1. Hilfe
Was wird lernt was so?
Und habt Ihr das Gefühl im Notfall etwas anwenden zu können?
Gruss Jeannette
Re: 1. Hilfe
ich habe vor zwei Wochen so einen Kurs gemacht. Dort wurde behandelt wie man sich z.B. bei Fieberkrämpfen oder Pseudokrupp verhält oder bei Verschlucken auch giftiger Dinge. An Puppen wurde die Wiederbelebung geübt und wie man Verbände richtig anlegt. Zusätzliche Themen waren Hitzschlag, Sonnenstich, Erfrierung und Schockzustand. Habe bestimmt auch noch etwas vergessen. Im Moment denke ich schon, dass ich etwas anwenden könnte, ob das in einem Jahr auch noch so ist weiß ich nicht. Wir haben am Ende auch noch eine Broschüre bekommen, wo alles wichtige noch mal nachzulesen ist. Das meiste war auch auf Erwachsene übertragbar, war also auch noch mal eine Auffrischung des erste Hilfe Kursus den ich mal vor Jahren gemacht habe. Ich kann so einen Kurs nur empfehlen, ich fühle mich jetzt doch etwas sicherer und hoffe, dass ich nie etwas davon anwenden muß. Ich habe den Kurs bei der Johanniter Unfallhilfe gemacht. Gruß Hiltrud
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen