Suchen Menü

(offtopic) Brauche Euren Rat

Hallo, Ihr Lieben,
hatte hier eine etwas längere Pause... Moritz, Männe und ich (in dieser Reihenfolge) hatten eine gemeinsame Familienaktion namens Magen-Darm-Infekt durchzustehen, sind jetzt aber wieder einigermaßen auf dem Dampfer.
Hab da ein Problem über das ich nachgrüble und ich komm einfach nicht weiter. Deswegen frag ich Euch jetzt mal um Rat:
Meine Schwägerin (die Frau von dem Bruder meines Mannes) will keine Kinder, aber ihr Mann hätte schon gern welche. Ich hab schon mal mit ihr geredet, und sie sagt, sie hätte Angst, daß das Kind nicht nach ihr kommt und z.B. keine Tiere mag (sie ist sehr tierlieb und hat Pferde und einen Hund). Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Meine Schwägerin ist soooo ein lieber Mensch, sie kann ganz toll mit Moritz spielen und er ist auch hin und weg von ihr. Jetzt am Wochenende haben mein Schwager und sie uns besucht, und Moritz wollte nicht mehr von ihrer Seite. Außerdem liebt sie alles, was mit Kindern zusammenhängt. Die Wohnung ist voll mit Janosch und Co!
Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür??? Mein Mann sagt, daß sie keine Kinder will, weil sie eine schlimme Kindheit hatte. Und sie gibt noch als Argument vor, daß sie mit Kind nicht mehr arbeiten könnte und dann das Geld nicht reichen würde. Mein Schwager ist sehr traurig darüber und er steht zwischen zwei Stühlen, weil meine Schwiegerma langsam echt Druck macht (die beiden sind nämlich auch schon über 35 Jahre alt).
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus meinem Grübeln helfen und mir das erkären könntet (kenn Ihr jemanden in einer ähnlichen Situation?). Und wenn Ihr irgendwelche guten Argumente für Schwagers Baby habt, dann her damit :-)
Ich würde es denen beiden so wünschen - ist nämlich langsam ein Krisenpunkt!
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: (offtopic) Brauche Euren Rat

hi vroni,
bei meinen freunden war das gerade thema, nur anders herum. der mann hat auch ständig ausreden gehabt (geld, krankes kind o.ä.). letztendlich, wie bei deiner schwägerin auch 8komische ausrede, echt), steckte natürlich etwas dahinter. bei ihm ist es die angst vor verantwortung, einschränkung und genau so schlimme (erziehung-)fehler zu machen wie seine eltern es getan haben. übrigens lag denen die sämtl. verwandtschaft auch auf der lauer, was das thema anbelangte.
so kann ich mir vorstellen, dass deine schwägerin sicher vor etwas schwerwiegenderem angst hat. vielleicht wäre ein gespräch zweischen euch beiden mal ganz nett und du könntest den wahren grund erfahren?!
letztendlich isr es aber immer noch ihre entscheidung, die respektiert werden muss, egal, ob die beiden das super mama-und-papa-paar abgeben würden.
lieben gruß,
ariane

Re: (offtopic) Brauche Euren Rat

Hi Vroni, mit einer Freundin hatte ich gerade eine ähnliche Diskussion. Ihre Kindheit war *gar* nicht schön, ihre Mutter war alleinerziehend und hatte mächtigmächtigmächtig viele Fehler gemacht und sie arg belastet. Deshalb wollte sie nie welche. Jetzt hat sie allerdings jemanden kennengelernt, den sie so toll findet, dass sie sich (zum ersten Mal, sagt sie) *sehr* wünschen würde, dass die (potenziellen) Kinder ihm ähnlich werden, und plötzlich möchte sie immer mehr :o) Vielleicht kann man deiner Schwägerin nahelegen, dass die Nachkommenschaft ja auch alle guten Seiten von beiden erben könnten ;o) ? LG, Joan, die wohl nicht des Rätsels Lösung parat hat :o(

Re: (offtopic) Brauche Euren Rat

Wir hatten diese Diskussionen auch, allerdings anders herum. Nur das mein Mann es richtig ausdrücken konnte und sagte, er hätte Angst vor der lebenslangen Verantwortung. So haben wir also zwei ungeplante Kinder und mein Mann ist glücklich mit ihnen (und ein richtig toller Papa).
Dann habe ich da noch eine Freundin in Brasilien, die auch SEHR LAAAAAAANGE gehadert hat. Ähnlich wie bei deiner Schwägerin ist sie total Kinderlieb, hat sofort beide Kinder hier um den kleinen Finger gewickelt gehabt (nicht immer ganz einfach bei meinen). Auch ihr war die Verantwortung zu viel, mal ganz abgesehen davon, dass sie schnell wieder arbeiten gehen muss, da sie Hauptverdienerin ist.
Was ich abert nu echt daneben finde ist deine Schwiegerma. Das geht sie nun wirklich überhaupt nichts an und verschlimmert die Situation eher noch.
Keine richtig wertvollen Tipps, aber so war's bei uns.
LG
Ike

Re: (offtopic) Brauche Euren Rat

Hi Vroni !
Bist Du Dir sicher, daß Dein Bruder genug Unterstützung gibt? Ich war auch so eine Zweiflerin - bis mein Mann mir unmißverständlcih klargemacht hat: " das schaffen wir schon!". Ich denke, das ist gerade für eine vorsichtige Frau sehr wichtig, daß er voll, verläßlich und gütig dahinter steht. Also: ich würds über ihn versuchen.
LG Gala

Re: (offtopic) Brauche Euren Rat

Hallo Vroni,
also ich kann zwar eigentlich gar nicht verstehen, dass frau keine Kinder will ;-)))) aber ich glaube schon, dass das akzeptiert werden sollte. Deine Schwägerin wird wohl ihre Gründe haben und dein Schwager wird das wohl auch gewusst haben, als sie geheiratet haben. Ich glaube nicht, das mensch so eine Einstellung oder Entscheidung einfach mit Argumenten ändert.
Ich hab eine Freundin, die ist auch total lieb mit meinem Sohn und ihren Nichten, aber selber will sie keine Kinder. Auf keinen Fall. Sie ist sich da sicher, sie hatte auch eine nicht so tolle Kindheit und findet ihr Leben auch ohne Kinder komplett. Wie gesagt ich kann es nicht wirklich "verstehen" aber akzeptieren schon.
Versuch keinen Druck auf deine Schwägerin zu machen. Sie ist eine erwachsene Frau und muss selber wissen was sie tut.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen