Suchen Menü

...und gleich eine Frage...

Hallo!!
Letzte Woche ist Marius ein Jahr geworden, und wir waren auch gleich bei der U6. Da bin ich dann gleich gefragt worden, was er denn so spricht...
Er kann "jaja", "lölö" und "da".
Können eure schon mehr, oder ist das normal??
Ich werde ständig gefragt, ob er "Mama" sagt. Macht er aber nicht...
Mich würde interessieren, was eure Kleinen so erzählen.
Vielen Dank für eure Antworten!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Adventsabend,
Nic
Bisherige Antworten

Re: ...und gleich eine Frage...

Leon kann dadadadada mamamamam memememem nenenene babbel-babbel-babbel (kein Scherz, er sagt wirklich babbel-babbel), ah! und da! aber kein richtiges Wort.
Lt. KiÄ aber okay, da er alles versteht wenn man ihn etwas fragt oder sagt und er auch auf alles zeigt was man ihm sagt.
Geduld.....
Mel (die auch auf ein süsses Mama!! wartet)

Re: ...und gleich eine Frage...

Hi, meine Kleine ist schon 15 Monate und sagt auch nicht Mama. Sie sagt zwar mal mamamam (selten), aber ich glaube nicht, dass sie mich meint. Sie gibt so einige Laute von sich, aber keine richtigen Worte. Sie war motorisch mit allem sehr früh, eins geht wohl nur. Der Kinderarzt sagte auch, da müsse ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn es vielleicht frustrierend ist, wenn alle Kinder Mama zu ihrer Mutter sagen, nur meine nicht... LG, Nina

Re: ...und gleich eine Frage...

Huhu,
Lars erstes richtiges Wort war "Auto" und nicht Mama oder so. Das war 1. Tag nach seinem ersten Geburtstag. Richtig zielgerichtet "Mama" hat er erst glaub ich mit 17 Monaten gesagt.
LG Melli + Lars (fast 22 Monate)

Re: ...und gleich eine Frage...

Hallöchen im Kinderforum,
unser Jonas sagt ca. seit seinem ersten Geburtstag (22.11.) "ampa", was Lampe bedeutet. Es ist auch das Wort, was er am meisten von mir hört und was ihn beim Spazierengehen z.B. am meisten fasziniert. Und verschiedene Verkäuferinnen haben es auch schon bei ihm richtig verstanden.
Ansonsten spricht er seine uns unverständliche Babysprache, manchmal auch oho, lala o.ä.
LG und schönen Advent,
Manu

Re: ...und gleich eine Frage...

Nabend. Seit vergangener Woche ist Tabea auch ein Jahr alt. Sie sagt "Mama" und seit ca. einer Woche "Papa" (sie arbeitet noch an einem kräftigen P - klingt eher wie Babba ;o) ). Unausgegoren sind noch ihr "Tabea" (meistens schafft sie es bis "Ta..." oder "Thea", dann verlassen sie sie *g*) und ihr "Oma" (wird bei ihr zu einem "Mmmma". Ein paar Mal hat sie auf Fragen mit "JA!" geantwortet, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich so gemeint war ;o) LG, Joan

Re: ...und gleich eine Frage...

Hallo, Silas mit 13 Monaten sagt Mama, aber nicht nur zu mir, auch zu Papa und anderen vertrauten Menschen. Zu allen Tieren sagt er ra-ra, zu Lichtern und Kerzen und Dampf ziemlich deutlich "heiß". Außerdem sagt er "Hase", das ist nämlich sein Lieblingsbilderbuch. Hört sich nach viel an, dafür läuft er noch kein bißchen... Denke an eine befreundete Familie, deren Sohn erst mit 2 1/2 angefangen hat zu sprechen. Er ist ein sehr aufgeweckter Junge. Ist so unterschiedlich bei den Kleinen. Gruß Mala

Re: ...und gleich eine Frage...

Hallo Nic, mein Niklas ist jetzt 14 Monate und denkt gar nicht daran zu sprechen. Seit einem halben Monat kann er laufen und das scheint ihn voll auszufüllen. Außer "da" und irgendwelcher Fremdsprachen, die irgendwie keine Vokale kennen :-), ist nichts viel zu holen. Manchmal sagt er noch mamamam, aber eher nicht zu mir ;-) Verstehen tut er fast alles, was er verstehen will und macht dazu entsprechende Handbewegungen - übrigens teilweise sehr niedlich ;-) Wenn ich "Alle" oder "leer" sage und ihm die leere Keksdose zeige, breitet er resignier die Arme aus und zuckt mit den Schultern - wirklich putzig. Sagt irgendeiner bravo - klatscht er in die Hände usw. Als hören kann er und somit wird er auch irgendwann sprechen und dann werden wir uns alle oft genug noch wünschen, daß die Kleinen mal den Mund halten :-)
vlG Susanne

Re: ...und gleich eine Frage...

Hallo Nic,
unser Sohnemann wird bald 17 Monate. Um seinen ersten Geburtstag kam sprachtechnisch außer Gebabbel nix von ihm. Seit kurzem siehts etwa so aus:
NEIII !!! = nein (sehr nachdrücklich)
daaa! = da ;o))
Papa
Wuwu = bevorzugt Hund, aber auch für Katze und alles "Fellige"
brrr = Pferd, Flugzeug und Auto
bokbok = Hühnchen
heiiisss = heiß/Tasse und alles, was er nicht anfassen darf
mama = bin leider nicht ich, sondern alles, was mit essen zusammenhängt *schnief*
tsts = Zähne putzen
a-e = leer/alle/weg
Tede = Teddy
Das wars auch schon. Gebärden kann er auch noch, für "lecker" etwa reibt er sich das Bäuchlein. Er versteht aber schon sehr viel mehr, als wir manchmal glauben ;o))
LG Katrin

Re: ...und gleich eine Frage...

Vielen Dank für eure Antworten!!
Es ist also doch recht unterschiedlich bei den Kleinen. Marius versteht auch alles, das ist schon mal beruhigend!
Dann warten wir mal gespannt ab...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen