Suchen Menü

(wie) kriegt man duschvorhänge richtig sauber?

hi,
unser duschvorhang wird immer siffiger. da wir hier sehr kalkhaltiges wasser haben, ist er mittlerweile nicht mehr wirklich durchsichtig sondern weisslich-verfärbt. zudem sammeln sich am unteren rand auch hässliche, bräunliche flecken. bisher habe ich das ding immer mit normalen sprüh-haushaltsreinigern (biff & co) gereinigt. aber das bringt nicht wirklich etwas. möchte den duschvorhang eigentlich nicht jetzt schon entsorgen (ist schön & war teuer). wie krieg ich das ding nun wieder richtig sauber & durchsichtig? kann man es in die waschmaschine stopfen? oder habt ihr andere ideen?
Bisherige Antworten

Re: (wie) kriegt man duschvorhänge richtig sauber?

Hallo,
ich stecke meinen immer in die Waschmaschine. Geht sehr gut. Kannst ja Schonwäsche ohne Schleudern einstellen.
LG
Claudia

Re: (wie) kriegt man duschvorhänge richtig sauber?

Hallo, man kann nicht alle Durschvorhänge waschen, das steht extra auf der Verpackung. Ich kaufe meist günstigere, waschbare, hänge ihn nach dem Duschen hoch, damit er abtropfen kann, wasch ihn 1-2x in der Waschmaschine und dann werfe ich ihn fort. Irgendwann werden die Dinger einfach ekelig und schimmeln. LG CLaudia

Re: (wie) kriegt man duschvorhänge richtig sauber?

Hi Sep!
.. mit einer Mischung aus Salz und Essigkonzentrat ( achtung ;-) einreiben - ziemlich sicher sauber.
Super ist auch sidol küchenkraft. Mausi sx bhreibt mit * g**
LG Gala

Re: (wie) kriegt man duschvorhänge richtig sauber?

Also ich würde das Ding nach draußen legen (bei dem Wetter!) und mit einer harten Bürste und Antikal (o.ä. z.B. Essig(reiniger)) abreiben. Außerdem, wenn Du die dunklen Flecken nicht wegkriegst, ein Anti-Schimmelmittel benutzen. Oder das ganze einfach mit Waschpulver und Schrubber abschrubben. Dann abspülen und in der Sonne trocknen lassen. LG Anja

danke an alle: erst kommen sie ins essigwasser, ..

... und dann werde ich waschmaschine ausprobieren. mal schauen, was passiert!
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen