Suchen Menü

@ronja

Hi agnieszka,
ich bin fleissige mitleserin deiner wertvollen tips in sachen homöopathie der letzten tage(wenn man sonst schon zu nichts kommt...;)und muss dich jetzt auch mal schamlos ausnutzen ;-)fritz hat nun auch schon seit zwei wochen einen dicken infekt, wahrscheinlich der 2te hintereinander laut kä. zähne, pavianpopo, appetitlosigkeit, die ganze pallette zusätzlich zu schnöf und husten. der husten ist seit ein paar tagen bzw. nächten glaube ich das, was uns vom schlafen abhält, deshalb bin ich einem deiner tips gefolgt und habe heute diese ferrum phosphoricum d6 besorgt. fritz hat es auch gleich in den mund genommen und sofort geschluckt - und hier meine frage als homöopatischer oberleie: die tabletten sollen doch gelutscht werden - oder ist das letztlich egal? und - tut sich das zeugs irgendwas mit den osanit kügelchen oder dem prospan hustensaft? und der apotheker sagte mir 4 stück am tag seien anfangs richtig, deckt sich das mit deinen erfahrungen? so, genug gefragt . von mir auch noch den allerherzlichsten glückwunsch nachträglich!!!lg, andrea.
Bisherige Antworten

Re: @ronja

hallo andrea!
uiii, danke für die blümchen!:O)
ich finde, ferrum ph. ist eine gute idee zur abwehrsteigerung.
die tabletten dürfen auch geschluckt werden, lutschen ist aber
etwas besser. ich würde sie dann auf dem löffel zerlassen
geben, aber, wie gesagt, auch schlucken ist ok:O)
4 stück sind meiner meinung nach zu wenig. 3 stück 3 mal
täglich ist eine schön wirksame dosierung, das findet auch
eine heilpraktikerin/homöopathin, die selbst an der
heilpraktikerInnenschule hier in berlin unterrichtet. gerade
wenns akut ist.
osanit würde ich dazu eigentlich nicht geben, die eignen sich
eigentlich auch nicht zur dauereinnahme (wie auch viburcol u.
chamomilla comp.), da es auch ein kombipräparat ist und
unnötige medizinreize so auf dauer in den körper "gesendet"
werden. allerdings ist osanit auf jeden fall besser als die
häufige anwendung von dentinox (da mit alkohol...)
wenn die beschwerden sich so mit dem zahnen decken,
könnte ein mittel, welches das zahnen als ursache behandelt,
sich anbieten.
was ist eigentlich in prospan drin? ist das nicht dieses
efeuextrakt? darüber hab ich letztens irgedwo was gelesen
*grübel*...
liebe grüsse
agnieszka
agnieszka

nochmal hallo und danke für die schnelle antwort! so konnte ich fritz eben noch schnell drei stück vorm ins bett gehen geben. er war ganz scharf auf die dinger ;-)du machst mich jetzt natürlich neugierig - welches wäre denn ein geeignetes mittel beim zahnen? und ja, prospan ist efeuextrakt und soll im wesentlichen den schleim verflüssigen und das abhusten erleichtern. ich hoffe du hast nur gutes gelesen,(grübel weiter ;-)) hat zumindest in einer ökotest mal ganz gut abgeschnitten...lg, andrea.

hallo andrea!
wie gehts dem kleinen mann?
du hast recht, es war nicht prospan, sondern ein kombimittel
mit efeu.
was das zahnungsmittel angeht, sind noch die
begleitumstände wichtig.
also:
hat er schmerzen - wuselt er im mund rum?, ist ihm eher heiss,
kalt, ist die kacki öfter dünn, der popo rot, die wange an der
zahndurchbruchnähe gerötet?
weint er im schlaf öfter auf? ist er unruhig, besonders
anhänglich?
liebe grüsse
agnieszka

hallo agnieszka,
danke der nachfrage, fritz geht es schon vieeeel besser. die nacht nachdem ich ihm das erste mal ferrum phosphaticum gegeben habe hat er kaum noch gehustet, gestern noch ein bisschen tagsüber, aber insgesamt ist er deutlich besser drauf. würde ja zu gerne wissen, ob die homöopathie da jetzt so gut gewirkt hat, oder ob das nun zeitlicher zufall ist ;-)dazu gleich noch eine frage: setzt man das präparat nach abklingen der beschwerden einfach ab, oder geht man ausschleichend in der dosierung runter - und wenn ja - um wieviel? die zahnungsbeschwerden sind noch nicht ganz verschwunden, es kommen aber auch viele auf einmal, vier backenzähne sind gerade durch und jetzt schimmern die eckzähne...
er hat schmerzen, wuselt im mund rum, häufig reibt er sich aber auch die wange, ihm ist eher heiss, stuhlgang eher normal bis breiig (bis auf einmal durchfall aber das lag glaube ich an einer überdosis joghurt das ich ihm gegeben habe weil er nichts essen mochte wegen schmerzen im mund), eher appetitlosigkeit, weint im schlaf oft auf (hatte ich aber eher auf die verstopfte nase geschoben ?, unruhig und anhänglich trifft auch zu und sehr ungeduldig und leicht jähzornig, bzw, weinerlich. hm, das sind glaube ich die hauptsymptome. falls dir dazu etwas einfällt - bin sehr dankbar für nen tip, wo die erkältung doch nun so einen positiven verlauf genommen hat. auf jeden fall finde ich es total super und nett, dass du dir solche mühe gibst!!!schönes WE und liebe grüsse, andrea

hallo andrea!
ich antworte auf der "aktuellen" forumseite, das immer nach
hinten blättern (weil ich die benachrichtigungsmails nicht
durchsuchen will - weil am tag meist mehrere kommen, sind
die links zu den einzelnen postings immer etwas verwuselt...)
ist doch etwas umständlich:O)
lange rede kurzer sinn, hihihii, die antwort tipp ich auf die
aktuelle seite:O)
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen