Suchen Menü

...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Sorgen schließlich teilen würde. Nun sitze ich hier.
Spinne ich? Bin ich im falschen Film.
Ich sag ja es sind echt Sorgen mit der Firma, ich verstehe auch das ihm das an die Nieren geht. Wenn ich so neben mir stehe denke ich das ich mir schon RICHTIG viel gefallen lasse, werden jetzt sicher auch einige sofort bestätigen, trotzdem hab ich es bis hierher für richtig gehalten die Zähne zusammenzubeißen. Und jetzt ist auch hier Chaos (ist November oder was? Wenn ich so die Berichte der letzten Tage lese) Ich überlege wirklich wie ich mich jetzt verhalte. Ich finde sein Verhalten jetzt unmöglich und bin auch super enttäuscht. Ich nehme so viel Rücksicht und versuche das er wenigstens zuhause "Ruhe" hat und eben "heile Welt". Und jetzt sind wir an dem Punkt....ich weiß echt nicht wie ich mich jetzt verhalte.
Sorry das ich Euch mit so einem Sch... nerve. Ist sicher auch irgendwie superdämlich sein Seelenleben hier so offenzulegen vor allem wenn man sich teilweise ja doch durchs Treffen persönlich kennt. Aber irgendwie ist das Forum ja manchmal wie früher "Tagebuch" schreiben.
LG und vielen vielen Dank fürs zulesen.
Judith (so baff das man nicht mal mehr heulen kann...)
Bisherige Antworten

email an dich ist unterwegs , knuddel, zeno

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hi,
das tut mir echt leid mit eurem Streit. Ist er denn nicht in der Lage mal vernünftig darüber zu reden?? Komisch, vielleicht ist er wirklich sehr angespannt. Aber ich mußte doch etwas schmunzeln bei der Sache mit dem Schlafanzug :0)
Grüße
lani

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hallo Judith,
jetzt hab ich so lange ausgeharrt und gewartet, bis Du alle drei Teile fertig hattest *g* Hab nämlich schon beim ersten angefangen mit Lesen.
Hmm, es ist schwer, einen Rat zu geben, denn es kommt immer drauf an, wie ihr miteinander umgeht. Ich würde es vielleicht mal damit versuchen, ihn gar nicht mehr drauf anzusprechen, sondern ihm einen Zettel hinlegen morgen früh, wo draufsteht: "wir müssen reden, sag bescheid, wann Du bereit bist, so geht es nicht weiter" Naja, so oder so ähnlich und dann würde ich, wenn er auf mich zugeht, ein Restaurant oder anderen neutralen Ort vorschlagen, wo man mal in Ruhe reden kann, die Kleine im besten Falle bei Oma oder so unterbringen.
Wichtig ist, daß Ihr ja beide unter der Situation leidet, nicht nur er und das muß ihm klar sein, denn Ihr seid seine Familie und die steht und fällt eben mit ihm. Daß Du so viel Geduld hattest bisher ist zwar schön und gut, aber es bringt nichts, das einzige, was da hilft ist reden, reden und noch mal reden und im besten Fall gemeinsam nach einer Lösung suchen, egal, wie die aussehen mag, auch wenn es dann mal einige Zeit finanziell eng werden könnte (weiß ich ja nicht, vermute ich nur mal). Die Finanzen sind in einer Ehe ein ganz schlimmer Streitpunkt, wenn man nicht versucht, das gemeinsam in Angriff zu nehmen, gerade, wenn es mal nicht so gut aussieht, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Ich wünsch Dir, daß Du ein klärendes und vor allem luftreinigendes Gespräch mit Deinem Mann

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

bekommst und daß Ihr dann wieder normal miteinander reden könnt.
LG
Nicky

tut mir echt leid

Hallo Judith,
ja, Männer können meistens nicht den Kopf zu und den Mund auf machen ;o)
Eigentlich hat Nicky genau das gesagt, was mir durch den Kopf ging!
Er sollte sich seinen Frust einmal von der Seele reden und da Ihr eine Familie seid, muss er auch Dich mit einbeziehen, schließlich leidest Du und irgenwann auch Euer Kind unter dieser Situation.
Ich weiß ja nicht, was genau das für Probleme sind, ist er angestellt und könnte arbeitslos werden, ist es seine eigene Firma, wo er die alleinige Verantwortung trägt? Wie auch immer, es gibt einen Weg raus und wenn es erst einmal übers Reden ist. Zwingen kannst Du ihn sicher nicht, aber klar machen, wie wichtig es für Dich und Eure Beziehung ist!
Hier spricht die Fachfrau ;o) Ich habe auch zu viel geschluckt, eingesteckt, einfach um des lieben Friedens Willen (der kein richtiger ist), wegen der Kleinen (auch wenn die mal ein bischen Streit abkönnen) und weil ich auch zu müde und ausgelaugt war. So entstehen unnötige Missverständnisse.
Die Idee, an einem Ort außerhalb der Wohnung ohne Kind, zu reden, halte ich für absolut sinnvoll.
Nimm auch Dir das Recht, den Mund auf zu machen, wer weiß, wo das alles landet, was Du tagtäglich in Dich reinfrisst?!
Ich wünsch Dir viel Kraft!
Ariane

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Och menno Judith, fühl Dich erst mal ganz doll gedrückt. Ist ja echt super drauf, Dein Männe. Also ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und ich bin auch eher der Typ, der dann reden möchte. Mein Mann findet das dann auch nicht immer toll und so gibt es auch schon mal heftigen Streit. Wir sind bisher damit gut gefahren, erst mal auf Abstand zu gehen und den anderen weitestgehend zu ignorieren. Wenn der Partner nicht reden will, hat das auch keinen Zweck. Mit Kind ist die Abstandsgeschichte allerdings nicht einfach und das Kind sollte auch nicht reingezogen werden.
Bisher hast Du ihn ja eher verhätschelt, jetzt würde ich eher mal die härtere Tour ausprobieren. Streß und Ärger im Job ist o.k., aber nur bis zu einem gewissen Punkt und da solltest Du Deinem Mann klar die Grenzen aufzeigen (ist halt so wie Kindererziehung ;-)).
Ich drück Dir die Daumen, daß Dein Mann schnell wieder einlenkt und sich entschuldigt.
Ganz, ganz liebe Grüße und Kopf hoch
Susanne

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hallo! Und: Ja, es ist November, bei uns hat es auch gekracht... Also ich sag jetzt mal aus meiner Warte, ich halte immer zu lange hinter dem Berg, selbst wenn ich schon ganz lange denke, ich schaffe es nicht mehr, bin ich immer noch ruhig, und versuche, das "Schiff" gerade zu halten. Ich hab so ein bißchen rausgelesen, daß es bei Dir auch so ist. Wenn er nicht reden will, ist Schreiben vielleicht eine Lösung. Er muß erkennen, daß und wie Du unter der Situation leidest, und daß nicht alles in Ordnung ist, nur weil Du nicht dauernd was sagst, oder zeigst, daß es Dir auch nicht gut geht. Verständnis für die Männer schön und gut, aber ich denke, er sollte sich ein kleines bißchen zusammennehmen und Dich nicht anmotzen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, wünsche Dir gute Nerven, und daß der Mist, bei allen, endlich mal ein Ende hat! LG Sabine

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hallo Judith, ja, könnte am November liegen, da kracht es immer mal ganz gerne... Aber im Ernst, wenn er nicht reden will, kannst Du ihn auch nicht zwingen, denke ich. Ist natürlich auch Mentalitätssache, aber in solchen Situationen neige ich zum Schweigen; da wird solange nur das allernötigste geredet, bis ER (also mein Mann) auf mich zukommt, und reden möchte. Kann natürlich etwas dauern, aber da ist dann Geduld gefragt (fällt mir aber auch nicht schwer, wenn ich richtig sauer bin). Und wenn er dann das klärende Gespräch sucht, ist natürlich eine gewisse Sachlichkeit angezeigt (die Wut ist dann eh schon verraucht *g*). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Liebe Grüße und alles Gute wünscht Uli

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hallo,
insgesamt kann ich mich nur denen anschließen, die ein gespräch empfehlen. Vielleicht steckt dein Mann in dem Dilemma, dass er sich als Familien-Ernährer und nun auch noch als Vater und Ehemann ziemlich unfähig fühlt? Männern geht das immer recht an die Nieren. Das ist natürlich ein Teufelskreis, und wenn ihr euch zofft, wird es noch schlimmer. Zeige ihm vor allem, dass du ihn liebst (ich weiß, tust du, aber mach es ihm ruhig noch einmal deutlich), aber dass er wenigstens in der Familie einen Ort hat, an dem man ihn auffängt.
Alles Liebe
Astrid

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Hallo Judith,
wie gehts dir denn nun heut morgen?
Ich kann sicher auch keinen Rat geben, nur soviel, mein Mann reagiert unter Stress wie deiner: totaler Rückzug. Zusätzlich sagt er dann auch immer absoluten Sch.... und ich geh dann hoch wie eine Rakete.
Was dagegen hilft weiss ich nicht, aber inzwischen versuch ich auf Distanz zu gegen bis dann er wieder kommt und reden will. Gleichzeitig mach ich dann auch weniger im Haushalt und geb ihm das Baby öfter ab. Das ist meine Art zu zeigen, dass ich nicht so behandelt werden will. Letzterdings hats ganz gut funktioniert.
Ich wünsch dir viel Glück und ich würd einerseits nicht zuviel Rücksicht nehmen aber andereseits auch nicht mit Gesprächen oder Briefen hinter ihm herrennen.
lg bila

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Du Arme! Hoffentlich gehts heute wieder besser! Wenn Dich das tröstet - bei soviel Stress ist ein Crash gar nicht so ungewöhnlich. Sicher tut es Deinem Mann heute furchtbar leid ! Nur blöd, daß Du alles abkriegst. Ich würde mich jedenfalls auch schrecklich aufregen. Sei lieb gegrüßt, Gala

:(

Hallo Judith!
Lass Dich von mir auch mal knuddeln... Du Arme!
Ich weiß ja nicht wie Dein Mann sonst so ist, aber ich weiß, dass viele Männer mit solchen Problemen viel weniger fertig werden als Frauen und das es Ihnen schwerer fällt zu differenzieren.
Das also ein zusätzlicher Streit mit Dir, den er vermutlich gedanklich gerade nichtmal reflektieren kann alles für ihn noch mehr verschlimmert.
Ich weiß ja wie gesagt nicht, wie es sonst zwischen Euch ist, aber wenn ich davon ausgehe, dass Ihr Euch sehr liebt und alles Bestens ist, und wirklich tatsächlich ausschließlich die Firma schwer auf Euch lastet, dann würde ich doch versuchen alles wieder runterzuschlucken und ihn zu keiner Diskussion zwingen.
Ich glaube im Grunde wird er kapiert haben, dass er ungerecht ist. Er braucht vielleicht nur einfach mal Luft.
Vielleicht kannst Du doch einfach drüber hinweggehen und weiter nett zu ihm sein. Vielleicht ist ja ein Ende der Probleme in Sicht????
Aber das sagt sich so aus der Ferne so leicht.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsch Euch alles Liebe!
Natalie

Denke ich aehnlich

Hallo Judith!
Also, mein Mann waere auch so, dass er sich mit dem Wunsch nach einem Gespraech nur noch mehr bedraengt fuehlen wuerde. Allerdings haben ja ziemlich viele ein solches empfohlen... Musst Du wissen, Du kennst Deinen Mann am besten.
Bei meinem wuerde es helfen, wenn ich dieses bloede Gespraech vergessen wuerde (ich bin sicher, dass es ihm leid tut, und dass *er* sich ueberhaupt nicht wohl fuehlt in seiner Haut momentan, daher auch die Idee, dass Pia ihn derzeit nicht mag). Und dann wuerde ich ihm sagen, dass Du derzeit auch ganz schoen kaputt und gestresst bist, und auch Pia ihren Papa braucht und ob Du nicht am Samstag mal shoppen gehen koenntest (Weihnachtsgeschenke?) und er mit Pia bleiben. Dann trinkst Du einen ruhigen Kaffee und wenn Du die Zeit so waehlst, dass Pia mit grosser Wahrscheinlichkeit froehlich und lieb ist, wird Dein Mann (jedenfalls wuerde meiner das) danach auch viel ausgeglichener sein. Oder schick die beiden in den Zoo oder sowas (und argumentier vor Dir und ihm mit *Deinen* Gefuehlen und Beduerfnissen!). Also, bei meinem Mann hilft immer nur die "Hintenrum-Therapie" und keine erzwungenen Gespraeche, das kann er ueberhaupt nicht ab. Ich muss halt zusehen, dass *ich* dabei nicht untergehe und an entsprechender Stelle meine Beduerfnisse einfordern.
Ich drueck die Daumen und fuehl Dich geknuddelt -- Ihr schafft das schon!!
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

In genau dieserSituation steckte meine Freundin in England, ihr Mann hat dort eine Firma aufgezogen, die nicht lief und die reserven neigten sich und England ist ziemlich teuer.
Die Schreierei und Streiterei wurde immer schlimmer und dann hat sie ihm gesagt, dass sie das nicht noetig hat.
sie hat ihm klargemacht, dass die Firma kein Geld einbringt und dass die Umstaende das Leben unnoetig erschweren.
Im Jauar wird der Laden dichtgemacht und sie gehen nach Österreich zurück..da kommen si nämlich her.
Männer denken tatsächlich anders als Frauen und gestehen sich keine Schwächen ein.
Es gibt da ein gutes Buch..WRum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (Allen und Barbara Poesie)-.
wirklich lesenswert, aber fuer beide, danach versteht ihr vieles besser.
ALS ICH vor kurzem Streit mit mienem Mann hatte, habe ich ihn gebeten, sich am Connerstag um 8 h Zeit fuer ein Gespräch zu dem Thema zu nehmen...wow...wir hatten ein tolles Gespräch und es hat uns beiden gutgetan...Männer lieben es, alles im Griff zu haben und zu planen und deswegen ist es leichter für sie, sich zu einem Gespräch zu verabreden uns sich vorzubereiten.
Vielleicht versuchst du es mal auf diesem Weg.
Sicher, Pia ist noch klein, aber du kannst Kindern keine heile Welt vorspielen..sie sollen Streit mitekommen, aer sie sollern uach die Versöhnung wieder mitbekommen. Pia wird die Spannungen zwischen euch spüren, sie merkt, dass mitihrem Papa etwas nicht stimmt und eine Erklärung
ff

Teil2

dazu wird ihr guttun.
Ich kann deinen Mann verstehen, dass er nicht einfach abschalten kann nur um mit Pia eine halbe Stunde zu spielen...vielleicht ist da ein Spaziergang mit der Kleinen besser??
Kopf hoch..
lies das Buch und sag deinem MANn, wie du dich fuehlst.
Liebe Gruesse
Peanut

Re: Teil2

Hallo Peanut & Fruchtmaus,
von dem Buch habe ich schon viel gehört. Ich denke, ich muss es auch mal durchlesen ;-(
Mein Mann ist auch absolut nicht konfliktfähig. Wir haben deshalb oft Meinungsverschiedenheiten. Wie helfe ich dann meinem Mann? In dem ich ihm sage, dass ich seine Situation absolut verstehe (wenn ich es natürlich wirklich tue) Verständnis für jemandes Situation haben, mag jeder gerne hören, denke ich. Dann mache ich eine Pro und Contra Liste mit ihm. D.h. wir überlegen uns eine "Was wäre wenn? Strategie". Das hilft meist ihm die Sachlage objektiver zu sehen, ohne das Emotionen aufkommen. Was tue ich, wenn er mich davor schon gekränkt oder geärgert hat mit seiner üblen Laune und ich eigentlich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte? Tiiiiief einatmen - am Besten in den Bauch, das hilft den Schmerz zu vertreiben (wie damals bei den Wehen). Dann solltet ihr euch, bei einer guten Gelegenheit, also wenn ihr euch wieder vertragen habt, einen Konfliktplan ausarbeiten - wie er sich in solchen Situationen verhalten soll/kann. Ist natürlich schwierig alles so zu planen und sich daran zu halten aber vielleicht hilft's durch Übung?
Alles Gute & Gruß++

Re: ...oh mist ...Teil 3 tut mir echt leid

Liebe Judith, zunächst einmal: du nervst nicht mit so einem sch ... wie du meinst. Welche Frau kennt diese "Redseligkeit" beim Mann bei Problemfällen nicht? Judith, ich habe mir einige Antworten hier schon durchgelesen und stimme bei vielem einfach nur zu. Fühl dich also "einfach nur" ganz doll gedrückt und denke immer dran: Nach Regen folgt auch Sonnenschein, vergiß das nicht, auch wenn der Regen manchmal länger dauert!
GlG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen