Suchen Menü

(offtopic) Was ist mit meiner Elternzeit, wenn...

... die Firma, bei der ich angestellt bin, kaputt geht??? Hat da jemand Erfahrung mit???
Mittwoch war Krisensitzung, zu der alle Mitarbeiter eingeladen waren. Stand: Viele arbeiten schon auf Kurzarbeit, der Chef sieht aber noch Hoffnung, daß die Firma das überlebt. Ich habe aber trotzdem Sorgen, wie das für mich läuft, wenn meine Stelle plötzlich nicht mehr da ist. Ist dann meine Elternzeit im Eimer? Bin ich dann arbeitslos? Bin ich erst arbeitslos, wenn die Zeit rum ist? Bekomme ich dann Arbeitslosengeld oder nicht, weil ich ja in der Elternzeit kein Geld verdient hab?
Wer kennt sich da aus oder hat sowas schon mal erlebt? Wäre um jede Info sehr dankbar...
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: (offtopic) Was ist mit meiner Elternzeit, wenn...

Hallo Vroni!
Arbeitslos bist Du erst, wenn Du Dich beim AA meldest, vorher nicht. Ich würde das nicht tun, denn in dem Moment ist der Erziehungsurlaub im Eimer, da Du dann zur Verfügung stehen müsstest und eine Betreuung für das Kind nachweisen müsstest.
Es läuft alles weiter wie bisher, nur zum Ende des Erziehungsurlaubs musst Du Dich dann drum kümmern, entweder eine neue Stelle oder arbeitslos melden. Wie es dann konkret mit Arbeitslosengeld aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber ich denke, das müsste sich nach Deinem Verdienst vor dem Erziehungsurlaub richten.
Viele Grüße
Claudia

Re: (offtopic) Was ist mit meiner Elternzeit, wenn...

Liebe Vroni,
mit dieser Konstellation von Arbeit & Elternzeit kenne ich mich leider bzw. zum Glück nicht aus, aber ich musste auch schon einmal zu einem ähnlichen Thema recherchieren und unter folgendem Link findest du die entsprechende Broschüre vom Bundesministerium für Familie:
http://www.bmfsfj.de/top/dokumente/Bestellservice/ix_27319.htm?template=single&id=27319_4781&script=1&ixepf=_27319_4781
Ich hoffe, das wird nicht sofort gelöscht, wenn doch, dann schicke ich dir das über dein Profil oder du siehst selbst mal unter bmfsfj nach!!!
Auf alle Fälle (denke ich) hast du aber Anspruch auf deine vollen drei Jahre, durch soz-Hilfe finanzierte Elternzeit OHNE, dass du in dieser Zeit für irgend eine andere Art von Arbeit herangezogen werden könntest (auch wenn deine Firma pleitet!)!!!
Genieße sie trotz allem!
LG Polly

Re: (offtopic) Was ist mit meiner Elternzeit, wenn...

Hi Vroni, genau die selben Fragen beschäftigen mich momentan auch! Meine Firma schließt Ende des Jahres und ich versuche herauszufinden, was das für mich in der Elternzeit bedeutet. Eins weiß ich schon: Ich bin momentan mit meiner Tochter beitragsfrei bei der Krankenkasse versichert. Die KK sagte mir, das sei nicht mehr der Fall, wenn mir gekündigt wird! Das ist ein ganz schöner Hammer. Auf Anfrage beim Arbeitsamt hab ich erfahren, dass ich mich gar nicht arbeitslos melden brauche, wenn ich die 3 Jahre zuhause bleiben will. Ich stehe dem Arbeitsmarkt ja dann nicht zur Verfügung. Somit werden einem von dieser Seite auch nicht die Krankenkassenbeiträge bezahlt. Auf meine Frage, ob mir nach der Elternzeit Arbeitslosengeld zusteht und nach was es bemessen wird, bekam ich vom Arbeitsamt die lapidare Antwort: "Bezüglich dieser Fragen muss ich Ihnen mitteilen, dass eine differenzierte Auskunft über
einen evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld und dessen Berechnungsgrundlage nach Ablauf der
Elternzeit im Jahr 2004 derzeit nicht erteilt werden kann, da der Zeitpunkt der Beantragung des Anspruchs noch nicht konkret feststeht." Meine Firma hat beim Gewerbeaufsichtsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragt, dass den Müttern in Elternzeit gekündigt werden darf. Das GA hatte mir das diese Woche geschrieben. Ich werde dort mal anrufen nächste Woche, vielleicht können die einem ja noch ein paar Tipps geben. Ich hab keine Ahnung, was man noch alles für Verluste dadurch hat. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen