..plant ihr schon das zweite...
möchte mich mal bei euch erkundigen, ob ihr schon das zweite plant oder in arbeit habt. Und ganz wichtig wie es euch dabei geht.
Denn ich muß gestehen, ich möchte gern ein zweites kind, doch irgendwie ist mir auch etwas mullmig dabei.
1. Die geburt steckt mir noch in den knochen, 24 stunden kreisaal, dann doch kaiserschnitt.
2. zwei kinder verändern das leben endgültig total.
3. kann ich weiter arbeiten
Mich würde sehr interessieren wie ihr so dazu steht und darüber denkt.
viele grüße
nic
Re: ..plant ihr schon das zweite...
ja wir sind gerade in der "Vorbereitungsphase". Dominik ist am 06.01.01 geboren und ich nehme seit letzten Monat keine Pille mehr, wir verhüten aber noch bis Ende April mit Kondom. Hört sich vieleicht etwas komisch an, aber ich möchte unbediengt einen Abstand von mehr als 2 Jahren.
Bei Dominik bin ich im 2 Zyklus bereits schwanger geworden und mein FA meinte die Chance ist sehr groß das es wieder so schnell klappt.
Vor der Geburt habe ich auch schon gemieschte Gefühle ich hatte einen Dammschnitt und noch einen Dammriss mit Riss des Schließmuskels. War nicht gerade witzig die ersten paar Wochen, ich denke mir aber ich hab die erste Geburt überstanden also überstehe ich die zweite auch noch. Ausserdem weis ich jetzt was auf mich zukommt.
Die Gedanken ob ich alles (Hausarbeit) noch schaffe mit zwei Kinder die mache ich mir auch. Mein Mann hat mir auf jeden Fall versprochen das wenn ich es nicht schaffe er den Rest macht.
Mit meinem Chef habe ich auch schon gesprochen und er wird versuchen mir auf alle Fälle nach dem Erziehungsurlaub(-en) wieder Arbeit zu geben. Ich habe auch schon mit ihm gesprochen das ich mit 2 Kinder nicht mehr die ganze Woche arbeiten will und kann. Ich habe an drei volle Arbeitstage gedacht denn mir hat mein Beruf sehr viel Spass gemacht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG. Marion
Re: ..plant ihr schon das zweite...
wir waren schon dabei zu üben, als mir die totalen Zweifel kamen, also nahm ich schnell wieder die Pille. Wir haben uns nun gegen ein 2. Kind entschieden (hätte es geklappt, wäre dieses Baby natürlich auch ein Wunschkind und willkommen gewesen)Ich habe tierische Angst vor diese Doppelbelastung. Wir stehen nun momentan (kann sich ja auch wieder ändern)dazu lieber unseren Zwerg mehr zu ermöglichen (ohne zu verpippeln) als zu viele Zugeständnisse machen zu müssen. Aber wie gesag: wer weiß schon was in einem Jahr ist. Momentan ist meine Hauptangst diese Doppelbelastung. Ich bewundere jede Mehrfachmutti. LG Sandra
Re: ..plant ihr schon das zweite...
Sicherlich habe ich große Ängste und ZWeifel manchmal, ob das zu schaffen ist, aber man ist schon besser vorbereitet, vor allem im Kopf als beim 1. Kind und ich habe schon etwas organiseiert, dass ich nicht alleine da stehe. HAushaltshilfe von Krankenkasse, Oma und Babysitter, zudem 2 Freunde, die mir zur Seite stehen wollen, das geht schon irgendwie. Die ersten Wochen sind wohl die schlimmsten, bis die Routine kommt und sich Nummer 2 auch akklimatisiert hat.
LG, Martina
Re: ..plant ihr schon das zweite...
und vielen dank für eure antworten, es beruhigt mich doch etwas, daß ich nicht allein mit meinen zweifeln und überlegungen dastehe.
Vor die martina ziehe ich den hut und bewundere deine courage. Wünsche dir alles gute.
Denke natürlich auch, wenn es sein muß klappt es schon.
Wir haben uns eigentlich für ein zweites kind entschieden, unter dem hauptaspekt, daß es für zwei kinder einfacher ist mit uns umzugehen bzw. uns zuertragen und späte auch noch jemand da ist.
Wünsche euch allen noch einen schönen abend
nic
Das zweite ist schon da und 7 Wochen alt
Die erste Geburt war micht auch Horrormäßig. Zwar nur 3,5 Stunden, aber WEhen ohne Pause und nur Schmerzen. PDA nicht möglich usw. Die zweite Geburt dagegen war wunderbar, sogar wie gewünscht im Wasser. Es ist schon ein Vorteil, dass man weiß, was auf einen zukommt. Ich hatte vorher zwar auch aus dem Grund Angst, aber es ist dann doch nicht so wild gewesen.Und auch die Betreuung von wei Kindernist wesentlicheinfacher, as gedacht. Im Haushalt bekomme ich mehr geschafft als bei einem Kind. Mein Mann ist auch ganz erstaunt darüber.
Ich habe bisher auch immer die MEhrfachmütter beneidet. Und nu würde ich mir sogar eindrittes zutrauen. Aber aus finanziellen Gründen ist wohl jetzt Schluß.
Wir sind jedenfalls froh, dass es so schnell geklappt hat. Mit Eifersucht habenwir bisher auch nochkeine PRobleme
Barbara
Re: ..plant ihr schon das zweite...
Oh, ich wünsche mir sehr ein 2. Kind. Wir "üben" auch schon fleissig dran. Aber leider hats bis jetzt noch nicht geklappt. Es war für mich und meinen Mann schon immer klar, dass wir zwei Kinder möchten. Und es wäre schön, wenn sie dann einen Abstand von 2 Jahren hätten.
Die Geburt selbst, habe ich schön in Erinnerung. Obwohl es auch sehr lange dauerte. (17 Stunden, und am Schluss noch eine Glockengeburt) Aber alles in allem wars schön. Ja klar, Schmerzen die hat jede. Und auch ich kam ans Ende meiner Kräfte. Aber im Nachhinein wars doch ein einmaliges Erlebnis und ich bin glücklich, dass ich dies erleben durfte. Und Nic, die erste Geburt ist meist bei vielen Frauen anstrengender als beim 2. Kind.
Ich habe auch ein bisschen den Bammel, weils mit 2 Kindern anstengender wird. Aber es ist nichts neues mehr für dich. Du kennst alles noch vom ersten Kind. Bist nicht mehr so verunsichert, ängstlich und packst das sicherlich besser.
Zur 3. Frage kann ich dir leider nichts sagen. Ich arbeite im Moment nicht und werde es auch weiterhin nicht vorhaben. Aber wenn dann das 2. Kind da ist und ich es dann mal in die Spielgruppe geben kann, dann siehts auch wieder anders aus. Ich möchte einfach so lange sie noch "klein" sind, die Zeit gemeinsam verbringen und geniessen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dann viel Glück und du wirst dass bestimmt unter einen Hut bringen. LG Tanja
Re: ..plant ihr schon das zweite...
Wenn im September das zweite Kind kommt wird meine erste Tochter 28Monate alt sein.
Unsere erste Planung war es frühstens in 5Jahren wieder zuversuchen, aber dann hat mir mein Bauch einfach was anderes gesagt:"Lieber doch füher ein Kind!" Tja, hat sofort geklappt.
Klar überlege ich mir wie das mit zwei Kinder wird und überhaupt über die Zukunft, aber eine Antwort habe ich darauf nicht. Bei uns ist es auch so, daß wir beide hier in Köln zugezogen sind und es keine Familie gibt. Nicht mal schnell die Oma holen oder so, das ist nicht drin.
So wie es kommt, so kommt es und ich freu mich drauf!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte(21Mon.) & *(12SSW)
bei mir ist auch schon was unterwegs !
Den kleinen Altersunterschied fid ich für die Kinder schön und arbeiten möchte ich eigentlich auch wieder wenn die Kinder imKG sind.
Die Doppelbelastung wird schon hart aber ich sag mir immer Andere haben das auch schon geschafft.
LG, Andrea
meine sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander
meine Große wird drei, der Lütte ist 4 Monate. Es stimmt, mit zweien ist wieder alles anders, aber nicht so sehr wie mit dem 1. Okay, arbeiten wollte ich eh nicht so gerne *gg, aber die Geburt machte mir auch Angst. Netter Weise war die zweite vergleichsweise harmlos *gg
Es gibt aber keinen optimalen Abstand ...
Katrin
nee.... das 3. ;-)
unsere beiden kleinen sind 15 monate auseinander und wir planen grade nummer 3. wir werden aber noch ein bißchen warten müssen, da ich voll stille und noch keinen eisprung hatte. nr.2 ist jetzt knapp 4 monate alt.
das leben mit 2 zwergen ist eigentlich gar nicht so schlimm. klar, ich hab gut reden, die kleine ist absolut pflegeleicht... hätte auch anders sein können.
arbeiten geh ich nur 1/2 tag pro woche, um dran zu bleiben.
viele grüße
angela
nummer 3??? klingt gut ;))
LG
joker
Re: nummer 3??? klingt gut ;))
viele grüße
angela
Re: ... tja, dann werde ich ins wasser springen..
und vielen dank für die vielen antworten. Ihr kommt ja anscheinend gut klar. Dann werden wir also nun endgültig zu nummer 2 starten. Das bauchgefühl hatte ja sowieso schon ja gesagt, aber der kopf gibt immer noch kleine bedenken. Na jaaaa, wer hört in solchen angelegenheiten schon auf den kopf ;-)), obwohl ab 4,5 hat er die majorität =(:-), zumindest bei mir.
Weiterhin alles gut
nic
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen