnig geworden :-)
Wir werden jetzt einen Abstand von 28 Monaten haben und auch das wird noch anstrengend sein. Ich merke ja jetzt schon, dass ich auf meine SS keine rücksicht nehmen kann, da Felix grad erkältet ist und zahnt und mich 24 Stunden braucht und auch viel getragen werden will.......
LG und viel Glück Kim

Re: 1 Jahr Altersabstand

unsere beiden großen sind 15 monate auseinander. schneller wäre nicht gegangen, da ich vorher keine regel bekommen habe nach der geburt des 1. kindes.
das 1. jahr war mächtig anstrengend, es sind eben doch 2 wickelkinder und meine beiden sind dazu keine besonders guten schläfer.
wir wollten immer 4 kinder, haben dann aber nach dem 2. erst mal verhütet, da ich mir ein 3. damals nicht vorstellen konnte.
jetzt sind die großen knapp 3 und gut 4 und nr. 3 ist 6 tage alt :-)
ich wollte eigentlich immer alle kinder in einem kurzen abstand, aber ich hätte das mit nr. 3 nicht mehr gepackt.
ich denke, dein gefühl wird dir schon sagen, wann du dazu bereit bist. planen kann man eh nicht alles.... nr. 3 sollte eigentlich früher kommen, aber zuerst hat es nicht gleich geklappt mit dem ss werden und dann hatte ich noch eine FG.
viele grüße
urmely

Re: 1 Jahr Altersabstand

Hallo,
ich denke, es hat seinen Grund, dass man bei "artgerechter" Ernaehrung, also dem Stillen, seine Mens meistens so schnell noch nicht wieder hat. Dein Koerper muss sich erholen und das erste Kind braucht noch viel Aufmerksamkeit. Beim kurzen Abstand wird zwar immer mit "Spielkamerad" argumentiert, aber meiner Meinung nach hat ein Baby mehr von Eltern, die viel Zeit fuer es haben, als einem Geschwisterkind, das moeglichst gleichalt ist.
LG
Berit

Re: 1 Jahr Altersabstand

hi
meine kids haben folgende altersabstände:
1.--> 17,5 monate 2.--> 15,5 monate 3.-->27,5 monate --> 16,5 monate
die kids sind jetzt 7,5 jahre alt, 6 jahre alt, fast fünf jahre alt, 2,5 jahre alt und fast 13 moante alt
bei den ersten beiden kids war es noch ganz "einfach" (nach eingewöhnungszeit und superlieben baby) - mit drei kids unter drei, drei wickelkindern und der ersten tochter, die ein absolutes schreikind war, war es dann nicht mehr einfach...das erste jahr war sehr anstrengend und kräftezehrend
ob ich es heute anders machen würde? NEIN, aber ich bin trotzdem froh, daß es heute leichter ist und wir diese belastung auch für die beziehung gut hinter uns gebracht haben!
jetzt mit fünf kids ist es oft leichter, als mit einem oder zweien, aber der weg bis hierher, der war nicht immer leicht und hat auch stress bedeutet - aber ich bin froh und stolz, daß wir ihn so mutig gegangen sind!
lg suse

Re: 1 Jahr Altersabstand

Hallo Susal,
bei uns waren 13 Monate Abstand geplant. Ich wurde auch pünktlich schwanger, hab das Baby aber leider verloren. So haben meine kleinen jetzt einen Abstand von 16 Monaten und das ist echt klasse.
LG Uta, die noch einen grossen von 10 Jahren hat

Re: 1 Jahr Altersabstand

Ich persönlich fände es die Hölle. Meine Große war 2 1/4 als Freddy kam und somit noch ein Jahr voll bei mir zu Hause. Leider war der Kleine aber am Rande eines Schreibabies und sehr nervenaufreibend. Ein trotzendes Zweijähriges dazu ist nicht gerade einfach zu handhaben gewesen. Seit sie im Kiga ist geht es schon besser. Natürlich ist der Kleine jetzt auch schon ein Jahr alt und da ist auch schon manches besser. Dafür ist nun anderes anstrengend. Ich bin oft richtig fertig mit den Nerven.
Ich glaube, so einen niedrigen Altersabstand kannst Du Dir fast wie Zwillinge vorstellen. Dein großes Kind muss noch viel getragen werden, das Baby sowieso. Wenn die Große anfängt zu trotzen, fängt das Kleine an zu laufen und das ganz sicher nicht dahin, wo Du willst. Andererseits werden sie sehr schön zusammen spielen. Aber die ersten zwei Jahre mit dem Baby kannst Du sicher aus Deinem persönlichen Lebenskalender streichen. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich das zweite Kind erst haben wollen, wenn Nr. eins in den Kiga geht. Dann hast Du mehr Zeit für's Baby und sicher mehr Muße, auch das größere zu seinem Recht kommen zu lassen. Natürlich kann der Abstand aber zu groß sein, wenn es darum geht, ob sie viel miteinander spielen.
So kurz nach der Entbindung ist es sicher auch für den Körper ganz schön anstrengend, gleich wieder schwanger zu werden, wenn er überhaupt schon wieder kann?!
LG, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen