@sep wg. Mutter Natur etc......
LG
Antonia
Re: @sep wg. Mutter Natur etc......
Andererseits hat doch unsere jetzige Kultur doch auch viele Vorteile und da müssen anderswo eben Abstriche gemacht werden :-)
LG Mel
sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf's
LG
Antonia, die sich jetzt voller Freude ueber ihren Kuehlschrank das letzte Stueck Melone da rausholt :-))))
Re: sicherlich, ich haett auch keine Lust mehr auf`s
Erzähl mal. Das interessiert mich.
Was hat Dich denn dorthin verschlagen?
Mel, die grad auch Regen und Wald hinter´m Haus hat
LG
Antonia, die Dich um ein Haus am Wald beneidet
Naja, mein Wald hinter meinem Haus sieht wie folgt aus:
Wir wohnen zur Miete (haben also kein eigenes Haus) und der Wald ist ein Naturschutzgebiet. Ein Birkenwald (und auch ein paar andere Laubbäume und Sträucher und Gedöns) und ein Weiher. 4qkm klein. Aber ne nette Aussicht ausm Fenster :-)
Also kein richtiger Wald. Aber richtigen Regen hatten wir gestern *klasse* :-)
Mel
LG
Antonia
@Antonia
Hatte da ne Fehlermeldung von Quali. *gr* heute geht auch alles daneben.
LG Andrea
na ja, man weiß nicht, wie genau es früher tatsächlich war und was genau die Mütter von damals beschäftigte. Die Dinge in der Vergangenheit sind immer rosarot. Ich finde nicht, dass wir uns wegentwickelt haben, sondern dass es einfach andere Schauplätze gibt in unserer heutigen Welt und dass z.B. der physische und/ oder psychische Leistungsdruck der Mütter einige natürliche Gegebenheiten unerträglich macht. Den Leistungsdruck gab es in der heutigen Form mit Sicherheit nicht, behaupte ich mal.
Gruß++
Laubfrosch.
ich meine damit auch nicht das Mittelalter,
LG
Antonia
Mein Kind schläft ganz nah bei mir bis heute und gestillt wird es auch noch. Wir haben in der Tat weder Schlaf- noch Essprobleme.
Aber sind wir noch zivilisiert?
LG Gala
Mel, die zivilisiert getrennt vom Kind schläft, wie sich dat gehört wa? *gg*
LG
Antonia
deine gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und icher zu einem großen teil auch richtig.
durch veränderte lebensbedingungen (die die menschen sich geschaffen haben) haben wir uns weit weg vom kind bewegt (so allein schon durch die räumliche trennung in der nacht, die eine erfindung des letzten jahrhunderts ist)- was es schwerer macht, mit den bedürfnissen der kinder zurechtzukommen und einige dinge "unter einen hut" zu bekommen.
das "abgelegte" baby erfordert i.d.r. viel mehr aufmerksamkeit, als ein getragenes, das zudem bei der mutter/ den eltern schlafen darf.
4- stunden- rhythmus, durchschlafen mit spätestens 3 monaten, fremdbetreuung mit wenigen wochen/ monaten- unnatürliche ziele, die unnatürliche methoden ("schreien lassen", konsequenz an der falschen stelle) erforden- und das kind schnell als pflege- und aufmerksamkeitsintensiv erscheinen lassen.
auch nur ein paar gedanken....
liebe grüße,
anke
interessanter gedanke! aber ich denke eher, dass die situation damals die gleiche war (trotz, nächtliches wachwerden), sich die leute aber einfach nicht soviel gedanken gemacht haben, (bzw. andere sorgen hatten) sondern es so genommen haben, wie es eben war. zudem glaube ich, dass es einfach mehr richtlinien gab, wie man sein kind zu behandeln hat (leben in der grossfamilie, weitergabe entsprechender werte, etc.). da wurde einfach nicht lang darüber diskutiert, ob ferber ;-) oder nicht. ob man schlagen darf oder nicht, etc. und kinder waren eben so wie sie waren. ne mutter hatte einfach die aufgabe, damit umzugehen und nicht zu schwächeln und nach dem warum zu fragen.
viele grüsse,
sep
jaaaa....das denke ich oft auch...denn merk-
vor 20 jahren hätte mich kein mensch gefragt - vor 50 jahren sowieso nicht! aber heute ist es wichtig, daß man genügend platz und zimmer für die kids hat (wir können 5 kinderzimmer ohne probleme realisieren und haben 170 qm wohnfläche...am rande erwähnt*G*) - ob man genug energie hat fragt einen aber kaum einer...merkwürdig!
aber tauschen möchte ich trotzdem nicht mir den generationen vor uns, denn da war es üblich, das nicht nur die kids geschlagen wurden - die frauen haben gleich ein paar schläge mit bekommen und hatten die "schnauze" zu halten...der lohn der männer wanderte von der lohntüte oft genug gleich in die nächste kneipe auf dem nach-hause-weg und die frauen mußten gucken, wie sie klar-kommen!
eigentlich hätte eine jubelwelle durchs land ziehen müssen, als das girokonto eingeführt wurde*G*...
fazit: ich lebe gerne heute und hier und auch gern gegen viele konventionen ich erziehe meine kids aus dem bauch heraus und mache mir viele gedanken, aber ich versuch es nicht zu übertreiben
lg von suse, die nr. fünf in ein paar wochen erwartet (31.ssw)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen