1.Geburtstag -- Uhrzeiten + Handling **HELP**
sagt mal, wie habt Ihr das am 1. Geburtstag Eurer Kleinen gemacht (denn Ihr habts ja schon "hinter Euch") ?? Denn ich hab hier den allergrößten Streß mit meiner Familie und JEDER will was anderes ...
Lena hat dienstags Geburtstag (30.07.) + wir müssen auch an diesem Tag feiern, da wir den Freitag drauf bereits in den Urlaub fahren. Eigentlich wollte ich ein nettes Kaffee-und-Kuchen-Beieinander machen, nachmittags (16 Uhr)... Nun zickt der "berufstätige" Teil der Familie rum, wir sollten die Feier auf den ABEND legen -- aber es ist doch LENAS Geburtstag; für SIE mach ich das doch alles -- und die verschwindet eh spätestens um 20 Uhr ins Bett ! Und es auch räumlich etwas ungünstig ist, will ich die Leute dann auch EIGENTLICH wieder raus haben, denn sonst schläft die Maus eh nicht (ist ja sonst zu spannend). Aber meine Familie (zumindest ein Teil) wäre dann beleidigt; die wollen abends weiterfeiern. Aber dann ist die "Hauptperson" doch eh schon im Bett !!! Was mach ich nun ??
Außerdem bin ich am Überlegen, was ich mit unseren Freunden (mit Kindern, meistens alle in Lenas Alter) mache -- mit dazu einladen ?? Oder nochmal EXTRA feiern ?? Wie macht Ihr das ??
Würd mich wirklich über Antworten freuen, denn ich dreh hier sonst noch durch !
LG Bine
Re: 1.Geburtstag -- Uhrzeiten + Handling **HELP**
Also, wenn ich da lese, dass die Familie "zickt" weil sie es so oder anders wollen als du, dann werd ich eh schon sauer. Schließlich geht es um deine kleine Lea und DIE soll einen feinen Tag haben!
Wir haben mit Thomas an seinem richtigen Geburtstag (da war Feiertag) einen Spaziergang gemacht, meine Eltern waren mit, weil es sich so ergeben hatte. Dann heim. Kuchen essen. Geschenke auspacken und mit ihm spielen. Das hat ihm gut gefallen.
Am Wochenende haben wir dann zum Grillen ins Wochenendhaus am Berg eingladen. Freunde von uns und ihm und die Familie. Wir dachten das ist super, die Kinder können im Garten rumspringen, die Großen auf der Terrasse usw. Aber falsch gedacht. Kälteeinbruch. 9°C, Wind, Regen ... einfach wiederlich. OK alles rein in die gute Stube. 28 Leute (Kinder inbegriffen) im Haus. Thomas hat die totale Krise bekommen. Es war ihm viel zu laut, viel zuviel los und er hat nur mehr gequengelt und geheult, was er sonst nie tut. Dabei kannte er jeden Einzelnen, aber alle auf einem Haufen war ihm zuviel.
Ich kann dir nur raten, mache es so, wie es für euch fein ist und "pfeif" auf die Familie, die das nicht einsehen will. Die können ja auch ein andermal oder nach dem Urlaub kommen. Den 1.Geburtstag bekommen die Kleinen sowieso nicht als solches mit und sind mit zuvielen Geschenken auf einmal nur überfordert.
LG Birgit
macht es so, wie IHR es für richtig haltet - soviel erstmal vorweg!!
wie sah es bei uns aus: annabells geburtstag war ein samstag, an dem dann meine eltern und schwiegereltern und annabells taufpaten zu mittag und kaffeetrinken bei uns waren (wohnen alle nicht "vor ort"). geschenke gab es nach annabells mittagsschlaf, so gegen 5 waren alle raus, so dass annabell noch ein bißchen von der ganzen aufregung "runterkommen" konnte. ihr (und auch uns und den gästen) hat es sehr gut gefallen. man hat gemerkt, dass es für sie ein besonderer tag war (sie hat zum beispiel den ganzen !! tag ihr geburtstagskränzchen - siehe profil - auf dem kopf behalten, obwohl sie sonst kein mützenfan ist ;-)) ja, eine woche später haben wir nochmal 3 kleine mäuse plus eltern hier gehabt zum feiern, da gab es dann nur kaffee und kuchen und gaaanz viele luftballons *g*. die kleinen waren glücklich, wir großen auch ;-).
ich würde mich nicht auf eine abend-variante einlassen, wenn du das gefühl hast, dass es für lena nicht gut bzw. zu anstrengend wäre. ich denke, jede familie muss lernen, dass es in erster linie um euer kind geht, dann um euch und dann erst um die verwandtschaft!!
so, ich hoffe, da waren ein paar anregungen für dich dabei.
viele grüße von anja
ps: coole haare *g*
wir haben das so gemacht, dass ab 15 uhr family&friends willkommen waren. wer arbeiten musste, kam halt später. wir haben aber auch "nur" ein paar großeltern + großtante (alles rentner mit zeit), meine cousine, ihren mann und tochter, meine freundin mit tochter und ein befreundetes ehepaar eingeladen.
das hat völlig gereicht (mir und elli sowieso). ich hatte auch erst überlegt, die krabbelgruppe mit 4 kids und anhang dazu einzuladen, aber das hätte in unserer wohnung wohl nicht wirklich spaß gebracht ;o)
ich weiß nicht, ob ihr einen garten habt, dann könntest ihr _nach_ eurem urlaub ein gartenfest an einem schönen sonntag veranstalten, das wäre vielleicht eine alternative!
wenn du jetzt schon anfängst, sämtliche leute einzuladen, wie wird das, wenn lena im kiga ist und da dann auch noch freunde mit mamis und papis kommen....nee nee *grusel*...
ich würde also die freunde ganz weglassen und nicht noch ein fest und dann noch ein fest am abend...ach, das ist doch einfach zu viel!
hey, stress dich nicht, es ist lenas tag und es ist auch dein tag! den gestalte so, wie du es dir vorstellst. versuch nicht, es allen recht zu machen.
lieben gruß, ariane
Bleib ruhig dabei um vier Kaffee und Kuchen zu machen. Wer kommt, kommt; wer arbeiten muß, kann ja vielleicht mal früher Feierabend machen und ich würd zusehen, daß ich die Leute bis spätestens 7, halb acht aus'm Haus sind, damit Lena auch in Ruhe ins Bett gehen kann.
Und ganz unter uns.....in dem Alter feiert man ja noch gar nicht richtig und wenn da die ein oder andre Tante nicht dabei ist, verpaßt keiner was - weder sie noch Lena. Freunde (z.b. aus der Krabbelgruppe oder aus dem Bekanntenkreis) hab ich nicht eingeladen. Das mach ich frühestens nächstes Jahr oder sogar erst wenn Laura drei wird. Der Krabbelgruppe hatte ich dann einen Kuchen gebacken und wir haben dann Montags drauf für Laura zusammen "Happi Börsdi" gesungen und den Kuchen gemampft. Und wenn jemand mit dem Argument kommt..."Ich will doch das Geschenk abgeben...Lena freut sich auch nach dem Urlaub.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen