Suchen Menü

(wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

moin,
kennt ihr das geräusch: ein edding-stift - geführt von kinderhand - quitscht über die schreibtischplatte? kennt ihr das gefühl, wenn ihr grade feststellt, dass euer kind kirschsaft überm hellen sofa verschüttet? habt ihr auch
schon resigniert, wenn fettige, schokoladenverschmierte kinderhände über die weisse tapete patschen? oder man feststellt, dass der kleiderschrank neuerdings mit regenbogenähnlichen wachsmalspuren verziert ist?!
haben sich eure kinder in ähnlicher weise auf eurem wohnunginventar verewigt?
UND macht ihr was dagegen?!
grüsse,
sep *am edding-streifen-schreibtisch-sitzend*
Bisherige Antworten

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

hallo september.... gar nicht, lach.
im ernst, stifte findet anna nicht so klasse... und wenn das anfängt, lass ich hier keine stifte mehr rumliegen. so dass sie rankönnte. ansonsten ist es hier so: wir wissen das wir kinder haben und diese spuren hinterlassen. klar, unser ein jahr alter teppichboden im wohnzimmer sieht original aus wie schwein... aber damit kann ich leben. zum ende des sommers, wenn die terassentür dicht bleibt, werde ich mit schwiemas teppichreinigungsmaschine drüber gehen. was weg geht geht weg... der rest bleibt, grins.
sofa haben wir aus microfaser, ganz dicker stoff... da kannste flecken so wieder rausreiben, mach ich meistens nihct, die rubbeln sich von alleine wieder ab, lol.
auch beim grossen hab ich eigentlich bis auf die teppiche, keine grösseren schäden gehabt... irgendwie liess sich alles wieder beseitigen...
ok, anna hat uns drei nachttischlampen geschrottet, aber die kaufen wir für fünf euro im dänischen bettenlager, lach
lg britta

wir machen nix dagegen

und freuen uns ueber unser kreatives kerlchen. waende kann man immer wieder ueberpinseln, und wenn man sich ein weisses sogfa kauft (wie wir) ist man sekbst schuld...:-)))) gruss, lucia

Re: wir machen nix dagegen

so ist das bei uns auch.
Aber bei uns steht eh nix teures, also kann er ruhig alles bunt machen. Teure Sachen kauf ich mir dann, wenn die Kinder mindestens 15 sind.
LG franziska

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

Bei uns hat (bisher) immer geholfen, Alternativen anzubieten.
z.B. Nicht auf dem Tisch malen, sondern nur auf dem Papier.
Nicht in das leere Kreuzworrätsel schreiben, das möchte Papa noch ausfüllen - hier auf die Witze kannst du schreiben, die habe ich schon gelesen.
Auf die Möbel wird nicht gehämmert, die gehen kaputt und neue Möbel sind teuer! Du kannst mit deinem Hammerspiel hämmern.
Wenn er was verschmiert hat (heute früh beim Katze füttern), dann muß (will) er selber wieder saubermachen.
Ich räume auch Stifte nicht unbedingt weg, sondern versuche Tom seine Neugier unter Aufsicht *lol* befriedigen zu lassen.
Unsere "Zauberworte" sind: teuer und selber wieder saubermachen
LG Uta

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

Hallo sep,
tja, ehrlich gesagt passen wir zwar schon auf, dass sie nichts vorsätzlich
zerstört, aber trotzdem finden sich überall Saftschorle-Kleckerflecken (in
den Zimmern mit Teppichboden), Schoko-Schmiere auf den Polstern,
Kuli-Kritzelei auf den Wänden und auf unserem Schreibtisch, etc.
*seufz* Ja, zum Teil haben wir echt resigniert. Zum Glück ist unsere
Sitzgarnitur auch so schon abgewarzt (unserer Katzen haben sich mal
ein wenig gestalterisch betätigt), daß ein paar Speck- und Dreckspuren
der Kinder nicht mehr wirklich in's Gewicht fallen ;o) In den USA gibt es
doch diese phantastischen Plastiküberzüge für Sitzmöbel *fg* - wär' das
nix? ;o))) Wahrscheinlich kann man eh nicht viel dagegen tun, außer es
dadurch zu vemeiden versuchen, möglichst nichts rumfliegen zu lassen,
was zum "Verschönern" der Wohnung mißbraucht werden könnte. Die
Kleinen werden aber immer irgendwas finden, auch ein Leberwurstbrot
kann zur "Waffe" werden (klebt wunderbar an vielen Flächen) ;o) Bei uns
sieht es jedenfalls ähnlich aus, wie Du es beschrieben hast und ich habe
keinen wirklichen Ratschlag für Dich, außer das ich das Chaos
regelmäßig mit mehr oder weniger wirksamen Fleckenentfernern zu
bekämpfen versuche. Aber vielleicht haben andere hier ja den
ultimativen Tip? ;o) LG, Meike

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

Hallo Sep,
ehrlichgesagt: wir machen nicht viel ;-)
Als es damals in die Kinderplanung ging, waren Couch und Wohnzimmerschrank eigentlich schon reif für den Austausch (2 Umzüge). Als Sarah dann auf dem Weg war, haben wir uns gesagt: neue Möbel gibt es erst, wenn die wilde Zeit mit dem Kind vorbei ist.
Aber bis jetzt konnten wir die Möbel vor gravierenden Angriffen aus Kinderhand schützen. Gemalt wird bisher nur unter Aufsicht und auf Papier, ansonsten werden alle Stifte außer Reichweite gelegt. Aber die Zeiten können sich noch ändern.
LG Andrea

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

Anna macht das *toitoitoi* noch nicht!
Und für die Zukunft kann ich nur hoffen, daß ich sie rechtzeitig stoppen kann, bevor sie loslegt. *g*
Außer so Stifte wie Edding&Co wegzuschließen und damit das Risiko zu minimieren, weiß ich aber auch keinen guten Tip.
Aber du kannst uns gerne schon mal deine Putztricks mitteilen. Wie kriegt man denn Edding wieder ab (außer mit Alkohol)? *g*
LG AnnaL

gar nicht

Hallo Sep!
ehrlich gesagt... gar nicht. Kugelschreiber werden nur auf dem Tisch benutzt oder in meinem Büro am Boden (DER Teppich hält alles aus und sonst fliegt er raus), aber ansonsten ist unsere Stube leidlich kindertauglich, da wir bei der Wahl sehr auf hundetauglich mit schwarzen Haaren geachtet haben... und was die Schokopatschen angeht... ich bin fürchterlich hartnäckig: es gibt nur Essen am Tisch!
Regula

Re: (wie) schützt ihr eure möbeln vor den rabauken?

Also Sep:
1. Wir packen nach dem Malen alles Stifte wieder weg, da ich es auch Leid war, alles Schränke zu putzen *g*
2. Wir haben ein buntgemusterets Sofa :-)
3. getrunken wird nur in Ausnahmefällen im Wohnzimmer, sonst in der Küche
4. Kirschsaft gibt`s sowieso nicht, fast nur Wasser und Fencheltee
5. Beim Schokoladeessen lass ich ihn nicht allein und wasch hinterher sofort die Hände ab
Also, eigentlich machst du alles falsch *frechgins*
Aber wir haben auch Malspuren an Türrahmen und Küchenmöbeln, ehrlich gesagt find ich das irgendwie niedlich... :-) Nur mehr sollten es jetzt nicht werden.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen