Suchen Menü

@sep wg. Mutter Natur etc......

Du hast mich mit Deinem Posting echt ins Gruebeln gebracht und hier nun das Ergebnis (nicht besonders witzig...): ich glaube wirklich, dass wir uns so von unseren natuerlichen Gegebenheiten wegentwickelt haben, dass es Kindern jetzt zunehmend schwerer faellt, sich ihren Platz zu suchen. Beispiel: dieses ganze Schlafproblem, das viele ja sehr beschaeftigt...was ist denn die Logik hinter einem Kinderzimmer und einem eigenen Bett fuer Babies nachdem sie 9 Monate konstant Kontakt zur Mutter hatten? Ich sehe sie nicht - oder die Sache mit dem Stress beim Essen: das war frueher auch kein Thema, denn es wurde ewig gestillt und ob das Kind nun suesse Beeren isst oder was "deftiges", war wohl weniger das Problem :-))) auch sich in der Gemeinschaft anpassen, war sicher in einer Zeit der Sippen leichter, als in unseren westlichen Industrielaendern. Nur mal so ein Gedanke, das ist jetzt keine Wertung.
LG
Antonia
Bisherige Antworten

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

Da ist wohl viel wahres dran.
Andererseits hat doch unsere jetzige Kultur doch auch viele Vorteile und da müssen anderswo eben Abstriche gemacht werden :-)
LG Mel

sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf's

Jagen und Sammeln und waer im suedamerikanischen Regenwald auch nur bedingt gluecklich (hab's mal ne Weile getestet), deshalb mein ich ja auch, es soll auf gar keinen Fall eine Wertung sein. Aber die Frage an sich fand ich schon interessant, und dsehalb musste ich da noch mal nachhaken.
LG
Antonia, die sich jetzt voller Freude ueber ihren Kuehlschrank das letzte Stueck Melone da rausholt :-))))

Re: sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf`s

Wie südamerikanischen Regenwald getestet?
Erzähl mal. Das interessiert mich.
Was hat Dich denn dorthin verschlagen?
Mel, die grad auch Regen und Wald hinter´m Haus hat

Re: sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf`s

vor den Diplompruefungen woll ich noch mal etwas reisen und hab dann kurzerhand einen Flug nach Ecuador gebucht (hab das dann nauch noch mal mit nem Sprackkurs fuer's Studium verbunden), da war ich dann 4 Monate, die meiste Zeit davon eigentlich im Regenwald, weil mir dort mein persoenlicher "Tarzan" begegnet ist und dann bin ich eben geblieben :-)))) ohhhh, ist das lange her und weit weg....naja, aber ich hab eben trotz der Faszination dieses Lebens festgestellt, dass ich dort nicht (mehr) leben koennte, bin dann zurueck und hab mein Diplom geschrieben und hab mich dann in einen bayrischen Tarzan so richtig verknallt und das war's :-) Boesen Zungen zufolge, sind ja die Bayern und v.a. die Niederbayern (gell, Gala) auch nicht gerade ein zivilisiertes Voelkchen.
LG
Antonia, die Dich um ein Haus am Wald beneidet

Re: sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf`s

Cooooooooooool. Ich würd mich sowas ja nichtz trauen. Mal eben alleine so weit weg von allem....bewundernswert!
Naja, mein Wald hinter meinem Haus sieht wie folgt aus:
Wir wohnen zur Miete (haben also kein eigenes Haus) und der Wald ist ein Naturschutzgebiet. Ein Birkenwald (und auch ein paar andere Laubbäume und Sträucher und Gedöns) und ein Weiher. 4qkm klein. Aber ne nette Aussicht ausm Fenster :-)
Also kein richtiger Wald. Aber richtigen Regen hatten wir gestern *klasse* :-)
Mel

Re: sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf`s

ich hatte auch Angst, aber man lernt wirklich ganz schnell andere Leute kennen und dann geht's so...war ne gute Erfahrung - und das Land ist einfach traumhaft schoen :-)
LG
Antonia

@Antonia

hast Du gerade meine Mail bekommen, bzgl. der anderen Faxnummer?
Hatte da ne Fehlermeldung von Quali. *gr* heute geht auch alles daneben.
LG Andrea

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

Hallo Antonia,
na ja, man weiß nicht, wie genau es früher tatsächlich war und was genau die Mütter von damals beschäftigte. Die Dinge in der Vergangenheit sind immer rosarot. Ich finde nicht, dass wir uns wegentwickelt haben, sondern dass es einfach andere Schauplätze gibt in unserer heutigen Welt und dass z.B. der physische und/ oder psychische Leistungsdruck der Mütter einige natürliche Gegebenheiten unerträglich macht. Den Leistungsdruck gab es in der heutigen Form mit Sicherheit nicht, behaupte ich mal.
Gruß++
Laubfrosch.

ich meine damit auch nicht das Mittelalter,

sondern die Zivilisationsformen, die sich heute noch im Regenwald, im afdrikanischen Busch in sogenannten "unzivilisierten" Gegenden finden lassen. Dass das nicht alles rosarot ist, ist schon klar, grundsaetzlich glaube ich allerdings, dass der Mensch, der sich zu weit von seiner natuerlichen "Mitte" entfernt, irgendwie "aus dem Leim ist" - verstehst Du was ich meine? Ich bin jetzt nicht gerade esoterisch angehaucht, aber ich glaube eben ganz fest, dass die Natur die Dinge schon so eingerichtet hat, wie es sein soll - hat mir die SS und die Stillzeit beigebracht.
LG
Antonia

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

.. man m u ß sich ja nicht an die Zivilation anpassen *gg*
Mein Kind schläft ganz nah bei mir bis heute und gestillt wird es auch noch. Wir haben in der Tat weder Schlaf- noch Essprobleme.
Aber sind wir noch zivilisiert?
LG Gala

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

Bitte Nick umbenennen in NEANDERTALERIN *lol* Du unzivilisiertes Wesen ;-)
Mel, die zivilisiert getrennt vom Kind schläft, wie sich dat gehört wa? *gg*

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

dito, ausser der Sache mit dem Stillen, aber das ist eine andere Geschichte :-)Wenn ich mir so manche zivilisierte Menschen ansehe, will ich's gar nicht unbedingt sein *ggg*
LG
Antonia

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

hallo antonia,
deine gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und icher zu einem großen teil auch richtig.
durch veränderte lebensbedingungen (die die menschen sich geschaffen haben) haben wir uns weit weg vom kind bewegt (so allein schon durch die räumliche trennung in der nacht, die eine erfindung des letzten jahrhunderts ist)- was es schwerer macht, mit den bedürfnissen der kinder zurechtzukommen und einige dinge "unter einen hut" zu bekommen.
das "abgelegte" baby erfordert i.d.r. viel mehr aufmerksamkeit, als ein getragenes, das zudem bei der mutter/ den eltern schlafen darf.
4- stunden- rhythmus, durchschlafen mit spätestens 3 monaten, fremdbetreuung mit wenigen wochen/ monaten- unnatürliche ziele, die unnatürliche methoden ("schreien lassen", konsequenz an der falschen stelle) erforden- und das kind schnell als pflege- und aufmerksamkeitsintensiv erscheinen lassen.
auch nur ein paar gedanken....
liebe grüße,
anke

Re: @sep wg. Mutter Natur etc......

hi antonia,
interessanter gedanke! aber ich denke eher, dass die situation damals die gleiche war (trotz, nächtliches wachwerden), sich die leute aber einfach nicht soviel gedanken gemacht haben, (bzw. andere sorgen hatten) sondern es so genommen haben, wie es eben war. zudem glaube ich, dass es einfach mehr richtlinien gab, wie man sein kind zu behandeln hat (leben in der grossfamilie, weitergabe entsprechender werte, etc.). da wurde einfach nicht lang darüber diskutiert, ob ferber ;-) oder nicht. ob man schlagen darf oder nicht, etc. und kinder waren eben so wie sie waren. ne mutter hatte einfach die aufgabe, damit umzugehen und nicht zu schwächeln und nach dem warum zu fragen.
viele grüsse,
sep

jaaaa....das denke ich oft auch...denn merk-

würdigerweise werde ich heute oft als erstes nach der oh wie schön, wann kommt denn euer baby?-frage gefragt: "habt ihr denn auch genug zimmer???"
vor 20 jahren hätte mich kein mensch gefragt - vor 50 jahren sowieso nicht! aber heute ist es wichtig, daß man genügend platz und zimmer für die kids hat (wir können 5 kinderzimmer ohne probleme realisieren und haben 170 qm wohnfläche...am rande erwähnt*G*) - ob man genug energie hat fragt einen aber kaum einer...merkwürdig!
aber tauschen möchte ich trotzdem nicht mir den generationen vor uns, denn da war es üblich, das nicht nur die kids geschlagen wurden - die frauen haben gleich ein paar schläge mit bekommen und hatten die "schnauze" zu halten...der lohn der männer wanderte von der lohntüte oft genug gleich in die nächste kneipe auf dem nach-hause-weg und die frauen mußten gucken, wie sie klar-kommen!
eigentlich hätte eine jubelwelle durchs land ziehen müssen, als das girokonto eingeführt wurde*G*...
fazit: ich lebe gerne heute und hier und auch gern gegen viele konventionen ich erziehe meine kids aus dem bauch heraus und mache mir viele gedanken, aber ich versuch es nicht zu übertreiben
lg von suse, die nr. fünf in ein paar wochen erwartet (31.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen